ECU re-map Hilltop Motorcycles UK

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Eine Steigerung von 22% (Leistung) bzw. von 25% beim Drehmoment, und eine Drehmomentkurve, die schon ab 2000/min erheblich über Serie liegt, und das alles nur durch eine Änderung der Kennfelder, die eine deutliche Anfettung des Gemischs (siehe AFR) erzeugen ? Nie und nimmer glaub ich das. Da müssen auch andere Massnahmen wie offene Luftfilter, anderer Auspufftopf (ws. ohne Kat) und scharfe Nockenwellen mit im Spiel sein.

    Bin mal gespannt auf Euren ersten Erfahrungsbericht.

    Alternativen, die zwar teuer sind, aber auch das halten, was der Anbieter verspricht: siehe z.B. http://www.rehcing.de/aktuelles/presse/.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Eine Steigerung von 22% (Leistung) bzw. von 25% beim Drehmoment, und eine Drehmomentkurve, die schon ab 2000/min erheblich über Serie liegt, und das alles nur durch eine Änderung der Kennfelder, die eine deutliche Anfettung des Gemischs (siehe AFR) erzeugen ? Nie und nimmer glaub ich das. Da müssen auch andere Massnahmen wie offene Luftfilter, anderer Auspufftopf (ws. ohne Kat) und scharfe Nockenwellen mit im Spiel sein.

    Bin mal gespannt auf Euren ersten Erfahrungsbericht.

    Alternativen, die zwar teuer sind, aber auch das halten, was der Anbieter verspricht: siehe z.B. http://www.rehcing.de/aktuelles/presse/.

    Grüße,
    Holger

    Nur Akra komplett ohne Kat. Schau dir doch mal die rote AFR Linie an, alles andere als optimal (nur zwischen 3000 -und 3700U/min.

    Glaub der Typ hat sehr viel Erfahrung mit dem Boxer Motor. Gab doch sogar eine getunte 9T (nur Nocken und ECU) die satte 140PS gedrückt hat, Potenzial vorhanden ;)

  • Hallo,
    ein Freund von mir hat mir gerade diesen Link hier geschickt!
    Ich mache seit 2006 Boxertuniung und biete auch einiges für den Doppelnockenmotor an!
    Allerdings ist das hier abgebildete Diagramm unrealistisch! Eine Solche Leistungssteigerung bekommt man nicht nur mit einer Auspuffanlage hin.
    Die Abstimmung die ich an Hand der abgebildeten AFR Werte sehe ist auch alles andere als optimal.

    Wenn ich ein Fahrzeug modifiziere programmiere ich das Steuergerät auf dem Prüfstand so lange bis der AFR Wert perfekt ist. Werte Oberhalb von 13,2 und unterhalb von 12,8 sind in der Volllast alles andere als perfekt!

    Gruß
    Andreas

  • Hallo,
    ein Freund von mir hat mir gerade diesen Link hier geschickt!
    Ich mache seit 2006 Boxertuniung und biete auch einiges für den Doppelnockenmotor an!
    Allerdings ist das hier abgebildete Diagramm unrealistisch! Eine Solche Leistungssteigerung bekommt man nicht nur mit einer Auspuffanlage hin.
    Die Abstimmung die ich an Hand der abgebildeten AFR Werte sehe ist auch alles andere als optimal.

    Wenn ich ein Fahrzeug modifiziere programmiere ich das Steuergerät auf dem Prüfstand so lange bis der AFR Wert perfekt ist. Werte Oberhalb von 13,2 und unterhalb von 12,8 sind in der Volllast alles andere als perfekt!

    Gruß
    Andreas


    Hallo Andreas,

    ich war eben auf deiner Seite da steht nur keine ca.Leistungszuhname in den einzelnen Ausbaustufen ,könntest du da etwas zu schreiben ?

    Grüße

    Erich


  • Hallo Andreas,

    ich war eben auf deiner Seite da steht nur keine ca.Leistungszuhname in den einzelnen Ausbaustufen ,könntest du da etwas zu schreiben ?

    Grüße

    Erich


    Hallo Erich,
    nur Auspuff und Abstimmung 118PS bei 128Nm
    Bigborekit ohne Auspuff 124PS und 138Nm
    Bigborekit mit Auspuff und 128PS und 140Nm
    Bigorkit mit Auspuff und Zylinderkopfbearbeitung 135PS und 145Nm
    Bigborekit mit Auspuff und Nockenwellen und Zylkopfbearbeitung 143PS bei 140Nm

    Unter Auspuff verstehe ich eine Komplettanlage!
    Gruß

    Andreas

  • Zitat

    Unter Auspuff verstehe ich eine Komplettanlage!

    Aber die gibts für die NineT noch nicht, korrekt ?

    Wasn hierfür anzulegen ? "Bigborekit ohne Auspuff 124PS und 138Nm"

    Drehmoment find ich gut !

  • Zitat

    Michel: klar gibt es Komplettanlagen

    Damit meine ich die von Ihm geplante. (dürfte dann wohl von SR kommen ?) Die Akra kenn ich natürlich. Mir gefällt die Orignale sehr gut, lauter brauch ich auch nicht und 138Nm mit der Serienanlage wären mir glaube ich auch genug....denk ich mal....also Anfangs bestimmt...

  • Zitat

    Aber die gibts für die NineT noch nicht, korrekt ?

    Wasn hierfür anzulegen ? "Bigborekit ohne Auspuff 124PS und 138Nm"

    Drehmoment find ich gut !

    Mit Auspuffanlage wahrscheinlich nicht unter 4 Tausender. :brauen

    Du hattest mal eine GS mit DOHC (113 PS / 120 Nm) publiziert, der kam auf ca. 124 PS (7500) / 136 Nm (6000 Umdrehungen).
    Mit BigBore, Airboxmodifikation (BoxerBurner??) + SR Racing Anlage. Rapidbike oder rexxern.

  • Seltsam an dem Leistungsdiagramm ist die Standardleistung von 84 PS, müsste das nicht eher was um die 96 PS sein? Weiß ja nicht genau wie der Verlust bei der 9t von der Welle zum Hinterrad ist. Hatte mal irgendwo gelesen das sie 96 PS am Rad hat, d.h. ca. 15% Verlust.

    103 + 15% = 118,45 also der gleiche Wert wie Rehcing mit der Maßnahme Auspuff und Abstimmung angegeben hat.

  • Rehcing:

    Verstehe ich jetzt iwie nicht. 103ps mit Full Akra und Abstimmung (ECU Mapping auf Prüfstand) bei dem englischen Kollegen sind unrealistisch und bei dir Auspuff und Abstimmung 118PS kein Problem?

    Michel: klar gibt es Komplettanlagen


    Naja ich messe die RNineT mit 112PS an der Kupplung! Der englische Kollege misst aber vermutlich Radleistung. Die Steigerung von 18PS ist unrealistisch!

    Gruß
    Andreas

  • Aber die gibts für die NineT noch nicht, korrekt ?

    Wasn hierfür anzulegen ? "Bigborekit ohne Auspuff 124PS und 138Nm"

    Drehmoment find ich gut !

    Ich nehme bei meiner den Akra Krümmer und den kleinen schwarzen Akra ESD.
    Von SR gibt es leider nix hübsches für die RNineT...
    Der Kit kostet 3450€ bestehend aus 105mm Kolben Zylindern im Tausch, Abstimmung direkt im Seuergerät und Einbau. Tüv 250€ extra.

    Gruß
    Andreas


  • Naja ich messe die RNineT mit 112PS an der Kupplung! Der englische Kollege misst aber vermutlich Radleistung. Die Steigerung von 18PS ist unrealistisch!

    Gruß
    Andreas

    Ja weil die Messung von 84ps Standard nicht stimmen kann. Aber die 103ps am Rad entsprechen doch genau Deinen 118PS an der Kupplung mit den gleichen Maßnahmen (Komplettanlagen und Abstimmung).

  • Ja weil die Messung von 84ps Standard nicht stimmen kann. Aber die 103ps am Rad entsprechen doch genau Deinen 118PS an der Kupplung mit den gleichen Maßnahmen (Komplettanlagen und Abstimmung).


    Ja, grundsätzlich kann eine von beiden Messungen nicht stimmen!
    Das ist allerdings abhängig vom Messverfahren und dem verwendeten Prüfstand welche der beiden Messungen nicht stimmt.
    Das ist der Grund warum man immer eine Vorher Nachher Messung auf dem gleichen Prüfstand bekommen sollte. Nur dann sieht man ja was realistisch dabei raus gekommen ist. Nur ist der Vergleich hier leider nicht realistisch!
    Auf meinem Prüfstand (Amerschläger P4) wird der Verlust nach der Messung mit gezogener Kupplung immer automatisch mit gemessen.
    Da hat eine RNineT grob 8 PS Verlust.

    Gruß
    Andreas