LED Blinker ab Werk ändern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war immer beim Blinker umbauen auch ein anderes Rücklicht und eine andere Nummernschildbeleuchtung im Spiel. :geht-klar


  • Wäre schön wenn das dann mal jemand erklären könnte warum es mal geht, mal nicht geht. :0plan
    Gruß Ingo


    Vielleicht, weil Du immer den beiliegenden Kabelbaum von Rizoma verwendet hast...?
    Die Blinker sind selten das Problem.
    Bei AC ist auch ein Bauteil mit verschrumpft.

  • ...ist der Widerstand als Verbraucher zu sehen um eine gewisse Spannung zu erzeugen oder wofür sollte der gut sein...


    Der Widerstand zwischen PLUS und RÜCK stellt einen Verbraucher dar. Der erzeugt keine Spannung, sondern läßt Strom fließen, wenn eine Spannung über ihm anliegt. Damit verbrät er Leistung und wird warm. Die BMW Bordelektronik misst den Strom, der in der Leitung fließt. Fließt zuwenig, so detektiert die Elektronik, dass die Birne bzw. die LED kaputt ist und gibt eine Fehlermeldung aus. Diese Schwelle "zu wenig" hat natürlich eine gewisse Toleranz.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich hatte das Problem diese Tage auch.Habe den Widerstand der bei den blinker von rizoma dabei ist eingebaut und alles Top. Eingebaut zwischen Bremslicht und Masse..
    Mfg
    José

  • Ich habe heute alle Variationen ausprobiert…mit Widerstand, Diode , andere Blinker, neues Rücklicht……Blinker funktionieren alle ohne Probleme und das Rück/Bremslicht auch, nur die Warnlampe geht nicht aus…sobald ich das originale Rücklicht anstecke ist der Fehler weg…verstehe nicht wo das Problem ist und werde mir jetzt mal das Heck von AC Schnitzer mit Plug and Play Rücklicht besorgen.

  • Ich hatte das Problem diese Tage auch.Habe den Widerstand der bei den blinker von rizoma dabei ist eingebaut und alles Top. Eingebaut zwischen Bremslicht und Masse..
    Mfg
    José

    Hi, was für ein Rücklicht und welche Blinker hast du verbaut??

  • Also langsam versteh ich nichts mehr…..kommt der Widerstand jetzt zwischen Plus und Rück oder zwischen Masse und Rück????


    ??? RÜCK und MASSE sind hier dasselbe. Ganz ganz früher mal hat man sich die Rückleitung eingespart und den Strom über die Fahrzeugmasse (= Karosserie) zurückfließen lassen. Das macht man schon 30 Jahre nicht mehr, sondern hat separate RÜCK-Leitungen. Meistens braune Drähte. Daher muss der Widerstand, wenn er Leistung verbraten soll, zwischen PLUS und RÜCK (meinetwegen kannst Du's auch Masse nennen).

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Der Widerstand kommt an grau/schwarz und braun

    Genau so habe ich es gemacht und es hat nichts gebracht....vielleicht ist ja irgendwas bei Scrambler anders?
    Danke für eure Hilfe, bis zum Saisonstart wird es schon irgendwie funktionieren.

  • So abschließend nochmal kurze Rückmeldung…..nachdem ich alle Variationen mit Dioden und Widerständen ausprobiert habe, selbst den Kabelbaum von Rizoma besorgt habe kann ich abschließend sagen das die Kontrolllampe im Tacho weiterhin leuchtet.
    Hat hier überhaupt schonmal jemand das Rücklicht bei einem Scrambler getauscht ?, es muss zu dem Euro 4 Modellen definitiv eine Veränderung geben.
    Heute ist noch das Rücklicht von AC Schnitzer gekommen, auch die sagten mir vorab alles plug and play und die Lampe im Tacho wird nicht aufleuchten…….was glaubt ihr was trotzdem aufleuchtet :0plan

    Nettes Restwochenende Gruß Kevin

    Einmal editiert, zuletzt von Kefir82 (7. Januar 2017 um 22:32)

  • Und weiter geht es….schreibe einfach vielleicht könnte es ja mal jemanden helfen.

    Nach Rücksprache mit Schnitzer das ihr Rücklicht nicht funktioniert und sofort die Fehlermeldung kommt haben sie gleich ein neues Rücklicht Versand.

    Heute ist es angekommen also gleich in die Garage und angeschlossen, Rücklicht geht jetzt ohne Fehlermeldung :daumen-hoch ……….aber sobald ich bremse kommt gleich die Fehlermeldung :daumen-runter

    Im Kabelstrang von Schnitzer ist unter Isolierband eine Diode/Widerstand verbaut, habe selber zum probieren noch eine Diode zwischengeklemmt wegen dem Stromrücklauf und der wohl daraus entstehender Fehlermeldung.
    Sobald ich aber eine Diode zwischenklemme kommt sofort die Fehlermeldung ohne überhaupt die Bremse zu ziehen :freak

    Also Schnitzer angerufen und die machen sich jetzt bis morgen mal einen Plan.

    Ausserdem bin ich heute bei BMW gewesen und habe angefragt ob man ein anderes Rücklicht nicht einfach freischalten kann, aussage von BMW ist geht nicht gibt es keinen Zahlencode für und würde nur bei Blinkern gehen.

  • Komische Sache. Habe auch ein anderes Rücklicht an die Scrambler dran gebaut. Ohne Diode. Alles perfekt, keine Fehlermeldung.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Komische Sache. Habe auch ein anderes Rücklicht an die Scrambler dran gebaut. Ohne Diode. Alles perfekt, keine Fehlermeldung.
    Gruß
    Rainer

    Also langsam habe ich auch nicht mehr so richtig Lust….was hast du für ein Rücklicht verbaut und musstest du nichtmal eine Diode/Widerstand zwischenschalten ?
    Gruß Kevin

  • Hallo Kevin. Ich hatte heute mal mit AC Technik gesprochen, um dein Problem einzugrenzen. Die haben dir auch schon geantwortet.
    Du musst dein Motorrad natürlich erst starten, danach läuft erst das Kontrolling im Motorrad ab.
    Vorher kannst du gar eine eventuelle Fehlermeldung überhaupt nicht beurteilen.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Kevin. Ich hatte heute mal mit AC Technik gesprochen, um dein Problem einzugrenzen. Die haben dir auch schon geantwortet.
    Du musst dein Motorrad natürlich erst starten, danach läuft erst das Kontrolling im Motorrad ab.
    Vorher kannst du gar eine eventuelle Fehlermeldung überhaupt nicht beurteilen.
    Gruß
    Rainer

    Hallo Rainer,

    erstmal danke für deine Bemühungen :daumen-hoch

    ich hatte da gestern schon angerufen und heute eine Rückmeldung erhalten….hatte bei Rizoma und Co. immer auch das Bike gestartet und trotzdem den Fehler gehabt…….muss zugeben das ich bei dem Schnitzer Licht diesmal nicht gestartet hatte weil nach Wechsel auf original Rücklicht der Fehler immer weg gewesen ist.

    Also im Stand bei gezogener Bremse Fehlermeldung und bei laufenden Motor ohne Fehlermeldung ist also normal.

    Das kommt wenn man Jahrelang nur an alten Kisten geschraubt hat :0plan:weia

    Gruß Kevin

  • Also normal wäre das dann, wenn es sich mit dem Original-Rücklicht genauso verhalten würde.
    Klingt danach, dass die Rücklicht-Diagnose im Steuergerät grundlegend mit dem Generationssprung geändert wurde.

    Da du sicher nicht der einzige mit dem Problem bleiben wirst, wird sich da über die Zeit eine Lösung finden schätze ich.

    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian. Funzt doch alles. Was soll denn dann noch für eine Lösung kommen?

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH