Originale Doppeltüte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da der Klang der NineT so ziemlich jedem gefällt der mich auf den Töff anspricht, habe ich mir mal folgende Frage gestellt.
    Könnte man damit einer älteren und leicht patinierten R850R ähnliche Klänge entlocken?
    Oder bin ich da vollkommen auf dem Holzweg.

    Gruß Dirk


  • Könnte man damit einer älteren und leicht patinierten R850R ähnliche Klänge entlocken?
    Oder bin ich da vollkommen auf dem Holzweg.

    Gruß Dirk

    Na da bin ich aber gespannt.
    Habe ja noch meine R 1100R. Wenn das klappt, wäre das echt super! Aber ich weiß nicht, ob die Motorabstimmung dann noch ok ist…

    Eine Betriebsanleitung dafür gibt's auch nicht, nicht wahr, Alfred :denk
    Gruß, Chris

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ohne erheblichen Aufwand funktioniert. Motoren "arbeiten" mit dem Gegendruck der Abgasanlage und wenn dieser nicht auf den Motor abgestimmt ist, funzt dat nicht. Würde aus meiner Sicht bedeuten, dass Du das Innenleben des Schalldämpfers entsprechend anpassen müsstest was, glaube ich, den Aufwand nicht lohnt. Abgesehen davon, dass er mit Sicherheit nicht klingen dürfte wie auf unserer Ninette...

    Grüße
    Jérôme

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ohne erheblichen Aufwand funktioniert. Motoren "arbeiten" mit dem Gegendruck der Abgasanlage und wenn dieser nicht auf den Motor abgestimmt ist, funzt dat nicht. Würde aus meiner Sicht bedeuten, dass Du das Innenleben des Schalldämpfers entsprechend anpassen müsstest was, glaube ich, den Aufwand nicht lohnt. Abgesehen davon, dass er mit Sicherheit nicht klingen dürfte wie auf unserer Ninette...

    Grüße
    Jérôme

    Benötigter "Gegendruck" ist ein oft erzähltes Märchen :geht-klar

    Ein Motor läuft auch ohne Auspuff mit beschxxx Drehmomentverlauf.
    Optimal wäre ein Rohr ohne jeden Gegendruck mit auf einen definierten Drehzahlbereich angepasstem Querschnitt und angepasster Länge. Zielsetzung: bestmögliche Zylinderfüllung.
    Zusätzlich sind leider noch die Kriterien der STVo zu erfüllen.
    Fazit: ein Auspuff ist immer ein Kompromiss.

    Im konkreten Fall kann Probieren (siehe 2) Klarheit bringen.
    Zulassung wäre mit entsprechendem Aufwand (4-stelliger Betrag) möglich, sofern die Kriterien der STVo erfüllt werden

  • Ich würde mal von beiden bikes den oder die esd demontieren und nur mit krümmer den sound vergleichen.
    Da siehste wie nah oder fern die beiden soundtechnisch beinanderliegen
    So ein esd kann schon so richtig den klang beeinflussen....

  • Vielen Dank für eure Kommentare, Tipps und Einschätzungen. Werde in der Winterpause die ganze Sache einfach mal probieren, es ist ja nur der Neugierde wegen.
    Gruss Dirk

  • Hallo Dirk,
    das wird nicht klappen: die R 850 R und R 1100 R haben hinter den Krümmern einen Auspuff aus einem Stück, Vorschalldämpfer und Endtopf sind untrennbar miteinander verschweißt. Daher kannst Du nicht einfach, wie bei den Modellen ab 1150, den Endtopf austauschen. Es gibt aber einen Schweißfachmann, der Dir für ca. 150 Euro den 850er Auspuff akustisch verschönert, von außen unsichtbar. Musst mal im Internet googeln.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -