Beiträge von Rehcing

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Geht es bei der Thematik in Tirol nicht darum, dass das Standgeräusch im Schein nachgelesen wird?

    Dann müssten die Massnahmen eingetragen werden.

    Eine Fahr und Standgeräuschmessung ist nicht so einfach durchzuführen, da in einem gewissen Umkreis keine reflektierenden Gegenstände (Häuser, Mauern, Autos etc.) stehen dürfen.

    Deshalb glaube ich schaut der Ösi nur in den Schein und lässt dich umkehren, oder nicht...

    Gruß

    Andreas

    Bin glücklich mit Euro 3 und Powercommander Abstimmung. Besserer Fahrkomfort, falls es jemand fühlen kann oder will. Ähnlich den subjektiven Eindrücken zu Reifen und Federelementen. Mehr Leistung ebenfalls, allerdings selten nachvollziehbar, da bei oberen Drehzahlen. Und ? Freue mich trotzdem darüber wie ein Kind über jede Unvernunft und kann zustimmen. Stimme dem Profi Rehcing zu, optimierter Krümmer und guter Endtopf sind sehr hilfreich, zusätzlich natürlich ein verantwortungsbewußter Umgang um Anwohner, Rennleitung und Fauna nicht zu ärgern. Aber da sind R nine T Fahrer eher vorbildlich.

    Ja auch ein Powercommander funktioniert.

    Ich verbaue und stimme die auch schon seit 2008 ab.

    Es gibt mehrere Nachteile.

    Aber auch Vorteile:

    - man kann ihn zur Inspektion einfach ausbauen und keiner merkt was.

    - man kann ihn in das nächste gleiche Fahrzeug mitnehmen oder bei Ebay verkaufen bei Fahrzeugwechsel.

    Nachteile:

    - Er ist sichtbar bei einer Polizeikontrolle, oder Unfall

    - es ist ein Kabelbaum und eletronisches Bauteil, welches kaputt gehen kann (kommt aber so gut wie nie vor...2 von ca.300 verbauten)

    - die Lambdasonden werden deaktiviert, die Regelfunktion und auch Schutzfunktion sind weg.

    - man kann nur die Einspritzung verändern.

    Gruß

    Andreas

    Also wer über Powercommander, Mappingprogrammirung o.ä. nachdenkt, sollte m.E. in zwei Richtungen nachdenken:

    1. E3 nineT statt E4 nineT in Betracht ziehen.

    2. E4 nineTs miteinander vergleichen.

    Zu 1.: Der Unterschied ist enorm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit ein wenig Programmierung ne E4 auf das Niveau einer E3 bringen kann.

    Zu 2.: Anscheinend ist die Serienstreuung bei den Motoren recht groß. Ich habe die Möglichkeit eine E4 ohne Eingriff in die Programmierung mit einer PC optimierten E4 zu vergleichen. Vor der Optimierung letztgenannter E4 lag diese merklich unter erstgenannter E4 in Bezug auf die gesamte Motorcharakteristik. Seit der Optimierung sind beide Motoren ebenbürtig. Die optimierte E4 atmet durch einen Hattech ESD aus, die andere durch einen Schnitzer ESD falls das was zur Sache tut.

    Ich denke hier ist nicht die Seriensteuung entscheidend, sondern der Abgasdurchsatz der Endschalldämpfer.

    Ich kenne beide ESD´s nur von den R1200GS Modellen mit DOHC. Allerdings war da der Hattech deutlich schlechter als der Schnittzer bzw. Remus. Hat der Hattech der RNineT immernoch den Trichter im Eingang des ESD´s?

    Den finde ich persönlich ziemlich leistungskillend.

    Aber wie gesagt, ich hatte den Hattech nur vor ein paar Jahren mal auf der 12erGS auf dem Prüfstand...

    Kann sein, dass das nun geändert wurde...

    Gruß

    Andreas

    Hallo Bernhard,

    BMW hat von Euro 3 auf Euro 4 die Steuergerätegeneration gewechselt. EU3 war Bosch ME9 und EU4 ist Bosch ME17.

    Die ME17 ist deutlich schneller und kann einiges mehr.

    Trotzdem kann man die ME17 auch vom Ansprechverhalten und auch der Leistungsausbeute auf das Niveau der EU3 Varianten bringen.

    Das geht halt nicht mit einem Powercommander, sondern man muss direkt im Steuergerät programmieren. Die Entwickler bei BMW mussten dem "alten" Luftboxer auf das Abgasniveau der moderneren Motoren bringen. Speziell im Bereich NOx ist das keine einfache Aufgabe.

    Beim Wasserboxer lässt man die Drosselklappe deutlich langsamer aufgehen. Das geht bei der RNineT nicht, da sie kein DriveByWire hat. Also nimmt man in der Teillast die Zündung deutlich zurück um das NOx in den Griff zu bekommen.

    Diese Kennfelder bekommt man nur im Steuergerät direkt verändert...

    Auch gibt es ein schönes Lambda Ziel Kennfeld, da kann man in der Teillast im nicht AU relevanten Bereich das Fahrzeug schön ein paar % fetter schreiben und schon hängt sie super am Gas....

    Und so weiter...

    Mehr mag ich nicht verraten.

    Gruß

    Andreas

    Hallo Rainer,

    hat ne Weile gedauert bis ich ein paar Tricks von BMW gefunden habe.

    Aber ich arbeite schon seit 2006 mit programmieren Steuergeräten in den BMW Boxern und programmiere selbst auch schon 10 Jahre.

    Die Maps der EU3 sind interessanterweise identisch zu den R1200GS und R1200R der Bj ab 2010. Da gibt es auch nut zwei verschiedene Softwareversionen.

    Ganz im Gegenteil zu den Wasserboxern mit aktuell nur bei der R1250GS schon 14 verschiedene Datenstände...

    Womit stimmt Ihr ab? Mit dem Powercommander?

    Gruß

    Andreas

    Hallo,

    auch die EU4 Verante ist ohne Probleme zu mapen.

    Man brauch nur die passende Hardware.

    Grundsätzlich sind die EU4 Varianten etwas weichgespülter.

    Was als Ergebnis rauskommt, hängt hauptsächlich von den verbauten Komponenten ab.

    Mit seriennahen Komponenten ca. 5-7 PS und 5-10 Nm mehr.

    Sportluftfilter bringen bei der RNineT so gut wie nichts.

    Auspuff schon.

    Grundsätzlich bringt die Abstimmung hauptsächlich eine bessere Gasannahme im Teillast- Bereich. Sprich das Motorrad hängt gieriger am Gas und reagiert spontaner.

    Gruß

    Andreas

    Wo das Problem ist:

    Das Sie zweimal kaputt gegangen ist, weil zu viel Kraft draufgewirkt hat.

    Gibt eine Menge Bauteile deren Austausch keine unlösbare Aufgabe ist.

    Ich finde da steht Nutzen und Ertrag in keinem guten Verhältnis. Aber seis drum, jeder wie er mag.

    Naja wir sprechen hier von einem Motor mit 1370ccm und 140PS da bleibt kein Teil unbearbeitet und der Umbau liegt im 5 stelligen Bereich.

    Und der Kunde mit der Megamoto hat einen recht herten Fahrstil. Als Beispiel, ich habe ihm das hintere ABS deaktiviert, damit er besser in die Kurven sliden kann. Ich denke bei einer "normaleren" Fahrweise hält die Kardanwelle deutlich länger.

    Als Kupplung verbauen wir bei diesem Motor eine Sinterkupplung.

    Gruß

    Andreas

    Falsch, ich mache kein Tuning an den R9T Motoren, weil sie schon so an der Belastungsgrenze sind, und ich mir keine unzufriedenen Kunden leisten mag. Les mal im Boxer S Forum, dann weißt du was ich meine. Daher bleibe ich in der Seriösen Ecke. Wer mehr Leistung braucht, braucht ein anderes Motorrad

    Sei versichert, habe die Teile von Edelweiß im Hause, für teuer Geld gekauft, Vermessen probiert und ich biete sie nicht an. Den Rest kann sich jeder selber denken.

    Gruß

    Rainer

    Hallo Rainer,

    den Beitrag habe ich gerade erst gesehen und muss widersprechen.

    Die RNinteT hat den gleichen Motor wie der R1200GS DOHC und diese wiederum ist baugleich mit der HP2Sport. (Andere Pleuel -3,1mm länger-, andere Kolben -mehr Verdichtung-, andere Nockenwellen, -Steuerzeiten- aber gleiche Lagerung, CNC gefräste Kanäle in den Köpfen und das wars. Also ist der Motor definitiv für 135PS gut.

    http://www.rehcing.de/fileadmin/user…%20s020-023.pdf

    Die Megamoto aus diesem Bericht hat ein Jahr später den DOHC Motor mit 1370ccm bekommen und getunt mittlerweile 80.000km gelaufen.

    Das einzige was bisher aufgegeben hat ist 2 mal die Kardanwelle. Aber auch kein Wunder bei 140PS und 147Nm.

    Du schriebst weiter oben von einer dreifach gelagerten Nockenwelle. Das verwechselst du mit dem alten OHV Motor aus der 1200er erste Serie. Dort hat die R1200S eine dreifache Lagerung und die anderen Modelle nur 2fach.

    Der Ventiltrieb der RNineT ist für 9500U/min locker ausgelegt. Die gleichen Schlepphebel machen in der K1300 13.000U/min.

    Ich verbaue seit 2010 den 105mm Satz und habe bisher keinen Schaden damit gehabt.

    Mittlerweile sind es um die 50 Motoren. Die Kunden kommen zur Inspektion mit einem breiten Grinsen.

    http://www.rehcing.de/fileadmin/user…%20s020-025.pdf

    Gruß

    Andreas

    Ja weil die Messung von 84ps Standard nicht stimmen kann. Aber die 103ps am Rad entsprechen doch genau Deinen 118PS an der Kupplung mit den gleichen Maßnahmen (Komplettanlagen und Abstimmung).


    Ja, grundsätzlich kann eine von beiden Messungen nicht stimmen!
    Das ist allerdings abhängig vom Messverfahren und dem verwendeten Prüfstand welche der beiden Messungen nicht stimmt.
    Das ist der Grund warum man immer eine Vorher Nachher Messung auf dem gleichen Prüfstand bekommen sollte. Nur dann sieht man ja was realistisch dabei raus gekommen ist. Nur ist der Vergleich hier leider nicht realistisch!
    Auf meinem Prüfstand (Amerschläger P4) wird der Verlust nach der Messung mit gezogener Kupplung immer automatisch mit gemessen.
    Da hat eine RNineT grob 8 PS Verlust.

    Gruß
    Andreas

    Moin. Herzlich Willkommen hier.
    Gleich mal die Frage, ob so'n Kit nur mit der Akra-Anlage zusammen geht oder auch mit anderen...in meinem Fall Zard-Krümmer mit KAT und Hattech-ESD.


    Hallo,
    da ich die Abstimmung immer individuell mache ist es grundsätzlich egal, was für ein Auspuff verbaut ist. Manche sind besser, manche schlechter!
    Gruß
    Andreas

    Aber die gibts für die NineT noch nicht, korrekt ?

    Wasn hierfür anzulegen ? "Bigborekit ohne Auspuff 124PS und 138Nm"

    Drehmoment find ich gut !

    Ich nehme bei meiner den Akra Krümmer und den kleinen schwarzen Akra ESD.
    Von SR gibt es leider nix hübsches für die RNineT...
    Der Kit kostet 3450€ bestehend aus 105mm Kolben Zylindern im Tausch, Abstimmung direkt im Seuergerät und Einbau. Tüv 250€ extra.

    Gruß
    Andreas

    Rehcing:

    Verstehe ich jetzt iwie nicht. 103ps mit Full Akra und Abstimmung (ECU Mapping auf Prüfstand) bei dem englischen Kollegen sind unrealistisch und bei dir Auspuff und Abstimmung 118PS kein Problem?

    Michel: klar gibt es Komplettanlagen


    Naja ich messe die RNineT mit 112PS an der Kupplung! Der englische Kollege misst aber vermutlich Radleistung. Die Steigerung von 18PS ist unrealistisch!

    Gruß
    Andreas


    Hallo Andreas,

    ich war eben auf deiner Seite da steht nur keine ca.Leistungszuhname in den einzelnen Ausbaustufen ,könntest du da etwas zu schreiben ?

    Grüße

    Erich


    Hallo Erich,
    nur Auspuff und Abstimmung 118PS bei 128Nm
    Bigborekit ohne Auspuff 124PS und 138Nm
    Bigborekit mit Auspuff und 128PS und 140Nm
    Bigorkit mit Auspuff und Zylinderkopfbearbeitung 135PS und 145Nm
    Bigborekit mit Auspuff und Nockenwellen und Zylkopfbearbeitung 143PS bei 140Nm

    Unter Auspuff verstehe ich eine Komplettanlage!
    Gruß

    Andreas