Rücklichtproblem original LED Rücklicht fällt bei Bremsbetätigung aus !

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo unter Umständen kann mir jemand einen Tip geben und ich muß nicht zum Freundlichen! Bei der Rüchfahrt vom Mitte West Treffen fiel mein Rücklicht aus . Bei Neustart leuchtet das Rücklicht wieder und bei Bremsbetätigung von Handbremshebel und/oder Fußbremse fällt das Rücklicht aus . Die Bremslichtfunktion ist davon komischerweise nicht betroffen . Wie gesagt original Rücklicht .

    Danke für eventuelle Hilfe und netten Gruß an euch
    Stefan

  • mein Tipp, Stefan: gehe zum Freundlichen!

    Die originale LED Heckleuchte ist nur komplett zu haben und den originalen Kabelbaum öffnet man tunlichst nicht!

  • Jabei mir auch mit Warnleuchte ! Keine Ahnung was es ist es leuchte anständig bisich die Bremse betätige dan fällt es aus . Zündung aus und wieder angeschaltet und es leuchtet wieder bis ich die Bremse betätige !

  • Sorry für die Schreibfehler , habe ein weing Hektik ! Ja Alfred das werde ich machen, fahre da morgen mal hin. Ich glaube, daß eine Spannungsschwankung bei der Bremsbetätigung den Fehler hervorruft ?Das Rücklicht scheint nicht defekt zu seln da es nach aus/einschalten wieder funktioniert!

    Gruß Stefan

  • Problem behoben ! Die Standlichtbirne vorne war defekt und hat einen Fehler abgelegt wodurch dieser seltsame Fehler am Rücklicht aufgetaucht ist ! Da bei BMW so etwas schon nach einem Monat geschehen darf , kostet der Spaß mit Fehlerspeicher auslesen und Birne wechseln 20,69 €.
    Fazit : Fällt bei euch das Rücklicht aus dann schaut erst auf die anderen Glühlampen ! Selbst wechseln spart gut 18.- € und ist kein Hexenwerk !

  • .. ja, aber wir lernen ja dazu jetzt.. :)

    Ist aber an der 9T deutlich preiswerter als bei einem Pkw (ein E91 in mein Falle) mit xenonlicht. Da kostet allein die standlichtbirne fast 30 eur weil sie hitzfest sein muß da sie im scheinwerfergehäuse mit drin ist. Das allein wäre ja noch verständlich, aber der Austausch ist nur in an gehobenem Zustand durch den radkasten von unten möglich, aber ohne Demontage der radkastenverkleidung nur möglich wennam spinnenfinger hat um durch eine kleine Öffnung den Austausch blindlings zurecht zufingern.. Deutsche ingenieurskunst.. Hoffe ich trete da niemandem zu nahe..

  • Nein damit trittsts Du keinem zu nahe !Es idt nur ärgerlich, daß man dem Kunden von einem 1 Monat alten Moped diese „Verschleißteilreparatur " vollständig in Rechnung stellt. Hätten die gesagt zahl die Glühlampe und wirf etwas in die Kaffeekasse währe es voll in Ordnung gewesen .