Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde,
    wie ich in meinem Vorstellungtread schon sagte komme ich ja aus der Harleyecke.
    Dort war ich begeistert von
    2 weiteren Dingen die mir hier fehlen, aber bestimmt auch machbar sind.
    1. ich hatte an der HArley eine Steuereinheit von Thundermax mit der ich die meisten Einstellungen wie Gemsichschreicherungen und und und... über das Laptop auslesen und wenn gewünscht ändern konnte. (z.B. mit wieviel initialem Gas der Startvorgang initiiert werden sollte.
    2. Desweiteren hat die Steuerinheit sich je nach Fahrweise und eje nach Umbau wie Luftfilter oder Auspuffanlagen quasi selbst eingestellt/justiert (bis zu einem gewissen Grad, sonst musste schon ein anderes Mapping drauf).
    3. Mein erster Gedanke war das Standgas herunter zu kurbeln.
    a. ist das möglich und wenn ja wie?
    b. wie tief kann man gehen ohne dem Motor zu schaden ?
    Oder ist die Antwor ganz einfach "Power Commander mit Autotunng ?

    Danke für Tipps
    Gruß

    HEinz
    p.s. bitte keine "was willst Du damit Gegenfragen", das bringt nix es sei denn es gibt fundierte Gründe dagegen.

    Möge die Macht und die Weisheit mit Dir sein.

  • mit der Drehzahl kannst du runter gehen, bis die Warnlampe angeht - gesund ist was anderes, besonders bei kaltem Öl :daumen-runter

  • Hallo Alfred,
    DAnke, wie machst Du das bei der BMW ?
    Betreffen der Drehzahl ist man bei der Harley auch gtrennter Meinung, aber nach 80.000km, muss ich sagen, alles gut.
    Bei Ihr war ich bei 750U/min, das muss bei der NineT ja nicht so krass sein, Aber 800 sollten schon gehen, oder ?

    Möge die Macht und die Weisheit mit Dir sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Howling.Wolf (15. August 2016 um 18:59)

  • Hallo Alfred,
    DAnke, wie machst Du das bei der BMW ?
    Betreffen der Drehzahl ist man bei der Harley auch gtrennter Meinung, aber nach 80.000km, muss ich sagen, alles gut.
    Bei Ihr war ich bei 750U/min, das muss bei der NineT ja nicht so krass sein, Aber 800 sollten schon gehen, oder ?


    ich mach das weder bei der Harley und schon gar nicht bei der BMW

    Eine Möglichkeit ist beispielsweise den Zündzeitpunkt in Richtung spät zu verstellen.
    Bei der BMW geht auch mit Standgas im 3. Gang zu fahren - dann ist man bei 600U/min

    Gesund ist das aber nicht!

  • Hallo Alfred,
    denke Du hast mich nicht verstanden, schade.
    Optimieren kann immer nur der Besitzer, was vom Werk kommt ist leider auch nicht immer optimal.
    Unsere Mopeds laufen alle zu mager = heiß.
    Wie auch immer ....

    Möge die Macht und die Weisheit mit Dir sein.

  • Hallo Heinz,
    die Harley-Motoren - auch noch die aktuellen 96 oder 103 cui - haben eine riesige Schwungmasse, damit kann man das Standgas durchaus kräftig absenken. Das hat der Boxer nicht mehr seit 1981 (G/S). Daher würde er gar nicht schön rund laufen bei einem Leerlauf unter ca. 1000/min. Die Belastung der Kurbelwellenlager steigt rapide, weil der Öldruck stark absinkt.

    Darüber hinaus gibt es heutzutage keine Möglichkeit - auch nicht mit dem GS911 Interface - die Leerlaufdrehzahl abzusenken, da diese von Schrittmotoren selbsttätig reguliert wird. Man konnte nur noch bis zur 1150er die LL-Drehzahl über die Bypass-Schrauben etwas absenken.

