Bremsleitung vorne tauschen und den Bremskreislauf entlüften?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Durch ein Missgeschick habe ich vorne im linken Stahlflexbremsschlauch einen kleinen Riss aus dem Bremsflüssigkeit austritt :wuetend Da ich kein Motorradhänger und kein Auto mit Anhängerkupplung besitze um die 9T in die Werkstatt zu bringen, möchte ich die Stahlflexleitung selber tauschen. Ich muss also die gesamte Bremsflüssigkeit ablassen, die komplette Stahlflexleitung bis zum ABS-Block unter dem Tank demontieren und erneuern. Anschließend neue Bremsflüssigkeit auffüllen und entlüften.

    Wie man eine Bremse ohne ABS entlüftet, habe ich schon in Erfahrung gebracht aber ich weiß nicht wie sich das mit dem ABS-Block verhält :0plan Gibt es dort irgendwas zu beachten oder kann man das System einfach mit dem Bremshebel und dem Bremsnippel am Bremskolben durchspülen? Bin um jeden Tip dankbar :super

  • Wenn du ABS hast klappt das mit dem selbstentlüften nicht. Ruf die Werkstatt an die holen dein Moped ab zur reparatur
    Gruß Twiessi der aus dem Norden

    :rocker NineT Fan

  • Twiessi
    Wie kommst du zu der Behauptung, das selbst entlüften nicht klappt?
    Ich habe grade mit dem freundlichen telefoniert. Es ist kein Problem das System zu entlüften, auch wenn ABS verbaut ist ;)

  • Das Prinzip des Entlüftens hat doch nix mit ABS zu tun.
    Entlüfte wie immer und fertig.

    DOT 4 verwenden.
    Die Entlüftungsschraube wird mit 10Nm angezogen.

    Denk dran, Bremsflüßigkeit greift den Lack an. Immer schön Lappen drunter...

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

    Einmal editiert, zuletzt von DoubleX (25. September 2015 um 09:03)

  • Das Prinzip des Entlüftens hat doch nix mit ABS zu tun.
    Entlüfte wie immer und fertig.

    DOT 4 verwenden.
    Die Entlüftungsschraube wird mit 10Nm angezogen.

    Denk dran, Bremsflüßigkeit greift den Lack an. Immer schön Lappen drunter...

    Genauso wird's gemacht :daumen-hoch

  • Gem. WHB sollen die Bremskolben für das Entlüften ganz zurückgedrückt werden, fürs Grobe ein Unterdruckentüftungsgerät verwendet werden und die Restluft ganz konventionell mittels Druckaufbau über den Handhebel herausgedrückt werden. Erst am linken Sattel, dann am rechten. Nach eigener Erfahrung ist es eine Sisyphosarbeit, mittels Handhebelmethode eine komplett entleerte Bremsleitung zu befüllen. Oft ist der Versuch vergeblich. Unterdruckentlüfter gibt es im Motorradzubehör, mit einer 100Ml Einwegspritze und einen Stück Plastikschlauch kann man die Brensflüssigkeit auch durch die Leitung ziehen. Um mit Unterdruck nicht mehr Nebenluft als Bremsflüssigkeit durch die Anlage zu ziehen ist es hilfreich, die Entlüfterschrauben mit einer Lage Teflonband (Sanitärabteilung im Baumarkt) abzudichten.

  • Gem. WHB sollen die Bremskolben für das Entlüften ganz zurückgedrückt werden, fürs Grobe ein Unterdruckentüftungsgerät verwendet werden und die Restluft ganz konventionell mittels Druckaufbau über den Handhebel herausgedrückt werden. Erst am linken Sattel, dann am rechten. Nach eigener Erfahrung ist es eine Sisyphosarbeit, mittels Handhebelmethode eine komplett entleerte Bremsleitung zu befüllen. Oft ist der Versuch vergeblich. Unterdruckentlüfter gibt es im Motorradzubehör, mit einer 100Ml Einwegspritze und einen Stück Plastikschlauch kann man die Brensflüssigkeit auch durch die Leitung ziehen. Um mit Unterdruck nicht mehr Nebenluft als Bremsflüssigkeit durch die Anlage zu ziehen ist es hilfreich, die Entlüfterschrauben mit einer Lage Teflonband (Sanitärabteilung im Baumarkt) abzudichten.

    Shit, was soll das genau bedeuten? Ich bekomme morgen mein Ersatzbremsschlauch und will ihn einbauen und das System mittels Bremshebel entlüften. Willst du mir damit sagen das ich ein Unterdruckentlüfter brauche?

  • Danke Frank... Ich probiere es ohne Unterdruckentlüftungsgerät und pumpe solange bis keine Luft mehr im System ist. Ach was weiß ich denn :0plan
    Ich will nur mein Schätzchen wieder (Sicher) zum laufen bringen.

  • Mach es so:

    http://www.motorradonline.de/schraubertipps…/418358?seite=2

    ich denke das wird gehen die Kolbenrücksteller machen es nur einfacher die Bremse zu leeren und zu füllen. So wie in der Anleitung von Motorrad haben wir das immer gemacht und da wir in der 9t keine Integralbremse haben wird es schon klappen :daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

  • Willst du mir damit sagen das ich ein Unterdruckentlüfter brauche?

    Ausprobieren. Als ich seinerzeit die Bremsschleitungen an der RS tauschte, war über die Bremsarmatur keine Flüssigkeit in das leere Bremssystem zu bekommen. Das mag ja bei der nineT anders sein. Die gängigen Beschreibungen zum Bremsflüssigkeitswechsel gehen von einem befüllten System aus. Um das vorraussichtlich sonnige WE nicht zu versauen, solltest du dir in der Apotheke vorsorglich eine größere Einwegspritze besorgen (2-3€). Mit der und etwas Geduld kannst du auch aureichend Unterdruck erzeugen, um die Flüssigkeit durchzuziehen, wenn Pumpen nicht funktioniert.

  • Ausprobieren. Als ich seinerzeit die Bremsschleitungen an der RS tauschte, war über die Bremsarmatur keine Flüssigkeit in das leere Bremssystem zu bekommen. Das mag ja bei der nineT anders sein. Die gängigen Beschreibungen zum Bremsflüssigkeitswechsel gehen von einem befüllten System aus. Um das vorraussichtlich sonnige WE nicht zu versauen, solltest du dir in der Apotheke vorsorglich eine größere Einwegspritze besorgen (2-3€). Mit der und etwas Geduld kannst du auch aureichend Unterdruck erzeugen, um die Flüssigkeit durchzuziehen, wenn Pumpen nicht funktioniert.


    Jetzt weiß ich was du meinst und du hast damit natürlich vollkommen Recht! Da ich die Leitung demontieren muss ist das System logischerweise komplett leer. Die Idee mit der Spritze ist gut. Auch hier danke nochmal für deinen Beitrag :daumen-hoch

  • Das ABS-System mit Bremskraftverstärker von 2001 bis 2006 ließ sich nicht selbst entlüften, da musste man an den Druckmodulator ran. Aber die ABS davor und danach kann man auf die klassische Weise entlüfen.

    Grüße,
    Holger


    Genau richtig! Ich habe die neue Leitung montiert und das entlüften funktionierte problemlos. Habe weder Unterdruckflasche oder ähnliches benutzt. Einfach pumpen und entlüften :geht-klar