Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

LED Blinker ab Werk ändern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,


    also nach meiner Vorstellung hier mal die erste Frage:


    Ich habe mir den Scrambler mit LED Blinker ab Werk bestellt und möchte gerne nach der Auslieferung auf Kellermann umrüsten….ist da ab Werk jetzt ein Blinkgeber verbaut der auch andere LED Blinker akzeptiert oder müsste ich noch Wiederstände einbringen :0plan


    Danke schonmal für die Hilfe :daumen-hoch

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Ich hab gestern meine Verkabelung überarbeitet und dabei festgestellt, dass die Blinkfrequenz mit oder ohne Widerstände gleich ist. Hab' die Teile, die ich jetzt seit 1,5 Jahren durch die Gegend fahre ausgebaut. Kann sein, dass bei der letzten Inspektion eine neue Software eingespielt wurde, mit der das plötzlich geht - ich weiß es nicht. Schließ die Blinker ruhig erstmal ohne an. Bei mir: vorn Kellermann in den Lenkerenden, hinten Rizoma.

    Carpe Noctem

  • Bei meiner nineT waren normale Blinker montiert.
    Diese habe ich gegen LED-Kellermänner ausgetauscht.
    Funktionieren ohne Widerstände ganz problemlos.
    Einfach machen!

    ...meint der Jo.

    9t-signatur.png

  • Wenn LED Blinker ab werk drauf sind, ist die Software mit der Blinkfrequenz schon richtig eingestellt. Wenn Standardblinker ab werk drauf sind und die Kellermänner zu schnell blinken, kann man das in der Software umstellen.
    Hier ein Bild von den Kellermännern an R9t Scrambler:
    http://www.classicbike-raisch.…rmann-bullet-blinker?c=29


    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • LED Blinker ist LED Blinker, egal von welchen Hersteller.
    Anders siehts aus, wenn du "normale" Blinker gg LED Blinker tauschst, da müssten dann je Blinker ein Widerstand, oder ein Lastunabhängiges Blinkrelais rein.
    Ob die das bei der nineT schon so im Bordcomputer drin haben, weiss ich nicht; jedenfalls funzte es bei mir so.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Es braucht keine Widerstände und auch keine Softwareänderung. Bei mir ging das auch einfach so.
    Meine ist eine der ersten aus 3/2014. Claus

  • Hallo werner. Sorry, dass ich widerspreche. LED ist nicht LED und alles ist nicht gleich. Beispiel sind die neuen Triumphs. Dort kann man im Menü die Blinkfrequenz selber einstellen . Ging bisher auch immer wunderbar mit Kellermann oder Highsider. Letzte Woche einen Umbau mit Rizoma Club gemacht. Blinkfrequenz trotz 5 Stufen im Menü nicht hinbekommen. Immer zu schnell. Die Rizoma brauchen im Gegensatz zu Kellermann noch einen Widerstand.


    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Werner,

    LED Blinker ist LED Blinker, egal von welchen Hersteller.

    Nee, ist nicht egal. Es gibt LED-Blinker mit einer, mit zwei (BMW), mit vielen LEDs. Je mehr LEDs bzw. je leuchtstärker diese sind, umso mehr Strom braucht der Blinker. Jedoch hast Du Recht, dass selbst die dicksten LED-Blinker viel weniger brauchen als die Glühbirnenblinker.


    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Es ging in der Frage ja nicht um Triumph und "jeden" LED-Blinker, sondern um die Kombination Scrambler und Kellermänner. Die Erfahrungen mit Scramblerumbauten werden naturgemäß noch keine breite Basis haben, aber dass die nineT ohne weitere Maßnahmen mit Kellermännern harmoniert, haben hier schon einige User (einschl. mir) festgestellt.

  • Ein Bekannter hat mir heute seine nagelneue Scrambler gezeigt, die er am Sonntag umgebaut hat. Er hat die Lenkerendenblinker von Kellermann anstelle der LED's verbaut, brauchte keinen Widerstand, musste nur das Relais unter die Sitzbank legen.

  • Ein Bekannter hat mir heute seine nagelneue Scrambler gezeigt, die er am Sonntag umgebaut hat. Er hat die Lenkerendenblinker von Kellermann anstelle der LED's verbaut, brauchte keinen Widerstand, musste nur das Relais unter die Sitzbank legen.


    Das wirft jetzt mehr Fragen auf, als alles andere. Was für ein Relais? :denk


    VG
    Christian

  • Ich habe nun LED Kellermänner verbaut, Dark 1000, die blinken gar nicht, dafür die vorderen zu schnell. Original sind Standardblinker mit Glühbirne verbaut gewesen. Die vorderen habe ich noch nicht umgestrickt.


    Wenn ich die Beiträge hier richtig verstehe würde mir je Blinker ein last unabhängiges Relais vermutlich helfen?


    Danke für Eure Antworten.

  • Herbert, wofür ein Relais ? Kannste mal ne Skizze machen, was Du wie beschalten willst ?
    Die BMW hat keinen "Blinkgeber" und kein "Blinkrelais", das ist alles Bestandteil der zentralen Steuerelektronik.


    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Schließ erstmal alle 4 an.
    Ich glaube nicht, das die nineT ein Blinkrelais im herkömmlichen Sinn hat . Bei anderen Mopeds tut es ein Relais :-)
    Wenn alles richtig angeschlossen ist, sollte es funktionieren; falls nicht, ab zum Händler und die Bordelektronik auf LED Blinker anmelden (Alternativ pro Blinker ein Widerstand verbauen)

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Von einem Blinker Relais habe ich auch nichts geschrieben, sondern von einem Last unabhängigen Relais anstelle von Widerständen. Zumindest wird das auf der Kellermänner Seite empfohlen. Eure Tipps helfen mir auf jeden Fall weiter.

  • Von einem Blinker Relais habe ich auch nichts geschrieben, sondern von einem Last unabhängigen Relais anstelle von Widerständen. Zumindest wird das auf der Kellermänner Seite empfohlen. Eure Tipps helfen mir auf jeden Fall weiter.


    Da haben die Kellermanns bei Feld-Wald und Wiesenmopeds recht, die eben noch ein klassiches Blinkerrelais haben.
    Ich wette, du hast die Blinker einfach verpolt...


    VG
    Christian

  • Schließ erstmal alle 4 an.
    Ich glaube nicht, das die nineT ein Blinkrelais im herkömmlichen Sinn hat . Bei anderen Mopeds tut es ein Relais :-)
    Wenn alles richtig angeschlossen ist, sollte es funktionieren; falls nicht, ab zum Händler und die Bordelektronik auf LED Blinker anmelden (Alternativ pro Blinker ein Widerstand verbauen)


    schließ mal alle 4 an, wie Werner geschrieben hat und dann funzt das!
    ich habe die Kellermänner auch, das braucht nichts, kein Widerstand, ...


    wenns nicht geht, hast du was falsch gemacht ;)

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. EWS Fehlermeldung - Zündung geht, alle Anzeigen da, aber tut sich nichts 5

      • Holger9T
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      124
      5
    3. Daysi

    1. Beschichtung an der Akrapovic Auspuffanlage löst sich scheinbar ab. 4

      • mayflytrout
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      216
      4
    3. Pendeline

    1. Auspuffklappe 13

      • Brainbomber
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      444
      13
    3. Alepplew

    1. Rösner und Rose Big Bore Kit 98

      • Michel
    2. Antworten
      98
      Zugriffe
      8,9k
      98
    3. teileklaus

    1. Batterie im Winter 14

      • Ham Burger
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      672
      14
    3. JorgeLorenco