Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    auf dem Reifen meiner 9T steht "TL" tube less (schlauchlos), hier im Forum wird aber oft von Schläuchen gesprochen. Bin eigentlich auf Grund der Reifenbezeichnung TL davon ausgegangen das meine 9T schlauchlos ist. Hat es da über die Jahre eine Änderung gegeben, oder was ist da Stand der Dinge?

    LG

    Sputnik_I

  • Hallo Leute,

    auf dem Reifen meiner 9T steht "TL" tube less (schlauchlos), hier im Forum wird aber oft von Schläuchen gesprochen. Bin eigentlich auf Grund der Reifenbezeichnung TL davon ausgegangen das meine 9T schlauchlos ist. Hat es da über die Jahre eine Änderung gegeben, oder was ist da Stand der Dinge?

    LG

    Sputnik_I

    Speichenfelgen benötigen normalerweise immer einen Schlauch - das ist bei der Serienfelgen der 9T auch so.
    Grund: die Bohrungen im Felgenbett. Der TL Reifenmantel ist zwar dicht, aber nicht die Felge.
    Es gibt Sonderfelgen mit Speichen, die konstruktionsbedingt "dicht halten". Beispielsweise Kreuzspeichenfelgen oder auch Kineo Felgen.

  • Reifen, sprich Decken, die explizit für die Verwendung mit Schläuchen vorgesehen sind und die Bezeichnung "TT" tragen, gibt es noch vereinzelt für Oldtimerformate. Die modernen Reifen sind in der Regel für den schlauchlosen Betrieb vorgesehen und entsprechend gekennzeichnet. Einige davon können dennoch mit Schlauch kombiniert werden, dabei sind Herstellerauflagen wie z.B. eine Vmax zu beachten. Andere dürfen gar nicht mit Schläuchen gefahren werden, was die freie Auswahl für die nineT einschränkt, obwohl es ja keine Reifenbindung in den Papieren gibt. Die Freigaben der Reifenhersteller sind maßgeblich.
    Die nineT hat ab Werk immer noch Schläuche in den Reifen, das liegt an den Felgen. Erkennen kannt du das leicht, wenn du das Ventil mal mit einem vergleichst, das in Schlauchlosfelgen (kannst auch die vom Auto nehmen, sofern das kein englischer Oldtimer mit Speichenrädern ist :D ) zum Einsatz kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (20. Februar 2016 um 17:28)

  • Hallo Siegfried,

    auf dem Reifen meiner 9T steht "TL" tube less (schlauchlos)...Bin eigentlich auf Grund der Reifenbezeichnung TL davon ausgegangen das meine 9T schlauchlos ist.


    die REIFEN sind für Schlauchlosbetrieb geeignet, nicht aber die Felgen. Daher ist ein Schlauch in den Reifen. Viele "TL"-Reifen können auch mit Schlauch gefahren werden.

    Grüße nach Obertshausen, ein Freund von mir wohnt dort.
    Holger

    - Boxern seit 1987 -