Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die ABE ist immer eine Kopie da das Original beim Hersteller liegt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Herbert meinte aber eine Kopie des Fahrzeugscheines.
    Den hat aber jeder im Original im Besitz.
    Horst

  • Die ABE, mit denen ich bisher zu tun hatte, bestanden aus einem kurzen Teil mit der Beschreibung des Teils und der Genehmigung (1-2 Seiten) und einem Anhang, in dem die eingeschlossenen Fahrzeuge aufgeführt werden. Wenn das bei Rizoma auch so ist, reicht das Mitführen der eigentlichen Genehmigung und der Seite mit dem eigenen Motorrad aus dem Anhang. Verkleinert und laminiert ist das eine Postkarte.
    Zu der Annahme, es gäbe keine Fristen für Eintragungen: Sofern in den Begleitpapieren zum Umbau (Gutauchten etc.) nichts anderes festgelegt ist, gilt das Wörtchen "unverzüglich". Das wiederum ist keine Auslegungssache des Halters, sondern im § 121 BGB definiert als "ohne schuldhaftes Verzögern". D.h., erstmal fröhlich in den Urlaub fahren dürfte kaum drin sein. Es sei denn, die Zulassungstelle hat keine Termine frei, was in einigen Großstädten ja schon bei der Kfz-Zulassung zu Verdruss führt. Der Nachweis, wann ein Umbau vorgenommen wurde, wird hier nicht von der Staatsmacht zu erbringen sein. Wer ohne ABE unterwegs ist, was nach eintragungspflichtigen Umbauten bis zur Berichtigung der Papiere ja der Fall ist, wird erläutern müssen, dass er das zu Recht im Rahmen der Ausnahmegenehmigung für die unverzügliche Vorführung macht. Eine andere Frist ist die Eintragung bei "nächster Befassung mit den Fahrzeugpapieren", z.B bei Änderung der Adresse, Halterwechsel oder Änderung der Zeiten bei Saisonkennzeichen. einfach die ABE mitzunehmen hat den Vorteil, dass man bei einer Rückrüstung nicht wieder zur Zulassungsstelle muss.
    Wenn folgende Liste noch aktuell ist, wird für den Kennzeichenhalter übrigens um des Kaisers Bart gerätselt:
    http://www.motorradonline.de/motorraeder/ei…vversion/118268
    Rizoma will wohl etwas bieten für Geld. :D

  • Das blöde Handbuch passt nicht mehr darunter


    ???
    Bei mir passt alles bequem unter den Fahrersitz, der hat ja eine eigene "Bucht" dafür. Gucksdu.
    Dank Rändelschraube unter dem Sitzhöcker ist der Sitz in 10 sec abgebaut.

  • Super danke, hab das Teil vom Händler in die Hand gedrückt bekommen und er meinte es muss unter den Beifahrer Sozius ... Hab mich schon gefragt wie da alles rein passen soll