Euro 3 bzw. Euro 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • Anmerkung:

    Jede lebende Kuh, also nicht unser Boxermotor, stößt pro Tag ca. 250 Liter Methan in die Erdatmosphäre und dieses Methan-Molekül ist als Treibhausgas 23 mal effektiver als Kohlendioxid CO 2. Einfach mal einen Rinderbraten weniger essen bringt vermutlich mehr Umweltschutz als den Aktivkohlefilter ein Jahr an die R nine T zu hängen. Ist halt alles eine Sache der Verhältnismäßigkeit ....

    sehe das wir ihr mit dem Fleisch,

    und wäre es eine option den filter abzubauen wäre ich der erst..... so muss er halt dran bleiben und gross auffallen tur er ja gottseidank nicht. hab auch kleine Tasche davor.

  • Standgeräusch:
    Euro 3: 98 vs Euro 4: 90

    Fahrgeräusch:
    Euro 3: 8o vs Euro 4: 76,40

    Da müssen die Freunde, die behaupten Euro 4 klingt wie Euro 3, wirklich schmerz- bzw. geräuschunempfindlich sein ...

  • Keine Ahnung, ich weiß nur, das ich mit 103 dB gemessen wurde. Damit bist Du mit einer Euro 4 out of order

  • Standgeräusch:
    Euro 3: 98 vs Euro 4: 90

    Fahrgeräusch:
    Euro 3: 8o vs Euro 4: 76,40

    Da müssen die Freunde, die behaupten Euro 4 klingt wie Euro 3, wirklich schmerz- bzw. geräuschunempfindlich sein ...

    Muss nicht unbedingt falsch sein. Schalldruckpegel ist eine technische Größe und läßt nicht eindeutig auf die empfundene Lautstärke schließen, zumal auch die Frequenz beim Lautstärkeempfinden eine Rolle spielt.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Standgeräusch:
    Euro 3: 98 vs Euro 4: 90

    Fahrgeräusch:
    Euro 3: 8o vs Euro 4: 76,40

    Da müssen die Freunde, die behaupten Euro 4 klingt wie Euro 3, wirklich schmerz- bzw. geräuschunempfindlich sein ...

    Weist du überhaupt was das für Werte sind und wie die sich zusammensetzen? Lp Delta von 16dB(A) gemittelt ist bei tiefen Frequenzen kein großer fühlbarer Unterschied. Noch dazu sind die zwei Messwerte nach vollkommen unterschiedlichen Messprinzipien festgestellt worden. Aber fürn Stammtisch zählt ja alles :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tomtomsen (13. Februar 2018 um 19:39)

  • Sorry, Du hast natürlich Recht.

    Die machen Euro 4 damit es genauso laut ist wie Euro 3, mindestens. Und die Freunde der Geräuschmessung und die Gesetzgeber sind blöd und vergleichen kann man gar nichts ... klingt alles gleich oder ?

  • Hallo,

    also bei der Pure (natürlich Euro4) sind folgende Werte eingetragen:

    89 db bei 3875 1/min (Stand) und 81,6 db bei 39,4 km/h bzw. 77 db Fahrgeräusch (lt. Fahrzeugschein)

    BG

    Ronce

  • Sorry, Du hast natürlich Recht.

    Die machen Euro 4 damit es genauso laut ist wie Euro 3, mindestens. Und die Freunde der Geräuschmessung und die Gesetzgeber sind blöd und vergleichen kann man gar nichts ... klingt alles gleich oder ?

    Nochmal: Der Schaldruckpegel (dB(A)) ist kein direktes Maß für die Lautstärke. Das wäre der Lautstärkepegel, und der wird in Phon gemessen.Die empfundene Lautstärke ist stark frequenzabhängig.

    Beispiel: Ein Geräusch mit 90 dB bei 20 Hz wird genauso laut empfunden wie ein Geräusch mit 40 db und 1000Hz.

    Also, reduziere den Schaldruckpegel und korrigiere die Frequenz in die richtige Richtung und die Lautstärke wird als identisch empfunden.
    Daher muss die E4 nicht zwangsläufig als leiser wahrgenommen werden als die E3.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Danke Namensfetter Tom damit du das noch einmal aufzeigst. Da unterscheiden sich eben die Stammtisch Helden von technisch Versierten

  • Ich hab ne Euro 4 frisch vom Händler und ich muss sagen, dass Dingen klingt besser und lauter als meine geliebte TLS, die ich 2009 verkauft habe.

    Kann da kein Problem mit Euro 4 erkennen und wenn's auch noch der Umwelt zugute kommt, umso besser.

  • Ich hab ne Euro 4 frisch vom Händler und ich muss sagen, dass Dingen klingt besser und lauter als meine geliebte TLS, die ich 2009 verkauft habe.

    Kann da kein Problem mit Euro 4 erkennen und wenn's auch noch der Umwelt zugute kommt, umso besser.

    Bei mir ist die Situation ähnlich und ich empfinde die E4 keineswegs als leise. Lauter möchte ich es gar nicht haben!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Danke Namensfetter Tom damit du das noch einmal aufzeigst. Da unterscheiden sich eben die Stammtisch Helden von technisch Versierten

    Keine Ursache!

    Ich nehme niemandem sein Unwissen übel. Es gibt viele Dinge, von denen auch ich keine Ahnung habe. Anstrengend aber wird es, wenn sich
    jemand völlig gegen belgbare Argumente sperrt.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*