Federbein getauscht - nun passt es!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Genau, mit gegenüber dem Kassengestell voll einstellbarem, aber strafferem Fahrwerk. andere würden sagen "härteres Fahrwerk". Weshalb, nicht nur im Fall der Ducati, rückengeplagten Alltagsfahrern gerne zum verbindlicheren Grundmodell geraten wird. :winken

  • Das stimmt so nicht,
    ich bin ne 888 SP4 gefahren und die Öhlins ließen sich gut einstellen und es war nicht zu straff.
    das ist natürlich jetzt auch wieder 20 Jahre her und die Teile sind noch besser geworden finde ich.
    vG Heiner

  • Genau, mit gegenüber dem Kassengestell voll einstellbarem, aber strafferem Fahrwerk. andere würden sagen "härteres Fahrwerk". Weshalb, nicht nur im Fall der Ducati, rückengeplagten Alltagsfahrern gerne zum verbindlicheren Grundmodell geraten wird. :winken


    Kann ich bestätigen. Das Öhlins-Federbein an meiner Speed Triple R erzählt mir jeden Straßenzustand und meldet dies sofort meinem

    alten Rücken. Die normale Speed Triple ist wesentlich weicher abgestimmt.

    Horst

  • Hallo Jungs. Ich muss mich zunächst für die Lieferverzögerungen entschuldigen. Ursache war, dass der Federhersteller Eibach in Lieferverzug war. Aber das ist nächste Woche erledigt, so dass wir die Federbeine in der kommenden Woche komplettieren können, einstellen entsprechend des Fahrergewichts und dann versenden.
    Ich verspreche euch, dass warten hat sich gelohnt.
    Noch ein paar Worte zu Öhlins. Ich betreibe ja zusammen mit meinem Freund Dominik Borgelt ein Öhlins Service Center in Rheda-wiedenbrüch.
    Öhlins baut ja grundsätzlich immer gute Ware, aber hin und wieder greifen sie bei der Abstimmung in Schweden auch mal etwas daneben. So ist das aus meiner Sicht auch bei der R9T. Das Grundsetting ist einfach zu hart und zu straff geworden. Wunderbar auf der Rennstrecke, aber eben nicht auf der Strasse.
    Ich hatte das schon bei Öhlins reklamiert. In Deutschland bei Öhlins sieht man die Beanstandung auch ein. Die Schweden sehen das aber anders, und daher wird nichts geändert. Bei dem Federbein für die Speed Triple R, verhält es sich genau so. Grundsetting ist viel zu hart für die Strasse. Da fährt jede Speedy ohne R besser auf öffentlichen Strassen.
    Fazit ist, dass es von Öhlins eine Menge gutes Zeug gibt, aber manchmal kommt eben die sportliche Grundeinstellung aus dem Rennsport zu stark durch.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Rainer,
    Habe irgendwo hier gelesen, das es das HHR Federbein auch in langer Version gibt.Ändert sich dadurch nur der Federweg oder hat das auch Einfluss auf die Höhe des Hecks?
    Wie ist der Dämpfer den du hier schon vielen verkauft hast, in Verbindung mit der verstellbaren Strebe? Wie viel höher bekomme ich das Heck und was ist noch sinnvoll, ohne die Kardangelenke zu ruinieren? Wie wäre da eine optimale Abstimmung? Ich wiege mit Klamotten knapp 90 Kilo, bin 184 cm groß.
    Überlege mir auch dieses Fahrwerk einzubauen, eventuell mit Strebe. Hätte gern deine Meinung gewusst.
    Danke
    Gruß Dirk

    (..don't eat yellow snow... :geschockt )

  • Hallo Dirk. Das HhR Federbein liefere ich schon mit eingebauter Höhenverstellung. Eine zusätzliche Strebe wäre unnötig. Habe die Strebe auch schon ausprobiert. Der Unterschied zwischen minimal und maximal ist im Fahrbetrieb kaum zu spüren. Die Federkomponenten werden immer genau nach deinen Angaben entsprechend deines Gewichts bei uns konfiguriert und eingestellt.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ein gutes Federbein entlastet die Arbeit des Reifens, und daher hält er natürlich länger.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo,
    Ist das länger Halten theoretisch oder erfahrbar? Mich stört nicht nur die Kilometerleistung ,sondern auch die Sägezahnbildung und das damit schlechtere Fahrverhalten.War beim Conti Road Attack 2 Evo und ist jetzt beim MetzelerM7R wieder so.
    Gruß Markus

  • Habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn reden wir aber sicherlich von maxi. 1000 KM mehr Laufleistung. Fakt ist, Dass der Reifen durch das viel zu harte originale Federbein viel weniger gewalckt wird und dadurch geschont wird. Sägezahnbildung ist bei meiner r9t mit HHR Federbein gänzlich unbekannt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo,
    Ist das länger Halten theoretisch oder erfahrbar? Mich stört nicht nur die Kilometerleistung ,sondern auch die Sägezahnbildung und das damit schlechtere Fahrverhalten.War beim Conti Road Attack 2 Evo und ist jetzt beim MetzelerM7R wieder so.
    Gruß Markus


    Hallo Markus,

    den Ausdruck Sägezahnbildung kenne ich leider nicht. Was verstehst Du unter Sägezahnbildung und wie sieht das am Reifen aus?

    Gruß Horst

  • Soweit ich weiß, bedeutet Sägezahnbildung, dass sich die äußeren Blöcke des Profils weniger abnutzen, als der Rest und somit höher stehen.

    Das wird kaum sichtbar, aber dafür fühlbar sein.

    Die Sägezahnbildung wird hauptsächlich auftreten, wenn ein Mopped wenig in Schräglage gebracht wird.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Hallo,
    die sogenannten Sägezahnbildung ist an den Flanken links und rechts,die Profilblöcke sind am Anfang ca.1mm höher wie am Ende.Merkt man am besten wenn man mit der Hand über die Reifenflanken streicht,in Fahrtrichtung gleitet man über die Absätze und in die Gegenrichtung spührt man die Stufen als Widerstand.Spührt man beim Fahren in Schräglage bei glattem Belag.Der M7RR wird ca. 1600 km alt sein und hoffentlich nochmal so lang halten.Bin bis jetzt 10300km mit der rninet gefahren und hab den 3.Reifensatz montiert.Ändert sich der Reifenabrieb mit leichteren Felgen,fahre mit PVM- Felgen.
    Gruß Markus

  • Hallo an alle die den Originaldämpfer schon im Regal liegen haben :winken

    Habt Ihr Rainers Racetech-Dämpfer schon beim TÜV vorgeführt? Wie läuft das ab und was kostet der Spaß?
    Wer kann mir da Auskunft geben?

    Ansonsten...wie sind eure Erfahrungen bis jetzt?
    Habt Ihr selber schon mit den Einstellmöglichkeiten getestet.

    Vielleicht hat jemand das gleiche Fahrergewicht (also mit Klamotten und Helm) zwischen 80 und 85 kg und kann berichten.

    Das Wetter wird besser :daumen-hoch:daumen-hoch
    Michael

  • Hallo Micha
    habe in Poll inkl. Einzelabnahme des Lenkers 38,00 Euro gelöhnt.
    Wenn du das Teil checken willst musst du bei mir vorbeikommen hab zwar 10 KG mehr aber für nen Eindruck sollte es reichen.

    CU

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

  • Dank Dir, aber ich habe es schon verbaut und bin auch schon mit gedämpftem Hintern und geschlossener Klappe durch Overath:-)

    Dann geht's nächste Woche mal zum TÜV.

    Hast Du Dir das dann gegenüber auch gleich in die Papiere eintragen lassen?

    Gruß
    Michael