Helm und Aufkleber

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tach Gemeinde,

    Ich hab da mal ein Problem:
    Bekanntlich sollte man ja nicht unbedingt Aufkleber auf jeden Helm babben.
    Ihr wisst schon, Lösungsmittel des Klebers können die Helmschale beschädigen.
    Das ist ja, wenn ich mich richtig informiert habe, vom Materialder Helmschale und/oder dem Lack abhängig.
    Woher weiß man aber nun, ob der eigene Helm Aufkleber verträgt, ohne Einfluss auf die Sicherheit, oder nicht?

    Ich habe einen Shoei XR 1100. Die Schale besteht aus organischem Fieberglas. Was auch immer daran organisch ist...
    Fieberglas sollt Aufkleber ja eigentlich "ertragen"...
    ...aber woher bekomme ich dazu eine sichere Info?
    ...schon klar, dass mir das keiner unterschreibt.

    Habt ihr dazu ein paar hilfreiche Links?
    Würd mich über Antworten freuen.

    Gruß Sven

  • Der Helm ist doch lackiert!!

    Was soll da passieren ?
    Man kann es auch übertreiben.

  • Richtig, der Helm ist lackiert. Die Lösungsmittel der Kleber können die Lackierung angreifen und durchdringen. Je nach Darunterliegendem Material kann die Helmschale kleine Risse bekommen, die beim Aufprall die Schale reißen lässt. Genau in der Situation soll genau das nicht passieren. Daher kann man zwar alles übertreiben, das - finde ich - allerdings nicht.

    Allzeit gute Fahrt, Micha.

  • Angeblich sollte man visier und helm ausschließlich nur mit wasser reinigen (aussage eines arai mitarbeiters bei der motogp 2015 in brünn)
    Hab ich noch nie gemacht - hatte noch nie ein problem...

  • Hab ich noch nie gemacht - hatte noch nie ein problem...

    Wie hast Du denn Deinen Helm sonst gereinigt?
    Und was sollen für Probleme auftauchen? Der Tragekomfort leidet nicht, der Helm wird auch nicht lauter. :D
    Allerdings ist unter Umständen die Bruchfestigkeit und die Flexibilität der im Helm verbauten Kunststoffe im Falle eines Sturzes nicht gewährleistet.
    Mit den im Helm verbauten Werkstoffen kenne ich mich nicht aus, aber die Visiere sind zum großen teil aus schlagfestem Polycarbonat.
    Wenn dieses Material z.B. mit Benzin, Aceton oder Alkohol in Berührung kommt, dann bekommt es Spannungsrisse und wird früher oder später reißen.

    ...meint der Jo.


  • Auf das das "dreckige"Visier lege ich nasses Zewapapier,
    und lasse den Dreck einweichen. Nach 10Min mit einem feuchten Microfasertuch von oben nach unten abwischen .Die Helmschale habe ich gewachst. Bei allen neuen Helmen habe ich keine Angst vor Aufklebern und zusätzlichen Farbdeckor.

    Gruß Detlef

  • Na dann lass es doch nach, wenn das so ist!

    Mal bitte richtig lesen. ..."je nach darunterliegendem Material"...

    Bei neueren Materialien geht's, bei älteren nicht.

    Hier geht es darum herauszufinden bei welchen Materialien es geht und bei welchen nicht.

  • Mal bitte richtig lesen. ..."je nach darunterliegendem Material"...

    Bei neueren Materialien geht's, bei älteren nicht.

    Hier geht es darum herauszufinden bei welchen Materialien es geht und bei welchen nicht.


    Ziehst Du Dir die Hosen mit der Kneifzange an?

    Ich denke nicht das sich hier ein alchemistischer Chemiker befindet, der Dir die Frage beantworten kann und Dir obendrein die Antwort noch eidesstatlich versichert.

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Jungs, ihr seid ja richtig harte Typen. Warum tragt ihr überhaupt Helme?

    ...aber hey, RESPEKT! Wer mit so 'na Einstellung auf die Straße geht und immer noch am Leben is...

    ...muss dann jetz zur Arbeit. Und das dauert immer bis die Hose sitzt. Geht übrigens besser mit 'na Wasserpumpenzange.

  • Schreib doch einfach ´ne email an Shoei und frage nach.
    Eventuell werden sie Dir dort aber auch keine zufriedenstellende Antwort geben können, da sie den von Dir gewünschten Aufkleber nicht kennen.

    ...meint der Jo.


  • Hey Jungs, ich find das super, dass ihr da so entspannt seid.
    Auch find ich interessant wie der ein oder andere sein Nichtwissen mit lustigen Sprüchen und unglaublicher coolness überspielt. Obwohl mir nicht ganz klar ist, was einen dazu treibt Unsachliches in einen sachlichen Thread zu schreiben.
    Eine Bitte: Nicht beleidigend oder persönlich werden. Muss doch nicht sein, nur weil euch das nich interessiert.

    Von #207# :daumen-runter hätte ich allerdings schon gerne gewusst warum du meine Frage dumm findest? Über die eigen Gesundheit nachzudenken und diese erhalten zu wollen finde ich ja grundsätzlich nicht dumm...

    Allen weiterhin eine unfallfreie Fahrt. :toeff