Lenkungsdämpfer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Grüss euch.

    Alsoo ich habe festgestellt dass der LD auf EBENEM und GUTEM Asphalt durchaus überflüssig, und bei schnellen Wechselkurven sogar störend ist!

    Da ich aber hauptsächlich in den Alpen, und dort vorallem auf Passstrassen unterwegs bin, die auch mal SCHLECHTEN und UNEBENEN Belag aufweisen, meistens im Beschleunigungs und Anbremsbereich, bin ich sehr froh um den LD!

    Denn gerade bei beherztem Angasen und scharffem Anbremsen, auf besagtem Belag, neigt die "Gute" OHNE LD zum Lenkerschlagen und das ist MIT LD besser im Griff zu halten.

    All dies sind meiene eigenen Erfahrungen die ich gemacht habe und wiedergebe.

  • ...Mich stört er immer! Naja, sagen wir mal zu 99%. Auch auf schlechten Passstrassen in den Alpen. Bin 6tkm mit, und nun 14tkm ohne gefahren ohne es zu vermissen... Fahre aber auch Stummel, lasse laufen. Sobald ich mich festklammere (bei normal hohem Lenker bist du hecklastiger und in gerader sitzender Postition) kann es zum Flattern kommen. Ich will hier nicht wieder ein neues Spielfeld für eine bestimmte Person aufmachen, aber oft kommt die Unruhe des Lenkers durch ein sich aufschaukelndes Mopped durch ein schlecht eingestelltes Federbein (schön vorsichtig formuliert ;)).

  • Hallo Thysi. Ein Frage. Hast du denn bei den schlechten Straßen häufig das Vorderrad in der Luft. Wenn ja hilft dir der L.D.
    So lange das Vorderrad auf dem Asphalt ist, nutzt dir der L.D. nichts. Sollte dein Lenker schlagen wenn das Vorderrad am Boden ist, hat das eine andere Ursache.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • hab mich noch nie gefilmt oder nen Kollegen gefragt ob mein Vorderrad abhebt. Warscheinlich ist dies auch kaum zu sehen weil es nur über Sekundenbruchteile keinen Kontakt zur strasse hat. Aber bei mehreren Wellen nacheinander ergibta das spürbare Folgen! Ist ja nicht so wie bei der SuMo wo man fast bei jedem beherzten Gasgriff vorne abhebt.

    Aber MEINE Erfahrungen ( wie am Textende auch geschrieben) haben mit und ohne LD, bei der Ninet, einen deutlichen Unterschied gemacht!
    Denke auch nicht dass das nur Kopfsache ist, denn ich hab das mit verschiedenen Reifen und Fahrwerkseinstellungen ausprobiert bis es mir gepasst hat.

  • Und nochmal: Ein Lenkungsdämpfe dient bei abhebendem Vorderrad zur Vermeidung des Lenkerschlagens. Thats it, ganz einfach und hat nichts und wiederum nichts mit Anbremsen, Fahrbahnunebenheiten etc. zu tun. Der Rest ist einfach Kopfsache wie z.B. den Reifen mag ich nicht etc. , da kommen subjektiv so viele Urteile zusammen wie unterschiedliche angeblich professionelle Testergebnisse in verschiedenen Zeitungen. Beim Lenkungsdämpfer scheint die Devise: Es darf nicht sein, daß BMW etwas überflüssiges anbaut, das hab ich doch in gutem Glauben gekauft und die sind doch nicht doof oder ? ... und dann wird es schöngeredet, naja so oder ähnlich .... und alle die ohne Lenkungsdämpfer bei fortgeschrittenem Angasen überlebt haben, ja die hatten alle unglaubliches Glück auf Ihre Seite. Amen !

  • An alle die um ihr leben fürchten, wenn sie den serien lenkungsdämpfer abmontieren:

    https://www.ohlins.eu/de/products/motorc…teering-damper/

    Wenn schon gabel und federbein dann doch direkt all in

    Dann kann man den "wiederstand" seinen vorlieben anpassen und läuft nicht gefahr vom bösen kickback getreten zu werden

  • An alle die um ihr leben fürchten, wenn sie den serien lenkungsdämpfer abmontieren:

    Das Wort zum Dienstag:
    Es gibt auch noch andere Zustände als den Tod.
    Ratschläge so pauschal und allgemein die rechtliche, körperlich und finanziell solche Folgen haben können.:daumen-runter

    Nur nicht persönlich nehmen
    Baldur

  • Hallo Thysi. Ein Frage. Hast du denn bei den schlechten Straßen häufig das Vorderrad in der Luft. Wenn ja hilft dir der L.D.
    So lange das Vorderrad auf dem Asphalt ist, nutzt dir der L.D. nichts. Sollte dein Lenker schlagen wenn das Vorderrad am Boden ist, hat das eine andere Ursache.

    Gruß
    Rainer

    . . . wenn das Vorderrad auf schlechten Straßen häufig in der Luft ist würde, ich erst mal über eine Kontrolle der Dämpferelemente in der Gabel nachdenken.
    Beispielsweise: "Hand anlegen" (dämpft da überhaupt was?), Ölmenge kontrollieren.
    Man könnte aber gleich auch eine neue Gabel verkaufen. Damit erzeugt man dann sicher ein doppeltes Grinsen (beim Fahrer und dem anderen Beteiligten)