Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das sieht eher aus wie eine nachträgliche (Händler?)modifizierung. Der nun überflüssige Kabelclip ist auch noch dran und solche Einsparpotenziale werden doch ab Werk genutzt.

  • ... gibt es eigentlich eine Aussage von BMW dazu, was bei den Fahrzeugen vor Änderung am Kabelbaum präventiv gemacht werden soll um ja scheinbar im Zeitablauf unvermeidlich auftretende Probleme zu verhindern?
    ... ist ja extrem ärgerlich und teuer für den Kunden wenn wegen minimaler Materialersparnis an den Modellen 2014/2015 oder gar nur zu ändernder Kabelführung Probleme auftreten, die ja fast mit Ansage erst nach dem Garantiezeitraum anfallen.

  • Also, meine ist 8/2015 gebaut worden und zählt als 2016er Model. Da ist auch noch die "alte Kabelführung" verbaut. Mir mißfällt überhaupt die Anordnung der Kabel & Bremsleitungen im vorderen Bereich aufgrund unterschiedlicher Längen. Hier gibt es noch Optimierungsbedarf, werde ich mich aber mal selber drum kümmern...

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Nur als Info meine ist Produktions tag 06/04/2016.

    Die war auch nicht auf lager, habe sie ein par tage nach Ankunft beim Händler abgeholt. Ich glaube nicht das er daran was gemacht hat.

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von webdirector (26. Mai 2016 um 16:12)

  • Meine Kabel sieht auch schlecht aus, der Knick ist übel.
    Kann man da nicht selbst was basteln ?
    Wer hat da eine gute Idee ?

    Give me Coffee
    to change the things I can
    &
    give me Wine
    to accept the things I can’t

  • von mir wird das nachträglich mit einem teilbarem Wellschlauchgerichtet.

    Den kann man nachträglich installieren...


    ...Ach so, Nachtrag:

    Den gibt's natürlich auch in dünneren Durchmessern. Das von mir gewählte Beispiel trägt etwas dick auf. Im Endeffekt sieht das dann so aus, wir bei der modellgepflegten Maßnahme.

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Einfach und ohne viel Aufwand zu machen. Danke für den Tipp. Könnte sogar BMW einfach ohne weiteres bei den betroffenen Fahrzeugen im Rahmen der laufenden Servicebesuche mit machen. Das wäre eine guter Service.

  • Einfach und ohne viel Aufwand zu machen. Danke für den Tipp. Könnte sogar BMW einfach ohne weiteres bei den betroffenen Fahrzeugen im Rahmen der laufenden Servicebesuche mit machen. Das wäre eine guter Service.

    Ja, aber um es ordentlich zu machen, würde ich das Kabel komplett freilegen. Also Tank runter und das Kabel aus der Lampe raus nehmen. Denn Wellschlauch so lange wie möglich aufbringen und vorne und hinten mit einem Schrumpfschlauch (wenn möglich) oder selbstschweißenden Tape fixieren.

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

    • Offizieller Beitrag

    Kabelführung der aktuellen nineT. BMW hat also reagiert, wie verhalten sich die Berliner Bayern nach der Gewährleistungs-Frist ?

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Offizieller Beitrag

    Wobei das "Knickkabel" garnicht so richtig auf dem Foto zu erkennen ist...

    auf dem Typenschild war Bj. 2016. NineT von der Fahrerakademie PB. Da laufen zwei Kabel unterhalb der Tachoeinheit. Hier sind sie mit einer Klammer fixiert.
    Ich hab das mit meiner 1:1 verglichen. Bei mir ist weder eine Klammer zum fixieren, noch ein Schutz über den Kabeln. :denk

  • Ich glaub wir schreiben aneinander vorbei. Die "neue Variante" ist doch mit Wellrohr. Gab doch auch ein Foto dazu...
    Meine ist auch BJ16, hat aber noch die alte Verlegung, genau so wie ich das auf deinem Foto erahnen kann.
    Was da knickt ist IMHO das Kabel, das in die Tachoeinheit reingeht... nicht die, die drunter her verlaufen.

    Vielleicht hast du ne dritte Variante der Kabelverlegung bei dir, kann ja sein...

    VG
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub wir schreiben aneinander vorbei. Die "neue Variante" ist doch mit Wellrohr. Gab doch auch ein Foto dazu...
    Meine ist auch BJ16, hat aber noch die alte Verlegung, genau so wie ich das auf deinem Foto erahnen kann.
    Was da knickt ist IMHO das Kabel, das in die Tachoeinheit reingeht... nicht die, die drunter her verlaufen.

    Vielleicht hast du ne dritte Variante der Kabelverlegung bei dir, kann ja sein...

    VG
    Christian


    Möglich..bin nur gespannt wie die Sache bei einem Schaden nach den 2 Jahren geregelt wird :denk

  • Bin gestern beim Touratech Travel Event gewesen. BMW hatte 3 RnineT dabei,
    die 1.hatte das alte Kabel bei rechts Einschlag fast 180 Grad geknickt, bei geradem Lenker schon 90 Grad geknickt . ( kann man drauf warten bis es bricht )
    die 2.hatte das Wellrohr,ist hinten nicht mehr im Plastikhalter und biegt sich beim lenken auf die gesamte Länge. ( Kabel am Anfang und am Ende des Rohres biegt sich aber auch immer an der gleichen Stelle)
    die 3.hatte wie mir scheint die beste Lösung. Das org.Kabel ist nach dem Plastikhalter wieder zurück unter dem Tank verschwunden und ein flexibleres Kabel kommt im großen Bogen hervor und geht zu den Instrumenten.

  • Hallo zusammen,

    hatte heute den Tank ab und konnte dann relativ bequem mein Knickkabel behandeln. Hatte mir einen Meter davon besorgt:
    https://www.conrad.de/de/wellrohr-cl…are-546818.html
    An der Quelle der beiden Kabel (eins geht ja zur Bremsarmatur, das Knickkabel zum Kombi) unterm Tank das Textilband ein wenig runtergeschnitten, dann die unflexible Knickhülle bis zum Kabelhalter am Kombi auf- und abgeschnitten. Ca. 15cm Wellrohr drauf und dann mit Textilband an beiden enden versorgt.
    Sieht jetzt genau aus, wie die ab Werk mit Wellrohr.

    Wenn ich dran denke, häng ich die Tage noch Fotos dran.

    VG
    Christian

  • Hallo zusammen,

    hatte heute den Tank ab und konnte dann relativ bequem mein Knickkabel behandeln. Hatte mir einen Meter davon besorgt:
    https://www.conrad.de/de/wellrohr-cl…are-546818.html
    An der Quelle der beiden Kabel (eins geht ja zur Bremsarmatur, das Knickkabel zum Kombi) unterm Tank das Textilband ein wenig runtergeschnitten, dann die unflexible Knickhülle bis zum Kabelhalter am Kombi auf- und abgeschnitten. Ca. 15cm Wellrohr drauf und dann mit Textilband an beiden enden versorgt.
    Sieht jetzt genau aus, wie die ab Werk mit Wellrohr.

    Wenn ich dran denke, häng ich die Tage noch Fotos dran.

    VG
    Christian

    Foto´s wären super - ich muss da auch ran :(
    Gruß
    Thorsten