Cartridge System offen oder geschlossen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Fangemeinde.

    Nachdem der hintere Dämpfer gegen einen besseren getauscht wurde, soll nun die Gabel dran kommen.

    Ich schwanke noch zwischen dem Öhlins Cartridge oder dem von Touratech. Das Öhlins ist glaub ich ein offenes und das von Touratech ist ein geschlossenes System. Leider hält sich Öhlins mit technischen Informationen sehr zurück.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Öhlins Cartridge System?

  • Hallo Wolfgang,
    ruf doch einfach den Rainer von Classicbike Raisch an. Der kann dir ausführliche Auskunft geben.
    Horst

  • ruf doch einfach den Rainer von Classicbike Raisch an. Der kann dir ausführliche Auskunft geben.


    . . . auf diese ausführlichen Auskünfte bin ich aber sehr gespannt! :geht-klar

    bezüglich Gabel Cartridge habe aus besagter Quelle folgende Auskunft bekommen:

    "Hallo Alfred. Vertrau mir doch bitte einfach. Es sind einfach zu viele Leute unterwegs, die nur ein Halbwissen haben, auch Redakteure schreiben viel Unsinn aus Unwissenheit. Und wenn dein Prüfer was gemerkt hat, dann lass dir doch mal eine Vorschrift zeigen, welche besagt dass Änderungen am Dämpfersystem eintragungspflichtig sind. Wird er dir nicht zeigen können, weil es die nicht gibt."

    Danach gibt es eine entsprechende Vorschrift im §19 StVZ0 nicht.

    Details sind nachzulesen im Beispielkatalog § 19 StVZO, Anlage 2 Seite 14, Absatz 6.6 Fahrgestell und Aufbau (bei Krafträdern)

  • Habs gefunden.


    Öhlins hat ein offenes System.
    Touratech ein geschlossenes System.

    Preislich liegen beide in etwa auf dem selben Niveau.

    Vor- bzw. Nachteile ???

    Das Toratech Cartridge ist höchstwahrscheinlich kein Eigenprodukt. Es wird deshalb möglicherweise nur mit einer Standard - Feder geliefert.
    Nachzufragen ist deshalb der Service (Montage, Einstellungen, angepasste Feder, etc), Umfang der techn. Dokumentation, Ersatzteilversorgung und besonders wichtig Teilegutachten bzw. ABE für die RnineT.
    Das ist bei Öhlins nicht ganz so kritisch.
    Alternative wäre noch Wilbers und Racetech. Von letzterem Produkt kann ich allerdings nur dringend abraten!

  • ...Racetech. Von letzterem Produkt kann ich allerdings nur dringend abraten!

    Kannst Du das bitte mal genauer erläutern?


    Danke!


    Martin

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Kannst Du das bitte mal genauer erläutern?


    Danke!


    Martin

    keinerlei Dokumentation *mit einer Ausnehme: handschriftliche Aufzeichnung der Grundeinstellung
    kein Teilegutachten und auch keine ABE (mit dem Einbau erlischt die Betriebserlaubnis).

    *es sollte mindestens vorhanden sein:
    Kurzbeschreibung des Aufbaus
    Bedienungsanleitung
    Kennzeichnung
    verbaute Komponenten (Feder, Öl,)
    Öl-Füllstand
    Wartungshinweise
    Ersatzteilliste
    Gewährleistung/Garantie

    nice to have:
    Einbauanleitung
    Übersichtszeichnung, Stückliste
    Dämpferbestückung

    das alles fehlt mir und ist auch nach Aufforderung nicht zu erhalten.
    Technisch ist das Teil nach Anfangsschwierigkeiten (Druck- und Zugstufe vertauscht) einwandfrei.
    Das nützt aber herzlich wenig, wenn keine Betriebserlaubnis zu bekommen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von der_fla (29. November 2015 um 12:15)

  • Servus Alfed,

    du bist in Sachen Technik ein Terrier :D

    Find ich gut ;)

    Gruss
    Tom


    das kann jeder gerne so sehen wie er will. :bier
    Fakt ist, dass ich mich nicht gerne verarschen lassen - schon gar nicht von jemand, der es eigentlich wissen sollte!


  • Danke dafür :daumen-hoch


    Gruß


    Martin

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Zitat

    Fakt ist, dass ich mich nicht gerne verarschen lassen - schon gar nicht von jemand, der es eigentlich wissen sollte!

    Du meinst Classicbike - Rainer ? Der will halt verkaufen....doch normal.

    Allerdings finde ich diene Quelle nicht:

    Details sind nachzulesen im Beispielkatalog § 19 StVZO, Anlage 2 Seite 14, Absatz 6.6 Fahrgestell und Aufbau (bei Krafträdern)

    Haste mal nen Link ?

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (29. November 2015 um 12:32)

  • Falls das Race Tech Cartridge ohne ABE oder Teilgutachten ist, fällt es schon mal raus. Das käme eh nur wegen dem günstigen Preis in Frage (Geiz frisst Hirn).

    Also Öhlins oder Touratech.

    Das von Touratech für die 9T kommt erst noch, bzw. ist noch nicht offiziell gelistet. Wird nach Vorgaben von TT von jemanden anders produziert. Holländer glaub ich. Frag am Montag nochmal nach. Ein Muster mit Sicht auf das Innenleben hab ich schon in der Hand gehabt. Feines Teil.

  • Der Alfred hat einen Streit mit mir angefangen, und will mich jetzt öffentlich im Forum vorführen. das meiste was er schreibt entspricht nicht der Wahrheit. Der Hersteller HHRacetech verkauft und verbaut seit Jahren Cartridge Systeme. Sein TÜV in Süddeutschland ist der Meinung, dass keine Eintragung nötig. Mein Tüver vor Ort ist auch dieser Meinung. Was ein regionaler TÜV in Hessen dazu meint, ist für den Hersteller daher nicht relevant. Wie gesagt, HH Racetech verkauft diese Systeme seit Jahren ohne je ein Problem beim TÜV gehabt zu haben. Da braucht es dann einen Alfred um das anzuzweifeln. Der Hersteller wird daher extra nun einTeilegutachten für Alfred machen. Das habe ich dem Alfred auch schriftlich mitgeteilt. Trotzdem macht er mir weiter dauernd Strunk, und mailt mich 300 seitigen PDF von irgendwelchen TÜV s zu. Ich weiß echt nicht warum.
    Und lieber Alfred , wo du immer so auf deinen Prinzipien rum reitest, und Dinge wie Erlöschen der Betriebserlaubnis und Verlust der Versicherung in den Mund nimmst, fass dir erstmal an deine eigene Nase, denn dein selbstgebaute Heckrahmen ist so was von illegal und ohne Zulassung und TÜV.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Könntet ihr eure Differenzen bitte nicht hier austragen!

    Meine Frage war, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Öhlins Cartridge hat. Mit dem Touratech geht ja noch nicht, da es erst kommt.


    Vorteile bzw. Nachteile beider Systeme?

    Zu Race Tech. Mit dem hinteren Federbein bin ich sehr zufrieden. Auch mit der Beratung von Rainer. Womit auch geklärt wäre, was im Heck seine Arbeit verrichtet.

    Cartridge von Racetech hat einen verlockenden Preis. Sind ja immerhin einige Euro Unterschied zu Öhlins und Touratech.
    Aber ich möchte, dass es passt und ich mich hinterher nicht ärgere.


    Also, falls jemand Tipps, bzw. Erfahrungen hat, gerne.

  • da hast du Recht Wolfgang. Es hat mich auch geärgert, das der Alfred interne Dinge öffentlich macht, und ich hoffe das er das jetzt auch unterlässt und das mit mir persönlich regelt. Sei versichert, das HhRactech Cartridge funktioniert wirklich gut und wird in naher Zukunft mit Gutachtens geliefert.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Der Alfred hat einen Streit mit mir angefangen, und will mich jetzt öffentlich im Forum vorführen. das meiste was er schreibt entspricht nicht der Wahrheit. Der Hersteller HHRacetech verkauft und verbaut seit Jahren Cartridge Systeme. Sein TÜV in Süddeutschland ist der Meinung, dass keine Eintragung nötig. Mein Tüver vor Ort ist auch dieser Meinung. Was ein regionaler TÜV in Hessen dazu meint, ist für den Hersteller daher nicht relevant. Wie gesagt, HH Racetech verkauft diese Systeme seit Jahren ohne je ein Problem beim TÜV gehabt zu haben. Da braucht es dann einen Alfred um das anzuzweifeln. Der Hersteller wird daher extra nun einTeilegutachten für Alfred machen. Das habe ich dem Alfred auch schriftlich mitgeteilt. Trotzdem macht er mir weiter dauernd Strunk, und mailt mich 300 seitigen PDF von irgendwelchen TÜV s zu. Ich weiß echt nicht warum.
    Und lieber Alfred , wo du immer so auf deinen Prinzipien rum reitest, und Dinge wie Erlöschen der Betriebserlaubnis und Verlust der Versicherung in den Mund nimmst, fass dir erstmal an deine eigene Nase, denn dein selbstgebaute Heckrahmen ist so was von illegal und ohne Zulassung und TÜV.
    Gruß
    Rainer

    Lieber Rainer
    Da machst du deinen Mund wieder ziemlich weit auf.

    Ich habe und hatte weder etwas mit dem TÜV in Süddeutschland oder in Hessen zu tun.

    Die Auskunft über das Erlöschen der Betriebserlaubnis stammt von TÜV Nord in Essen. Das habe ich dir auch mitgeteilt.(Basis wie hier hinterlegt: Anhang zum §19 StVZO)
    und dieser gilt in der gesamten BRD

    Was bitte entspricht nicht der Wahrheit?

    Seit Monaten bitte ich mehrfach, schriftlich aber vergeblich um:
    eine techn. Dokumentation,
    schriftliche Bestätigung von Dir, dass der Gabelumbau der StVZO entspricht,
    schriftliche Bestätigung, dass ein Teilegutachten spätestens zum 15.Februar vorliegt,

    stattdessen sind von Dir folgende Auskünfte gekommen:

    "Hallo Alfred. Sorry dein TÜV Prüfer hat leider keine Ahnung. Wie schon gesagt muss das Cartridge überhaupt nicht eingetragen. Was willst du da beim TÜV.
    ist Kein TÜV Prüfer auf dieser Welt und auch kein Polizist würde erkennen, dass der Gabelkopf anders, und sofern wird es bei der HU überhaupt keine Probleme geben. Und wenn schon, es ist ja legal.
    Ist so wie auch bei Autos. Änderungen am Dämpfer System müssen eingetragen.
    Also spricht dein Fahrzeug der STVo"

    "Das andere Hersteller ein Teilegutachten haben ist sehr löblich aber nicht notwendig"

    "Ich kann doch auch nichts dafür, dass der Hersteller HHR keine Gutachten hat, weil es eben nicht notwendig ist."

    "Sorry ich bin der Verkäufer aber nicht der Hersteller, und meine Aussagen beziehen sich auf den Hersteller und der muss es ja wissen."

    das sind die nachweisbaren Fakten!

  • Warum machst du das jetzt wieder öffentlich, und verdrehst die Tatsachen.Das ist eine Angelegenheit zwischen dir und mir. Ich habe dir doch per Email mitgeteilt, dass du dein Gutachten bekommst. Warum stänkerst du immer weiter.
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Ihr Beiden,

    bitte klärt das unter Euch und kommt mit einer Lösung zurück. Derzeit verunsichert Ihr hier einige Leute (unter anderem mich) die das Fahrwerk optimieren wollen...


    Gruß & Danke,


    Martin

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Warum machst du das jetzt wieder öffentlich, und verdrehst die Tatsachen.Das ist eine Angelegenheit zwischen dir und mir. Ich habe dir doch per Email mitgeteilt, dass du dein Gutachten bekommst. Warum stänkerst du immer weiter.
    Rainer

    Warum machst du das jetzt wieder öffentlich, und verdrehst die Tatsachen.Das ist eine Angelegenheit zwischen dir und mir. Ich habe dir doch per Email mitgeteilt, dass du dein Gutachten bekommst. Warum stänkerst du immer weiter.
    Rainer


    lenk doch bitte nicht vom Thema ab, Rainer

    ich möchte nicht mehr als eine verbindliche Erklärung von Dir auf Geschäftspapier dass:
    - Dein Gabelumbau der StVZO entspricht
    oder:
    - ein Telegutachten bis zum 15.Februar 2016 vorliegt
    oder
    ein für mich kostenloser Rückbau auf den Originalzustand erfolgt.

    Diese Forderung habe mehrfach schriftlich mit Fristsetzung gestellt.
    Resultat: Null. Du hast jedes Mal den Schwanz eingekniffen, versteckst Dich seit Neustem hinter dem Hersteller und stehst auch nicht zu Deinen haltlosen Äußerungen!

    Schicke mir vorbehaltlos eine dieser Erklärung und es herrscht hier sofort Friede, Freude Eierkuchen!