    Grüße,
    Holger
    --------

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo Holger,
    vielen Dank, dies ist doch ne vernünftige Erklärung.
    Ich hatte gehofft, dass das mit der Schwungmasse dadurch dass Sie sich einigermassen aufhebt auf die Lager nicht (so) negativ auswirkt.
    Allerdings geht, Du hast es ja gesagt, der Vorteil (in diesem Fall) der hohen Schwungmasse flöten.
    Danke nochmal.

    Möge die Macht und die Weisheit mit Dir sein.

  • Unsere Mopeds laufen alle zu mager = heiß.
    Wie auch immer ...

    Hallo Heinz,

    ich würde zuerst die Modifikationen wie Auspuff, Luftfilter etc. machen und dann auf dem Leistungsprüfstand mittels PC5 oder ähnlichem abstimmen lassen. Danach hast Du ein neues Fahrgefühl bei tiefen bis mittleren Drehzahlen und bist ein paar hundert Euros los, aber ich würde es sofort wieder machen. O.K. selbst abstimmen etc. ist dann natürlich hinfällig und das Standgas wird auch nicht tiefer, aber nach der Modifikation fährst Du gerne viel öfter bei tieferen Drehzahlen als zuvor.

    Gruß

    André

  • Danke André,
    bei den Harley haben auch viele dem PC-genommen und auf dem Prüfstand abstimmen lassen.
    Da hatte ich, bzw die Thundermax Leute nen Vorteil, weil wir bei Änderungen and der Mopedkonfiguration, die ja schon ab und an mal passierte nicht mehr viel machen mussten und ehrlich gesagt tut mir das halt weh wenn die da so hochgejagt wird.
    Dennoch, es sieht so aus als käme ich nicht drumherum.

    Kennt hier jemand den PC V mit Autotunemodul ?

    https://www.micronsystems.de/dynojet-powerc…ommander-v.html

    Musste gerade schlucken, der PCV kostet 398.- und der Autotune Teil nochma 459.- :daumen-runter
    Wenn ich das richtig sehe würde es sonst 398.- plus Prüfstand 398.- kosten.

    Puh

    Möge die Macht und die Weisheit mit Dir sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Howling.Wolf (16. August 2016 um 15:48)

  • Hallo Heinz,

    sich vermute soviel wirst Du wohl nach der obligatorischen Auspuffkonfiguration nicht mehr abändern, von daher macht eine Zylinderselektive Einzelabstimmung auf dem Prüfstand schon Sinn. Habe dies allerdings erst nach mehreren tsd Kilometern machen lassen, dann ist der Boxer richtig eingelaufen. Autotune ? Würde ich nur dann nutzen, wenn Du heute hoch in den Bergen und morgen wieder tief im Tal fährst und dies generell Dein Einsatzgebiet ist.

    Gruss André

  • Hallo André,
    habe gerade mit der Dame von Micron gesprochen.
    Alles gut, denke ich werde erst den PCV kaufen und dann wenn ich nen Auspuff und Luffi, später ändere, eine MAP von Mircon zusenden lassen, da dies wohl zum support gehört.
    Und wenn mir mal die Pferde durchgehen kann ich immernoch den Autotune nachrüsten.
    Also Bestellung ist raus :-), frue mich auf ein neues Möppi.
    Netter Gruß

    HEinz
    p.s. weißt Du welches AFR (Gemischaneicherung) du da so im Schnitt eingestellt hast ?

    Möge die Macht und die Weisheit mit Dir sein.

  • Hallo Heinz,

    gute Entscheidung, erst Umbau und dann die Abstimmung. Meine AFR Werte hat ein BMW Tuner eingestellt, deshalb nur meine Erfahrung/Empfehlung sich an einen auf BMW Boxer spezialisierten Schraubet zu wenden.
    Luftfilter in Sachen Leistungssteigerung scheint nix zu bringen, Auspuff schon, aber spürbar wird es erst ohne Kat / Dämpfer im Krümmer .... und etwas lauter, aber Du bist ja Harley gewohnt.

    Gruss André