Bluetooth Kommunikationssystemen ?!? Erfahrungsbericht ?!?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen

    hat jemand Erfahrung mit Bluetooth Kommunikationssystemen?
    Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen System das auch mit Jethelm funktioniert.
    Da ich dieses nur im dreiwöchigen Urlaub einsetzen möchte,
    muss es nicht unbedingt das Feinste vom Feinen sein.
    Erfahrungsberichte wären super.

    Gruß Stefan

  • Hallo, ich nutze - allerdings für meinen Integralhelm das shoei cardo sh 1, ist zuverlässig, klein, im Kragenbereich des Helmes links und rechts, kann in andere Helme eingebaut werden und man hat auf einer Seite die Steuereinheit mit Vol , Nachrichten bzw. skip, an aus Schalter, alles gummiert, auf anderer den Akku, den man rausklicken und per Smartphone USB laden kann. Wenn man den Helm ablegt, liegt dieser auf den zwei gebogenen Cardo teilen auf dem Boden auf. Hält bei mir sechs Stunden mit Musik und meinem navigationsproblem (anderer themenblock aktuell im Forum diskutiert. Das cardo sh 1 (hoffe so heißt es auch...) hat schwanhals Mikrofon und passt durch Windgeräusche die Lautstärke an. Telefonfunktion, Notruf, Steuerung per Ansage (bei mir aus, da ich schon versehentlich 112 angerufen habe, obwohl ich nur ein wenig mitgesungen habe...)
    Nicht ganz billig, bei Louis 299,- bei Amazon 265,- soweit ich mich erinnere...
    Also das Entertainment hat noch bis 1,5 km Reichweite zu anderen in der Nähe befindlichen Fahrer, interkom Funktion, Radio mit sechs senderspeichern, nutze ich alles nicht. Höre Musik, telefoniere nur wenns ganz dringend ist, ist zu stressig auf der Schönheit..., und würde mich gerne von der navigon App navigieren lassen, klappt aber nur eine Weile. Ich habe mit panzerklebeband die blaue LED abgeklebt, im dunkeln nervt es mich, nicht beim fahren, da sehe ich es nicht. aber sonst...

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan K (30. September 2015 um 23:08)

  • Hi, ich fahre mit dem SENA SMH10, allerdings auch im Integralhelm. Brauche es in der Regel für die Ansage des Navis. Telefonieren klappt aber auch prima und ich konnte es auch mit einem Fremdprodukt dem Schuberth System "paaren". Dann allerdings nur über Bluethooth. Hat aber auch für die nötigste Kommunikation gereicht. Akku Laufzeit ist für meine Anforderungen auch OK. Hält einen ganzen Bikertag. Evtl auch länger, hänge es aber sicherheitshalber abends an die Dose.

  • Cardo Q1 und Q3 funktionieren gut.

    Unbedingt zu klären ist vorher die Kompatibilität - zum Beispiel mit älteren Tom Tom Rider.

    Erstklassig (Komfort/Akustik) aber mit etwas geringerer Reichweite ist das im Schuberth M1 integrierte System.

  • Ok ich habe kein Jethelm... aber habe das SENA 10U in meinem Schuberth Klapphelm verbaut.
    Das 10U ist Helm-Modell speziefisch (gibt es nur für so 3-4 Klapphelme).

    Super finde ich:

    • komplett im Helm integriert.
    • Bedienung mit nur 2 Knöpfen hinter dem Visier
      (ok das ist zwar aerodynamisch aber Visier öffnen auf Autobahn... -> nächster Punkt)
    • Bluetooth Fernbedienung am Lenker ist super.
    • SENA ist Kompatibel mit fast Allem.
      Das Headset kann sich als "Smartphone" tarnen und jeder andere Anbieter kann mit einem "Smartphone" verbinden.
    • Smartphone App und Software für FirmwareUpdate / Konfiguration läuft auf PC und Apple
    • Sound ist super
    • Bluetooth 4 braucht wenig Akku. hält also gefühlt ewig bis Akku wieder Saft braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von bw_üezi (1. Oktober 2015 um 15:50)

  • Hallo Stefan,

    ich habe seit gut drei Jahren ein BT System von Midland im Einsatz Link. In meinem Fall ist es das kleine BTX1 "Single" Headset. Pairing mit dem iPhone 5s (davor auch Android) funktioniert gut. Zur Ausstattung gehört ein Kabelmikro (Integralhelm) und ein Schwanenhals (Jet- oder Klapphelm). Ich nutze es für Navi, Telefon und Musik - passt alles aber man darf natürlich keinen Hifi-Klang erwarten.

    Gruß, Thorsten

  • Hallo zusammen,

    danke für die Antworten/Tipps. :daumen-hoch

    Ich hätte auch noch eine Satz zum gewünschten Einsatzgebiet machen können:

    Ich möchte nächstes Jahr, mit einem Kumpel, wieder eine Tour durch die USA machen (Rockie's).
    Da gibt es die ein oder andere lange Tour und es wäre nett wenn man zwischen durch mal etwas quatschen könnte.

    Grüße
    Stefan

  • Moin,
    hat zufällig jemand praktische Erfahrungen mit dem "CARDO SCALA RIDER PACK- TALK"? Habe bisher keinerlei derartige Technik im Einsatz gehabt. Von der formalen Beschreibung her hört sich das Ganze gut an, aber Theorie und Praxis decken sich ja leider nicht immer. "Bewertungen" im Internet sehen sehr unterschiedlich aus, aber auch das ist ja nur bedingt relevant.