Bei welcher Drehzahl schalten ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin!

    Der hier https://youtu.be/jYjnoR7uHUo schaltet eher bei höheren Drehzahlen. Gegen Ende des Videos hört man beim Runterschalten das Quietschen des Hinterreifens beim Einkuppeln.

    Ich selbst schalte hier im Flachland so um die 4000-4500/min hoch, es sei denn, ich will mal besonders stark beschleunigen. Ansonsten bringt's das irgendwie nicht, im 2. oder 3. bis 120 zu beschleunigen und dann bei konstanter Geschwindigkeit fast ohne Last die nächsten Gänge durchzusteppen. Im Gebirge ist das anders, da sind die Drehzahlen eher höher. Im Begrenzer war ich noch nie.

    Ortsdurchfahrten mache ich im 4., oft auch im 5..

  • Also ausdrehen brauchst Du den Boxer selten, es ist genügend Drehmoment zwischen 4 und 6 tsd Umdrehungen vorhanden. Leider macht das runterschalten mit Zwischengas vor Kurven zuviel Spaß und deshalb bin ich "leider" oft unnötig einen Gang zu tief in der Kurve unterwegs. Schneller macht einen das nicht wirklich und deshalb versuche ich es zu reduzieren, na ja, so oft wie möglich ...

  • Moin, Moin
    erstenmal vielen Dank für die doch überwiegend brauchbaren und ernstgemeinten Antworten ;)
    Ich selber bewege mich eigendlich immer zwischen 2300 - 2700 U/min. und schalte dann einen höher.
    Denke es steckt immer noch zu viel Chopper Cruiser in mir. Werde mich wohl erstmal dran gewöhnen müssen das da noch so einiges mehr geht und man sie im höheren Drehzahlbereich bewegen muss.

    Grüsse aus Hamburg
    Nico

  • Werde mich wohl erstmal dran gewöhnen müssen das da noch so einiges mehr geht und man sie im höheren Drehzahlbereich bewegen muss.


    Das soll Spaß machen und da gibt es kein muß. :bier Kann ist die richtige Einstellung :rocker
    Und bei ca. 6.000 U/min :jubeln kommen die 2.ten Zündkerzen ins Spiel, die sollte man ja auch nicht verrußen lassen. :pilot
    :bier Grüße aus München :bier

  • ............
    Und bei ca. 6.000 U/min :jubeln kommen die 2.ten Zündkerzen ins Spiel, die sollte man ja auch nicht verrußen lassen. :pilot

    Was es alles so tolles beim Doppelzünder - Boxer gibt, ähhh geben soll?! :ablachen

  • Moin!

    Der hier https://youtu.be/jYjnoR7uHUo schaltet eher bei höheren Drehzahlen. Gegen Ende des Videos hört man beim Runterschalten das Quietschen des Hinterreifens beim Einkuppeln.


    Den Fahrstil habe ich mir auch angesehen und muss sagen - na ja. In solchen Kurven in den 1.Gang zu gehen hat man eigentlich kaum nötig.
    Bei dem Drehmoment zieht der 2. immer raus, ausser vielleicht am Stilfserjoch in einer Rechtsaufwärts mit 20km/h.
    Aber Testfahrer müssen ja dynamisch wirken.

    Gruss aus der Schweiz
    Highzen

    Einmal editiert, zuletzt von Highzen (27. April 2016 um 17:55)

  • ich schalt auch schon recht früh hoch bei normaler fahrt
    das boxt ja eh schon recht früh und kräftig
    wünschte mir auch eine längere übersetztung - bin schwupp di wupps im 6er auf der landstraße und finde zu hohe drehzahlen absolut unnötig und nervig
    das schöne an unserem triebwerk ist, dass es unten rum schon richtig gut geht und oben dann nochmals nachlegt - herrlich

  • Ich liebe es sie gerade in der Stadt mit 2.500 bis 3.500 U/min zu bewegen, da sie dann immer so geil rotzig kernig klingt (original Topf)!!!

    Runterschalten mach ich bei spät. 2.000 umdrehungen, alles drunter mag sie nicht und ruckelt unnötig.


    ICH LIEBE DIESES BIKE  :herz  :herz  :herz