Motorrad-Navigationsgerät... Welches nutzt Ihr, was könnt Ihr empfehlen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hier gibt es Halterungen aller Art:

    http://www.bikertech.de/webshop/

    die kann man auch ungebohrt als Rohling bekommen und dann individuell anpassen.
    Bei mir schließt beispielsweise die drehbare tomtom 40 Halterung bündig mit der Oberkante der Lenkerklemme ab.

  • hier gibt es Halterungen aller Art:

    http://www.bikertech.de/webshop/

    die kann man auch ungebohrt als Rohling bekommen und dann individuell anpassen.
    Bei mir schließt beispielsweise die drehbare tomtom 40 Halterung bündig mit der Oberkante der Lenkerklemme ab.


    so sieht das dann aus:

    http://abload.de/img/navihalterungtisda.jpg

  • hmm, wenn ich mir dein Bild angucke, sieht das aber so aus, als hättest du andere Klemmböcke? Mir fehlt jetzt grad das Original zum prüfen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Schelle auch an den 9T-Lenker mit dem Original-Bock passt. Kannst du dazu was sagen?

    Gruß
    Thomas

  • Hallo.
    Ich benutze (weil noch von der Vorgänger-RT übrig) ein Garmin Zumo 340LM, das ist recht klein aber gut bedien- und ablesbar. DC/DC Konverter 12V auf 5V fest im Motorrad installiert mit AMP Schnellkupplung, die ich hinter der Hupe verstecke (auf dem u.a. Foto zur Demo hervorgeholt). Navi wird auf Ram-Mount Halter an eine 25-mm-Kugel an der Lenkerklemmung montiert, das dauert höchstens 30 sec. Bei Nichtgebrauch verbleibt nur die kleine Kugel am Lenker.

    Grüße,
    Holger

  • Hallo zusammen,

    habe seit ein paar Wochen das Becker Mamba 4. Konnte es vergangenes WE ausgiebeig in den Dolomiten testen und bin sehr zufrieden. Die Routenplanungs- Option am Gerät funktioniert sehr einfach und zuverlässig. Es werden verschiedene Routen zur Auswahl gestellt. Zur Routenplanung am PC kann ich noch nichts sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Das Mamba wurde auch mittels Ram Mount Kugel an der Lenkerklemmung montiert. Anschluss direkt an der Batterie. Der DC- Wandler ist allerdings recht groß, ich konnte ihn hinter meiner Daytona Verkleidung montieren. Kann es weiterempfehlen, habe allerdings kaum einen Vergleich, da es mein erstes Motorradnavi ist.

    Viele Grüße
    Franky

  • Hallo Jungs und Mädels,
    dieses Thema habt Ihr ja schon durch, jedoch möchte ich mich nach wie vor vom Iphone navigieren lassen (mit Navigon). Mein Versuch, das Telefon im BMW Tankrucksack Sichtfenster zu plazieren, ist kläglich gescheitert, da bei diesem super Sommer scheinbar ein Hitzestau unabdingbar war und sich mehrfach das Iphone abgeschaltet hat. Den Fahrradhalterungen traue ich nicht, die man bei Amazon oder wo auch immer, kaufen kann. Ich möchte auch nicht die original Lenkerklemme zersägen, die eine Montage der Halterung in der Mitte des Lenkers verhindert...,
    Habt Ihr Ideen, wie und womit man das Iphone sinnvoll mittig plazieren kann, oder ist das alles vergebende Mühe, da durch Vibrationen das Iphone Schaden nimmt.
    Über Anregungen, Haltern die was taugen (Kugelhalterung) oder den Rat, sich doch auf ein echtes Motorrad Navi einzulassen, wäre ich Euch dankbar.
    Zur Zeit flüstert mir die Iphonesprecherin in mein Entertainment Shoai Cardo SH1 ins Ohr, wo es langgeht, jedoch kann ich bei der Navigon Software nicht das Display abschalten (was ich in der Jackentasche nicht brauche), so dass ich zwar sehr viel Wärme erzeuge, jedoch auch der Akku abhängig ist von einer Akku-Bank...
    Gruss Stefan K

  • jedoch kann ich bei der Navigon Software nicht das Display abschalten

    bei meiner Kombination iPhone/Navigon läßt sich das Display abstellen, einfach kurz den On/Off Knopf drücken (während Navigon läuft)
    das Display geht aus und die Ansagen sind weiter zuhören

    Gruß Stefan

  • ... Ja, das ist schon sehr interessant, war gerade mal auf der Shopseite unterwegs (http://shop.touratech.de/navigation/gps…ml#!prettyPhoto) allerdings würde ich hier scheinbar noch den Kugeladapter benötigen...
    99,90 € Lenkerhalterung "iBracket" für Apple iPhone 6, Motorrad & Fahrrad
    49,90 € RAM Mount Kugelgelenkadapter Rundrohr für TT-Lenkerhalterungen
    12,00 € Versand
    161,80 € für eine Halterung, die einem dann noch abgeklaut wird... da muss ich noch "in mich" gehen, aber die Richtung ist genau dass, was ich mir vorstelle, allerdings beim Schauer freut sich nicht wirklich das Iphone...
    Danke für den Tipp mit dem On/off Schalter für das Abschalten des Displays für Navigon Software..
    - jedoch hatte ich schon das Problem, dass ich - der gern mp3s beim Fahren hört, nach ewigem Geradeausfahren festgestellt hatte, dass sich plötlich meine Navisoftware verabschiedet hatte.... deshalb starte ich mittlerweile in festgelegter Reihenfolge die Apps (zuerst Helm Cardo SH-1, dann ITunes, dann Navigon, ...)

  • Yes Jungs, so sehe ich es auch -
    allerdings ist dann wieder die Frage ob TomTom oder Garmin, dafür werde ich mal wieder im Forum auf die Suche gehen, damit ich nicht die "alten" Forumsnutzer mit gleichen Beiträgen nerve.... aber diese Saison gehts noch so, zum Abschluss der Saison ist bei mir die 10.000 Inspektion fällig, dazu habe ich noch nix gefunden im Forum - geht immer um die Einfahrkontrolle...
    also 160 Euronen für ne Halterung ist mir ebenfalls too much - zumal ich dann auch wieder Teile in Plastik habe, wo ja die Grundhalterung ziemlich wertig gewesen wäre von Touratec.....
    Vielleicht bleibt es auch bei meiner Variante - die Dame vom Apfel haucht mir ins Ohr - und ab und zu verarscht Sie mich - indem sie nix mehr sagt, da die App sich verabschiedet hat. - Ich stehe eh auf Navigon - seit zig Jahren - weshalb ich bei den Straßen vorbeirausche, wenn mir ein anderes Navi zur Verfügung steht und ich das Einbiegen nicht raffe...

  • Ich nutze Nokias "here" auf meinem Samsung. Funktioniert auch offline perfekt. Keine Ahnung ob das auch aufm Apfel funktioniert.

    Fürs Mopped habe ich mir im letzten Jahr das hier https://www.louis.de/artikel/tomtom…8?list=99358451 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Das Routenplanungsprogramm Tyre ist sehr interessant.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen