Reifenauswahl-welcher ist der Richtigen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also gut, ich bestelle mir beim Freundlichen auch den EVO fürs Vorderrad! :)
    Ich will ja nicht zum Testfahrer werden und Conti wird´s schon wissen....

  • Das es ganz sicher unsicher ist die zu kombinieren, ist sicher eine extreme Ansicht eines zur Besserwisserei neigenden....Derjenige wird GANZ SICHER nicht BELEGEN können, was Er da verzapft.


    . . . es sollte sich herumgesprochen haben, dass eine Mischbereifung ganz sicher nicht einer einheitlichen* Bereifung das Wasser reichen kann!
    * Reifentyp, Paarung, Reifenalter

    Es soll Kenner geben, die das bezweifeln und das auch belegen können. :winken

    Einmal editiert, zuletzt von der_fla (5. Juni 2016 um 18:25)

  • Bei Metzeler hat sich das mit den negativen Eigenschaften einer Mischbereifung anscheinend noch nicht herumgesprochen.
    Hier darf ich offiziell Roadtec 01 und Z8 mischen. Das sind von vielen Eigenschaften her zwei unterschiedlich konstruierte Pellen. Halt ich daher für kokolores, dass das Mischen aktueller Reifen, auch verschiedener Marken, gefährlich sein soll.
    Trotzdem wechsle ich immer paarweise, um das geniale Fahrgefühl frischer Pellen auskosten zu können.

  • Hat denn noch keiner den GT auf der NineT drauf?

    ich - aber ohne Schläuche

    im Vergleich zum Z8 spürbar besser - auch bei Nässe (gestern "erfahren")
    Zur Laufleistung kann ich noch Nichts sagen

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der CRA 2 Evo war der beste Tourensportreifen den ich bisher gefahren bin (auf ner Duc). Vermittelt immer ein sicheres Gefühl und hat Grip ohne Ende.
    Und mit Gefühl meine ich auch GEFÜHL. Mein Roadtec 01 fährt sich auch sehr sicher. Aber schon so "taub" und abgekoppelt, dass ich kein richtiges Gefühl für die aktuelle Schräglage habe. Das war beim Z8 leider auch besser.
    Der Conti Evo wäre auch meine erste Wahl, wenn der bei mir nicht nur 3500 km halten würde.
    Also viel Spaß damit! Auf Treffs kann man mit dem Würstchenabrieb immer glänzen.

  • ich - aber ohne Schläuche

    im Vergleich zum Z8 spürbar besser - auch bei Nässe (gestern "erfahren")
    Zur Laufleistung kann ich noch Nichts sagen

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hallo Alfred, wie fahren sich die kineos? Denke die schlauchlosen sind besser und halten vor allem die Luft.

    Weißt du vielleicht ob es möglich ist die Michelin Pilot power zu fahren (freigabe)

    :cool

  • Hallo Alfred, wie fahren sich die kineos? Denke die schlauchlosen sind besser und halten vor allem die Luft.

    Weißt du vielleicht ob es möglich ist die Michelin Pilot power zu fahren (freigabe)


    Die Kineos fahren sich wie jede andere runde Felge auch - die Gewichtsunterschiede sind messbar aber beim Fahren nicht wirklich spürbar.
    Man braucht weniger Gewicht beim Wuchten und Luft halten ist kein Thema. Ich kontrolliere vor (fast) jeder Ausfahrt aber korrigieren ist eher witterungsabhängig (Temperatur) und deshalb selten.

    Für die 9T wird man immer nur Reifen Freigaben mit Schlauch kriegen. Wenn die Größen eingetragen sind kann man sicher auch den Michelin fahren.

