Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ist ein alter thread, ich weiss, aber ich bin gerade neuer Besitzer dieses geheiligten Motorrades.
    Mein soeben erworbenes Motorrad hat dieses Tickergeräusch auch, und zwar störend laut.
    Ich werde also das Einspritzventil wechseln.
    Hat das schon mal jemand gemacht, braucht man dazu spezielles Werkzeug zum Montieren der Kraftstoffleitung?  :denk

  • Hallo Henner.
    Wenn es "störend laut" tickert, dann ist das definitiv nicht normal. Oder ist das Tickern eher ein Klackern, kommt von rechts unten, ist bei Standgas laut, aber bei etwas mehr Drehzahl wird es deutlich leiser ? Dann Steuerkettenspanner im rechten Zylinder. Das wäre aber nicht kritisch.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Oder ist das Tickern eher ein Klackern, kommt von rechts unten, ist bei Standgas laut, aber bei etwas mehr Drehzahl wird es deutlich leiser ? Dann Steuerkettenspanner im rechten Zylinder. Das wäre aber nicht kritisch.

    Das vermute ich bei meiner nineT. Ist aber nur im kalten Zustand.
    Was muss da gemacht werden?

    ...meint der Jo.


  • Hi,

    erstmal Danke für die schnellen Antworten.

    Also, der Steuerkettenspanner ist es nicht. Es ist kein Klackern sondern wirklich ein Tickern (zu hell für Steuerkettenspanner oder Ventile).
    Und ich kann es mit der Hand kapseln, wenn ich sie um das Ventil lege. Das Arbeiten des Kolbens ist auch spürbar.
    Eigentlich ist das sogar ein gutes Zeichen für ein sauber arbeitendes Einspritzventil, aber es nervt mich, da es auch verstärkt nach oben abstrahlt in Richtung Fahrer. Mit den Knieen am Tank hört man es nicht, aber an der Ampel stört es das schöne Blubbern.
    (Zugegebenermassen bin ich etwas sensibel hinsichtlich irgendwelcher Nebengeräusche.  :verdutzt )


    Also zurück zu meiner Ausgangsfrage: Hat schon mal jemand die Einspritzventile gewechselt und kann mir etwas dazu sagen? Welches Werkzeug benötige ich für die Kraftstoffleitungen? Ich denke, das ist Minutensache, wenn man alles beisammen hat.


    Hab eben ein paar gebraucht Ventile geschossen für kleines Geld und hoffe mal, dass mindestens eins davon toleranzseitig weniger Lärm macht.
    Garantie ist bei meiner leider schon abgelaufen bevor ich gekauft habe. Ich muss mir da also mal selber helfen.


    Echt schön, dass Ihr auf diesen alten thread anhüpft!  :daumen-hoch