Hinterrad lässt sich schwergängig drehen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    heute beim putzen musste ich feststellen, dass sich das Hinterrad sehr schwer drehen lässt. Hatte den Bremssattel abmontiert, aber leichter ging es auch nicht. Ich meine bei meiner R1200R 90 Jahre ließ sich das Hinterrad deutlich leichter drehen. Ok mit Kardan dreht es nicht so leicht als die Bikes mit Kette, aber bei der NineT muss man schon stark zupacken, so als wäre die Handbremse leicht angezogen.
    Hat wer ähnliche Erfahrung gemacht?
    Gruß
    KH

  • Hallo,
    heute beim putzen musste ich feststellen, dass sich das Hinterrad sehr schwer drehen lässt. Hatte den Bremssattel abmontiert, aber leichter ging es auch nicht. Ich meine bei meiner R1200R 90 Jahre ließ sich das Hinterrad deutlich leichter drehen. Ok mit Kardan dreht es nicht so leicht als die Bikes mit Kette, aber bei der NineT muss man schon stark zupacken, so als wäre die Handbremse leicht angezogen.
    Hat wer ähnliche Erfahrung gemacht?
    Gruß
    KH


    Meine R nine T dreht sich auch schwer mit der Hand am Hinterrad .

  • Gar nichts Mumpitz sondern Realität. Den unterschied bemerkt man schon beim schieben. Ist eben ein Kardan dran.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • siehst du, und nun schiebst du den Bock in dein Wohnzimmer und wirst sehen, dass es Morgen leichter dreht. Oder bis zum Sommer warten.
    ist kein Bullshit sondern Erfahrung
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ja solche Erfahrung hatte ich früher im extremen Winter gemacht. als ich meinen BMW 2002 startete fuhr er ganz lsngsam los, obwohl ich noch die Kupplung durchgedrückt hatte. Aber bei dem Frühlingswetter heute sollte das doch nicht so einen Einfluss haben. Wenn dem doch so ist, würde mich interessieren, welches Öl oder Zusatz da Abhilfe schafft. Was wäre denn sinnvoll, etwas Petrolium dazugeben?

  • Leg doch mal neutral ein :ablachen

    Spaß beiseite. Dem kardan sind Temperaturen völlig Wurscht... Beim wasserboxer sieht es anders aus...

    Hast du denn am Kardan was gemacht?

  • Der wasserboxer hat keine trockenkupplung mehr. Im kalten Zustand trennt die Kupplung nicht richtig. Dadurch schiebt es sich bisserl schwerer. Aber nicht wirklich tragisch.