  • da meine z8 nach 10tkm langsam den geist aufgeben, werden demnächst neue gummis aus folgender auswahl raufkommen:

    1) z8 weil ich damit zufrieden bin und täglich bei jedem wetter seit einem jahr gut bedient werde
    2) roadtec 01 weil er laut hersteller in eigenschaften besser ist als der z8
    3) cra2evo weil ich vorher gute erfahrung mit cra's gemacht habe

    ich lese die erfahrungen immer mit und bin gespant wer was so fährt und berichtet und denke meine entscheidung wird jedoch sponntan gefällt werden da ich mittlerweile der meinung bin das die "großen" alle gute reifen machen und die unterschiede in tests marginal sind

  • Hallo, mein Freundlicher möchte 70 € netto mehr für den Roadtec 01 als für den Z8. Ich denke nicht das mir ein Test die fast 85 € mehr wert ist. Ich bin mit den alten auch sehr zufrieden, auch bei Regen.

    LG Küchenmeister

    traue keinem schlanken Koch....

    Einmal editiert, zuletzt von Küchenmeister (6. Juni 2016 um 23:56)

  • ich hab eher die qualität gemeint als die fahreigenschaften..

    techt hast du, der direkte vergleich fehlt und das ist bissl schade. welche hast du verglichen, bzw. gegen einander gefahren? wäre interessant zu wissen wie deine eindrücke waren

  • Z8 / Conti
    Der Conti ist etwas "zäher" beim einlenken. Der Z8 wirkt im Neuzustand (im Vergleich) fast kippelig.
    Der Conti ist laufruhiger.
    Wie gesagt, im direkten Vergleich. Wenn das jemand anders empfindet...

    Bei mir kommt jetzt wieder ein Conti drauf. Bleibt nur die Frage, ob der GT die bessere Wahl ist. Wenn nicht, kommt noch mal der C drauf.

  • Der Conti CRA Evo ist ein super Landstraßenfeger.
    Zum Reisen taugt er nicht: Hoher Verschleiß auch mittig, da nur Fake-BiCompound. Pendelneigung bei höheren Geschwindigkeiten.

    Wie lang hat der CRA bei dir gehalten, cruso?

  • Pendelneigung bei höheren Geschwindigkeiten.

    . . . aber nicht auf der nineT - bin am Samstag auf der Flucht vor dem nächsten Gewitter > 200 km/h gefahren, da hat Nichts gependelt.
    Zum mittigen Verschleiß nach 2500km: vorne kaum feststellbar und hinten nicht wesentlich mehr als der Z8


  • Wie lang hat der CRA bei dir gehalten, cruso?

    Leider hat die nineT den Parkrempler bei 6.500km nicht überlebt. Die Dame war gründlich. Hatte dann eine neue bekommen.

    Denke, er hätte ca. 8.000km gehalten. Autobahn-km-Anteil im unteren einstelligen %-Bereich. Gleichmäßiges "Abfahrbild".
    Schlechteres Nässeverhalten kann ich nicht beurteilen. Schönwetterweichei.

  • 8000 km ist anständig. Da kann man nix sagen. Vielleicht hat der Evo ne weichere Mischung.
    Bei mir taugte der leider nicht für mehr als 4000km. Und dann hatte er schon Glatze.
    Möglicherweise geht die BMW ja schonender mit den Pellen um. Werd den auch als nächstes wieder aufziehen.
    Den Roadtec 01 und ich sind erst ab über 20 Grad Außentemperatur gute Freunde. Wie heute z.B.

  • Den Roadtec 01 und ich sind erst ab über 20 Grad Außentemperatur gute Freunde.


    ... ist der Reifen tatsächlich bei niedrigen Temperaturen nicht so performant? Eigentlich hört man ja viel gutes, auch bei Nässe, und da ist es ja meist eher unter 20 Grad.

  • Ich kann ja nur von mir sprechen.
    Richtig bock zum Angasen auf meiner Hausstrecke bekomm ich mit dem erst ab den Temperaturen oder bei niedrigeren Temp. nach längerer Einfahrzeit. Da sind die besten Kurvenkombis aber schon um. Und Strecken mehrmals abfahren mach ich nicht.
    Man fühlt sich schon immer sicher mit dem. Aber so richtig schön knautschig zum Wohlfühlen ist der erst, wenn er gut temperiert ist.