Touratech Suspension Federbein Typ HighEnd

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    ich bin am überlegen, mir das Touratech Suspension Federbein Typ HighEnd einzubauen.
    Habe schon gesucht aber irgendwie finde ich nix dazu.
    Hat jemand Erfahrung damit oder sogar verbaut?

    Vielen Dank

    Link

    Externer Inhalt shop.touratech.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • lt. Aussage von Touratech mit div. Federstärken für verschiedene Gewichte....
    dazu solltest Du noch ein Datenblatt ausfüllen mit Deinen fahrerischen Vorlieben...

    Einmal editiert, zuletzt von holgis3t (13. November 2016 um 19:10)

  • Hallo Chris,

    jawohl, ich hab's und bin zufrieden.
    Der Komplett-Umbau war im Herbst und ich konnte seither nicht mehr viele km machen.
    Hoffentlich gibt's ein schönes Frühjahr 2017, dann kann ich mehr berichten.

    Bis dahin

    Grüße Schorsch

    Einmal editiert, zuletzt von Allgäu Schorsch (14. November 2016 um 18:07)

  • War heute zufällig bei Touratech und bin auf die RnineT mit ihrem Fahrwerk gesessen, fühlt sich schon weich an und entsprechend sehen die Rasten (links ist der Nippel Geschichte und dir Raste fast bis zum Gummi abgeschliffen, rechts sehe ich das Problem. Der Nippel ist noch halb da, dafür fehlt vom Bremspedal ein gutes Stück.) aus . Euro 4 tauglich wird das Federbein auch nicht sein (Ausgleichsbehälter ) .
    Bin zum Ergebnis gekommen: weichers Federbein nur mit verstellbarer Strebe oder Längen verstellbares Federbein ,plus sportlichere Rastenanlage.
    Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

  • Habe das Wilbers Federbein und die verstellbare Schnitzer Strebe. Die Rasten sehen genauso aus und das Federbein ist definitiv nicht zu weich.... mit einer sportlicheren Rastenanlage bekommst Du vielleicht auch noch den Ventildeckel zum schleifen, aber ob Du das wirklich willst ?

  • Auch das Serienfahrwerk bringt man soweit runter. Das hat nichts mit dem Federbein zu tun.
    Ob es Sinn macht seine Rasten und Hebel abzuschräbeln, weiß ich nicht.
    Frage: Wie bewertet man ein Fahrwerk, wenn man nur "drauf gesessen" hat?
    Das sagt jawohl nichts aus.

  • Der Negativfederweg ( bei der RnineT oft bemängelt ) wird im Stand gemessen . Wenn der größer wird ,kommen die Rasten und der Bremshebel näher an den Boden, streifen deshalb bei geringerer Schräglage. Das dies bei den meisten R nineT Fahrer keine Rolle spielt ist mir auch klar .

  • Moin. Bei mir spielt das schon eine Rolle.
    Damit ich Negativfederweg bekomme, habe ich mir das HH-Federbein in der längeren Version eingebaut,
    damit die Rasten nicht früher auf den Boden kommen.
    Bin jetzt 25 mm auf dem Sitz höher als original, habe Ausfederweg und mein Bremspedal sieht trotzdem so aus wie beim Schweizer.

    Grüße Michael

  • Der Negativfederweg ( bei der RnineT oft bemängelt ) wird im Stand gemessen . Wenn der größer wird ,kommen die Rasten und der Bremshebel näher an den Boden, streifen deshalb bei geringerer Schräglage. Das dies bei den meisten R nineT Fahrer keine Rolle spielt ist mir auch klar .

    Auch den Negativfederweg kann man so nicht feststellen (drauf sitzen), da du den "Entlasteten" Wert nicht kennst.

    Einmal editiert, zuletzt von madnine (14. Dezember 2016 um 14:23)

  • Sind die blöden Touratechaufkleber mal ab, sieht das Federbein mit seiner Schwarzen, Weißen und Goldene Farbe richtig Geil aus. Passt 100% zur 9T, Herrlich! :rocker

  • Hast Du nur das Federbein getauscht oder auch noch etwas an der Gabel geändert? Bist Du nach dem Umbau schon gefahren und kannst etwas zum Fahrverhalten sagen?

    Gruß Axel

  • Ein richtig konfiguriertes Zubehörfederbein muss auch einen erkennbaren statischen Negativen Federweg haben, und nicht nur beim draufsetzen, ansonsten ist zuviel vorgespannt oder die Feder ist zu hart.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hast Du nur das Federbein getauscht oder auch noch etwas an der Gabel geändert? Bist Du nach dem Umbau schon gefahren und kannst etwas zum Fahrverhalten sagen?

    Ne, noch 24 Tage Pause. :geht-klar
    Aber eins steht fest, mehr Einstellungsmöglichkeiten als beim Touratech gibt es nicht. Ob es auch hält, was es verspricht, wird sich zeigen. :denk

  • Mache ich, heute habe ich die Messung im Entlasteten Zustand durchgeführt.
    Sollte man die beiden anderen Messung (Eigengewicht und mit Fahrer) eigentlich Vollgetankt ausführen??
    Sind ja auch 15 KG?!?!

    Vielen Dank

  • Madine. Hat das Touratech Federbein eigentlich auch eine Höhenverstellung ?
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH