Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Jetzt, wo es mit dem Licht nicht mehr so doll ist...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe jetzt nicht sie SuFu bemüht, weil ich denke, wenn der gute 9T nen Bildchen einstellt, darf man auf fragen.


    Wie entfernt man die Rasten-Halter hinten?? Muss man da mit gröberen Werkzeug ran?

    Wenn man nicht hin und wieder scheitert, hat man sich selbst nicht gefordert.

  • Hi Gerd,


    auf alle meine Beiträge kann immer munter und lustig geantwortet werden, ich bin da nicht empfindlich :D


    Wenn du den hinteren Rahmenteil meinst, braucht man nichts gröberes, nimm mal den Sozuis oder den Höcker ab, dann kannst du alle Schraubverbindungen sehen. Einen anderen Halter für den Auspuff brauchst du aber dann noch.


    Gruss
    Tom ;)

  • hey Tom - sieht gut aus, da fällt mir eine songzeile zu ein: "... I got a green glow under my car - I got a boom-boom-system you can hear real far..." :band

  • Wenn du den hinteren Rahmenteil meinst, braucht man nichts gröberes, nimm mal den Sozuis oder den Höcker ab, dann kannst du alle Schraubverbindungen sehen. Einen anderen Halter für den Auspuff brauchst du aber dann noch.


    ... desweiteren noch die heckplatte unter dem soziussitz da der ausgleich für den Entfall des soziusrastenrahmens noch erfolgen muss.

  • ... desweiteren noch die heckplatte unter dem soziussitz da der ausgleich für den Entfall des soziusrastenrahmens noch erfolgen muss.


    heckplatte? :0plan ohne soziusrasten rahmen keine soziusrasten und ohne soziusrasten kein soziussitz und ohne soziussitz keine sozia! :lachen
    der aluhöcker jedenfalls braucht keine platte, der hat eigene auflagepunkte... ;)

  • ... soweit so gut, geht um den soziussitz der ggfs. für die Montage der Hecktasche genutzt werden soll, auch bei Entfall der Soziusrasten. Wird aber auch an verscheidenen Stellen hier beschrieben.

  • ... soweit bin ich bei Dir - aber dafür gibbet echt 'ne Platte? :verdutzt hatte das heck ja kürzlich erst auseinander - da würden es locker auch 4 karrosseriescheiben tun, notfalls gummiert... ;)

  • nunja - der soziussitz wird ja unter den fahrersitz geschoben, runtergedrückt und mit der schraube hinten unten fixiert. aufliegen tut er aber auf dem soziusrastenrahmen,
    soweit richtig. im gegensatz zum höcker, der innenliegende auflagepunkte hat, die am soziusrastenrahmen (copy&paste) vorbei auf dem hauptrahmen aufliegen - so kann man soziussitz und höcker tauschen, auch OHNE den soziusrastenrahmen zu demontieren. aber soziussitz OHNE rahmen geht eben nur mit ausgleich der rahmen'platte', die ist aber nicht soo dick, das sind mein ich nur 4mm oder so....

  • Hallo,


    ich weiß der Beitrag ist schon alt, aber für mich brandaktuell, daher würde ich ihn mal aufleben lassen. Ich plane die Soziusrasten samt Halter zu entfernen und habe mir auch schon den Auspuffhalter besorgt. Im Handbuch ist auch alles einfach beschrieben, somit steht dem eigentlich nichts mehr im Wege, einzig die Aussage zur max. Belastung. Im Handbuch wir sie aus 8 kg begrenzt und ich plane mit dem guten Stück in den Urlaub zu fahren. Dazu habe ich mir die Mammut-Serie (links, rechts und oben) von Wunderlich besorgt aber die leeren Taschen samt Halter wiegen sicher schon alleine die besagten 8 Kilo oder sind zumindest nah dran.


    Meine Frage ist nun: Sollte ich evtl. erst nach dem Urlaub das Thema Optik angehen und hat jemand Erfahrung mit Last auf dem Heckrahmen ohne die stabilisierenden Streben?


    MfG


    Daniel

  • Sorry, Ingo, das ist kein Verstärkungsblech zur Erhöhung der möglichen mitzuführenden Lasten.

    Das Blech dient nur dazu, den Soziussitz bzw. den Höcker bei demontiertem Soziusrahmen

    vernünftig montieren zu können. Auf dem Blech steht übrigens in großen Buchstaben " max. Belastung 8kg".

    Gruß

    Thomas


    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ja so würde ich das auch sehen, ich denke, die Rasten kommen erst nach dem Urlaub ab und gut....


    Mir hat es mal in Kroatien ein Topcase (damals -> Gladius und SW Motech Halter) wegen "leichter Überlast" immer weiter nach unten gebogen...


    Da ist nicht schön....


    MfG


    Daniel

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Startnummern auf Höcker 2

      • Wardi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      379
      2
    3. basticsl

    1. Von der Pure von der Stange zur Scrambler von Roland Sands 144

      • Eulenspiegel
    2. Antworten
      144
      Zugriffe
      21k
      144
    3. Bernhard

    1. Projekt Ölkühler... - welcher Lack? 38

      • MaT5ol
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      1,8k
      38
    3. MaT5ol

    1. Heckumbau im Bilde 539

      • RinetS
    2. Antworten
      539
      Zugriffe
      53k
      539
    3. Jako1

    1. Umbauten aus aller Welt 5,4k

      • 9T
    2. Antworten
      5,4k
      Zugriffe
      738k
      5,4k
    3. Monnemer

Diese Inhalte könnten dich interessieren: