Vordergabel ausbauen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich möchte gerne die Vordergabel-Standrohre ausbauen.

    Der Ausbau der Vorderrades ist hier im Forum ja bereits bestens beschrieben.

    Gibt es irgendwo eine ähnliche Beschreibung für den richtigen Ausbau der Standrohre oder kann mir jemand Tipps und Hinweise geben, was ich beachten muss ?

    Zentralständer (Becker-Technik) ist vorhanden.

    Geht der Ausbau damit?

    Danke für die Hilfe.

    Matthias

  • Moin Mathias,

    der Ausbau klappt mit dem Becker Ständer problemlos.
    Bitte beachte jedoch, dass sich der Schwerpunkt nicht unwesentlich verschiebt, wenn du die Gabel ausbaust. (Motorrad verzurren)

    Sobald du das vordere Rad ausgebaut hast, sind es noch 14 Schrauben und die Gabel ist draussen.
    Ich empfehle dir die genaue Position der Standrohre mit etwas Isolierband zu markieren oder aber den Abstand zwischen oberer Gabelbrücke und Gabelköpfen auszumessen und zu notieren.

    Dann die Bremsblöcke li/re kpl. abschrauben, fixieren dann das Schutzblech mit den vier Schrauben demontieren.

    Nach dem du das gemacht hast die Schrauben der oberen und unteren Gabelbrücke kpl. raus drehen.

    Dann kannst du die Gabel einfach nach unten aus den Brücken ziehen.

    Einbau einfach alles umgekehrt ;)

    Beim Wiedereinbau einfach darauf Achten, dass du die Schrauben, welche die Gabel in der Brücke klemmen mit mittelfestem Locktide bestreichst.
    Das Anzugsdrehmoment ist glaube ich 22nm. Hier bin ich mir aber nicht mehr sicher!!!
    Das Anzugsdrehmoment der Bremsblöcke ist glaube ich auch 22nm. Aber auch hier bin ich mir nicht 100% sicher!!!

    Gruss, Phillip


  • ...............


    Das Anzugsdrehmoment ist glaube ich 22nm. Hier bin ich mir aber nicht mehr sicher!!!
    Das Anzugsdrehmoment der Bremsblöcke ist glaube ich auch 22nm. Aber auch hier bin ich mir nicht 100% sicher!!!

    Gruss, Phillip

    Gabelbrücke
    Oben: 19 Nm
    Unten: 19 Nm - aber sechsmal im Wechsel anziehen; also insgesamt dreimal die obere und dreimal die untere Schraube

    Bremssättel: 38 Nm

  • Wenn ich Matthias richtig verstehe

    und den Text richtig interpretiere, will er die Gabel demontieren.

    Dabei die Tauchrohre von den Standrohren (Gleitrohren) trennen.......Oder :denk

    Gruß Detlef

  • Danke zunächst für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Hat mir sehr geholfen.

    Eigentlich wäre ich an diesem Punkt zufrieden, weil ich die Gabel dann so zum Lackierer, Beschichter oder was auch immer (zum schwärzen) gegeben hätte.

    Wenn aber jemand an dieser Stelle weitermachen und das komplette Zerlegen (ggf. mit Einbau anderer Gabelfedern) beschreiben könnte, ist das sicherlich hilfreich für viele aus dem Forum.

    Danke nochmal und viele Grüße.

    Matthias

  • Danke zunächst für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Hat mir sehr geholfen.

    Eigentlich wäre ich an diesem Punkt zufrieden, weil ich die Gabel dann so zum Lackierer, Beschichter oder was auch immer (zum schwärzen) gegeben hätte.

    Wenn aber jemand an dieser Stelle weitermachen und das komplette Zerlegen (ggf. mit Einbau anderer Gabelfedern) beschreiben könnte, ist das sicherlich hilfreich für viele aus dem Forum.

    Danke nochmal und viele Grüße.

    Matthias


    das Ausbauen ist das wohl das kleinere Problem.
    Das Einbauen ohne Kratzer und mit größerem Durchmesser (Beschichtung) wird wohl eher eine Herausforderung.

  • Danke zunächst für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Hat mir sehr geholfen.

    Eigentlich wäre ich an diesem Punkt zufrieden, weil ich die Gabel dann so zum Lackierer, Beschichter oder was auch immer (zum schwärzen) gegeben hätte.

    Wenn aber jemand an dieser Stelle weitermachen und das komplette Zerlegen (ggf. mit Einbau anderer Gabelfedern) beschreiben könnte, ist das sicherlich hilfreich für viele aus dem Forum.

    Danke nochmal und viele Grüße.

    Matthias


    Matthias,
    wenn es dir nur ums schwarz machen geht, würde ich sie Folieren.
    Es ist wesentlich günstiger und unproblematischer als das ganze jetzt zum Beschichtung zu geben.
    Foliert haben es schon so einige hier im Forum und das mit ausgezeichnetem Ergebniss.
    Gruss Nico

  • Ich sehe auch das Problem beim Einbauen.
    Die Rohre wirst du nur sehr schwer "kratzfrei" durch die Gabelbrücke bekommen; eventuell den Spalt mit einem Keil vergrößern. Habe ich aber noch nie gemacht

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • ...... eventuell den Spalt mit einem Keil vergrößern. Habe ich aber noch nie gemacht

    Werner, genau so! :daumen-hoch
    Wird auch in der BMW DVD-Anleitung erwähnt.

    Grüße
    Frank