Ölfleck in der Garage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Forum,

    Ich habe jetzt auf meiner Ninette ca 1200 km drauf und werde Sie am Freitag zur Durchsicht bringen. Jetzt habe ich Festgestellt
    das ich in der Garage am Boden Ölflecken bekomme.
    Ich kann leider nicht genau sagen wo es rauskommt Irgendwo in der Nähe vom Ganghebel. So wie es Aussieht Sabbert sie nur im Warmen Zustand also wenn ich sie nach einer Fahrt Abstelle. Hat jemand schon Ähnliche Probleme damit?

    Grüße
    Tom73

  • Hallo Forum,

    Ich habe jetzt auf meiner Ninette ca 1200 km drauf und werde Sie am Freitag zur Durchsicht bringen. Jetzt habe ich Festgestellt
    das ich in der Garage am Boden Ölflecken bekomme.
    Ich kann leider nicht genau sagen wo es rauskommt Irgendwo in der Nähe vom Ganghebel. So wie es Aussieht Sabbert sie nur im Warmen Zustand also wenn ich sie nach einer Fahrt Abstelle. Hat jemand schon Ähnliche Probleme damit?

    Grüße
    Tom73

    ungewöhnlich :denk

    zum Einkreisen des Lecks hilft ein Druckerpapier - das möglichst nah/hoch* an der vermuteten Stelle platzieren

    * Ziegelstein, Karton etc. unterlegen

  • Hi,

    ich tippe mal ganz schwer auf das Ölschauglas. Das suppt bei mir auch. Wird bei der nächsten Inspektion erledigt.

    Grüße
    Franky

  • Das wird, wie bei einigen hier, die Tank-Entlüftung sein. Stell einfach mal nen Becher unter die beiden Schläuche.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • ich hatte dar bei meiner r1200r classic und auch bei meiner gb500, immer das gleich spielchen.. wenn warm dann gab's beim schalthebel einen fleck der nach öl aussah war aber nur benzin mit dreck vermischt. da unten laufen die entlüftungsschläuche von tank runter, dort sammelt sich das benzin und wenns runtertropft bindet es dreck aus dem schlauch und von boden.

    du kannst so überprüfen wie schon geschrieben wurde, einfach papiertuch drunter wenn du dein moped abstellst und dann schauen wo es her kommt, tropfen fallen ja bekantlich senkrecht runter :D

    ist es die tankentlüftung kannst nichts machen, ist es das guckglas musst in die werkstatt :daumen-hoch

  • ist es die tankentlüftung kannst nichts machen,


    die Schläuche sind der der Überlauf und die Tankentlüftung

    aus beiden Schläuchen sollte normalerweise Nichts austreten wenn:
    - nur bis Unterkante des Einfüllstutzens getankt wird
    - ein voller Tank nicht hoher Wärmestrahlung ausgesetzt wird
    - das Tankentlüftungsventil einwandfrei schließt (Einweg Ventil)

  • mein Moped steht im Wintergarten, da hat es an sonnigen Tagen trotz Beschattung schon mal 50°C auf der Uhr, quasi mollig warm :mega
    Ich muss ein kleines Tuch unter die Schläuche legen, da meine Ninet an warmen Tagen regelmäßig inkontinent ist.
    Mach dir also zunächst keine Sorgen und überprüfe, wie meine Vorschreiber schon informierten, erst mal deine Schläuche :daumen-hoch

    Viele Grüße Michael

    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus :denk

  • Selbst wenn der komplette Tankinhalt auf den Garagenboden gekippt wird gibt das keine Ölflecken. Nach Verdunbsten des Benzins bleiben bestenfalls Schmutzränder an Rand der vorherigen Pfütze.

  • Selbst wenn der komplette Tankinhalt auf den Garagenboden gekippt wird gibt das keine Ölflecken. Nach Verdunbsten des Benzins bleiben bestenfalls Schmutzränder an Rand der vorherigen Pfütze.


    es bleibt abzuwarten, ob es tatsächlich Öl ist :denk

    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus :denk

  • Ich bin zwar kein Chemiker, oder so, aber Benzin wird doch irgendwie aus Öl gemacht. Bei mir sind es schwarze Flecken, mit denen ich allerdings gut leben kann.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Danke für die Antworten. Für mich hat es so Ausgesehen als wenn es Öl wäre. Werde bei der Durchsicht das Thema Ansprechen evtl. finden die was. Wenn nicht umso besser :0plan

  • Wenn das Öl sein sollte, solltest du an der Motorunterseite schon etwas sehen :0plan
    Denn wenn es tropft, muss die Leckage schon nicht unerheblich sein :brauen

    Gruss Pille!!!

    R Nine T , now and forever!!!

  • bin ja schon dabei eine Info abzusetzen......bin nicht so oft Online :geht-klar War jetzt bei der Durchsicht und wie die meisten von euch schon Vermutet haben war es tatsächlich der Überlauf vom Tank.
    Jetzt bin ich Beruhigt und kann den Sommer geniessen.