Falsch, ich mache kein Tuning an den R9T Motoren, weil sie schon so an der Belastungsgrenze sind, und ich mir keine unzufriedenen Kunden leisten mag. Les mal im Boxer S Forum, dann weißt du was ich meine. Daher bleibe ich in der Seriösen Ecke. Wer mehr Leistung braucht, braucht ein anderes Motorrad
Sei versichert, habe die Teile von Edelweiß im Hause, für teuer Geld gekauft, Vermessen probiert und ich biete sie nicht an. Den Rest kann sich jeder selber denken.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
den Beitrag habe ich gerade erst gesehen und muss widersprechen.
Die RNinteT hat den gleichen Motor wie der R1200GS DOHC und diese wiederum ist baugleich mit der HP2Sport. (Andere Pleuel -3,1mm länger-, andere Kolben -mehr Verdichtung-, andere Nockenwellen, -Steuerzeiten- aber gleiche Lagerung, CNC gefräste Kanäle in den Köpfen und das wars. Also ist der Motor definitiv für 135PS gut.
http://www.rehcing.de/fileadmin/user…%20s020-023.pdf
Die Megamoto aus diesem Bericht hat ein Jahr später den DOHC Motor mit 1370ccm bekommen und getunt mittlerweile 80.000km gelaufen.
Das einzige was bisher aufgegeben hat ist 2 mal die Kardanwelle. Aber auch kein Wunder bei 140PS und 147Nm.
Du schriebst weiter oben von einer dreifach gelagerten Nockenwelle. Das verwechselst du mit dem alten OHV Motor aus der 1200er erste Serie. Dort hat die R1200S eine dreifache Lagerung und die anderen Modelle nur 2fach.
Der Ventiltrieb der RNineT ist für 9500U/min locker ausgelegt. Die gleichen Schlepphebel machen in der K1300 13.000U/min.
Ich verbaue seit 2010 den 105mm Satz und habe bisher keinen Schaden damit gehabt.
Mittlerweile sind es um die 50 Motoren. Die Kunden kommen zur Inspektion mit einem breiten Grinsen.
http://www.rehcing.de/fileadmin/user…%20s020-025.pdf
Gruß
Andreas