Platter Hinterreifen heute

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo.
    Heute auf einer kleinen Tour wurde Madame sehr schwammig, als ich in einer Parkbucht auf der Landstraße anhielt, war der Hinterreifen schon ganz platt, Mist :(

    Dazu ein paar Fragen :
    - Ist davon auszugehen, dass der Reifen damit nicht mehr verwendbar ist, da er ja zumindest ein paar Hundert Meter platt noch gefahren wurde ?

    - Übernimmt BMW Assist das Abschleppen zum Händler ? Hab den Reifen wieder aufgepumpt unterwegs und bin die 3 km nach Hause gefahren, er verliert die Luft langsam. Manchmal helfen diese Pannendienste ja nur, wenn man unterwegs liegenbleibt. Muss ich erst wieder von zuhause weg fahren und dann BMW Assist anrufen ?  :0plan

    Wenn schon jemand Erfahrung damit hat, bitte mal schreiben, will morgen früh das Ganze anleiern.


    Viele Grüße,


    Markus

  • Ich denke mal, der BMW Assist ist dafür da, dich in die Werkstatt zu "schleppen", egal wo man liegen bleibt.

    Aber ist es nicht billiger das Rad auszubauen und zu einem Reifenhändler zu bringen?

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Naja wenn BMW Assist die Fahrt zum Händler umsonst durchführt, wärs ja preislich o.k.

    Selbst ausbauen ist nicht mangels gutem Werkzeug und nur Seitenständer, bin kein Schrauber  :denk

    Meinst du, so ein Reifen tut's noch oder lieber prophylaktisch einen neuen ?

  • Wenn du mit einem sehr platten Reifen weitergefahren bist, ist sehr wahrscheinlich die Karkasse in Mitleidenschaft gezogen worden. Dann brauchst du einen neuen Pneu. Den Schlauch kann man in den meisten Fällen flicken. Hatte 14 Jahre Speichenräder mit einem Schlauch drin, da geht ne Menge zu machen.

    Ansonsten verweise ich bzgl. des Profils auf oben Geschriebenes.

    Ich wollte auch mal den BMW Assist zwecks Abschleppens konsultieren: hätte länger gedauert, als der ADAC für gewöhnlich benötigt (bei uns in NRW ca. 1 Std.) und hätte mich ne ganze Menge Geld gekostet.
    Ich habe BMW nie wieder angerufen :finger

    Gruß, Chris

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Laut BMW ist Assist ja kostenlos bis 2 Jahre nach Erstzulassung, warum wollten die Geld von dir, war das bei einer älteren Maschine ?

    Bzgl. Reifen habe ich schon befürchtet, dass es da verschiedene Ansichten gibt.

  • erst mal Ursache suchen - Fremdkörper oder techn. Versagen (Ventil, Schlauch)
    Ob die Decke erneuert werden muss, kann dir am Besten ein Fachmann nach Begutachtung sagen - aus der Ferne ist das kaum möglich.

  • erst mal Ursache suchen - Fremdkörper oder techn. Versagen (Ventil, Schlauch)

    Ich Idiot :weia

    Klar, Alfred!
    Ich war gedanklich schon weiter :peinlich

    Und ganz wichtig:
    Evtl. sichtbare Nägel/Schrauben nicht entfernen!
    Der Pneu kann dann durch den Händler effektiver begutachtet/in Stand gesetzt werden.

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • ich hatte einen nagel im reifen, hab dort angerufen und gefragt. haben mein motorrad zum haendler gefahren und hat nix gekostet. so hatte ich es auch erwartet.

  • Hallo,
    bin in den Kurven immer recht zügig unterwegs, daher wird an meinen Motorradreifen NIEMALS "rumgeflickt".

    Neuer Reifen und neuer Schlauch und gut is...

    @ Markus: Bei Dir ist eventuell sogar noch die Karkasse beschädigt...., daher Sicherheit geht vor. Empfehle Dir wie oben geschrieben vorzugehen.

    Gruß und immer viel Spass beim  :toeff
    Leonardo

  • Habe gerade mit meinem Händler gesprochen, die würden sie Mittwoch holen, Freitag dann wieder fertig.

    Sie schauen, ob Reifen weiter verwendbar ist oder nicht. Falls es ein Ventilschaden ist, würde es den neuen Reifen auch auf Garantie geben, bei Fremdkörper logischerweise nicht.

    Der Händler nimmt 35 Euro fürs Holen und bringen,das ist o.k., sind immerhin 30 km.

    Wenn ich BMW Assist anrufe, bringen die einen ja in die nächstgelegene Werkstatt, aber da will ich nicht hin.

    Denke ich mache das so mit meinem Händler.

  • Vielen Dank für Eure Meinungen und Tips.

    Habe mich für einen neuen Reifen entschieden, ist schon drauf und gestern 150 km damit erstmal piano gefahren.

    War ein mini-spitzes kleines Mistding im Reifen, von daher wäre der Reifen wohl nochmal gegangen, aber wegen der Karkasse wollte ich kein Risiko eingehen.

    Danke und viele Grüße, hier folgt eine Woche brauchbares Mopedwetter  :daumen-hoch