Milano....und psssst...ein klein wenig entäuscht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde,

    den Abschluss unseres Italienurlaubes nutzen wir, zum Greul meiner Besten, mit einem Abstecher zur Eicma....o Mann, die Eintrittspreise wären halbierbar, würde man sich von 50% der Hostessen (nennt man(n) die So?!) trennen...
    war das erste mal für mich und ich war schon beeindruckt von der Vielfalt der Aussteller....irgendwann konnte ich dann auch den BMW Stand ausfindig machen, konserativ wie zu vermuten mit eigens aufgebauter Image Klamottenecke ....empfand ich als fast schon peinlich...aber deswegen war ich ja nicht da. Und da stand Sie die Ninet!!!! tja was soll ich sagen, ich fass es kurz...klar Sie schaut so aus wie auf den Bildern die man aus den Medien kennt, ich fand Sie so Live halt nur nicht so hochwertig, wie ich Sie mir vorgestellt hätte...klar werden solche Objekte beim Fototermin perfekt ausgeleuchtet ....irgendwie stand Sie live nun anders da ?!?! vielleicht lag's auch am abgegriffenen Tank, an dem sich schon hunderte Fettfinger verewigt haben, vielleicht war das Licht einfach nur schlecht...ich weiss es nichts...hätte Sie gerne mal draussen gesehen...

    ich hoffe, meine Euphorie war nicht verfrüht....hab ja schon geordert :0plan


    Beste Grüsse Jo

    • Offizieller Beitrag

    Nicht verrückt machen lassen. Auf Messen gucke ich Motorräder immer nur flüchtig an. Und warum? Mich nerven die ganzen Menschen, das Gedränge, das Gerangel, die fehlende Möglichkeit einfach mal NUR das Motorrad zu fotografieren...wie soll man da großartig objektiv bleiben?! Innerlich schon leicht reizüberflutet und unter Erwartungshaltung? Nee, wird dir jeder Psychiater von abraten :D Wenn das Moped dann in der heimischen Garage steht, morgens am Sonntag die Sonne bei der Tour lacht -> hier sollte das Feeling stimmen :) Wenn nicht, passt es wirklich nicht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Markus....dein Wort in Gottes Ohr :bier

    Gruss
    Jo


    Ich denke, Sympathie entwickelt sich erst. So ist das doch heute, alles schnell austauschbar. Warum sind die vor 20-30 oder noch mehr Jahren alle das Motorrad bis (fast) zum Zerfall gefahren? Kann doch nicht nur am Angebot gelegen haben. Hier machts die Konsumgesellschaft doch vor, jedes Jahr ein Update, alle 2 Jahre gibts 3 PS mehr, alle 4 Jahre 6 PS und das neueste Feature, wo sich einige fragen wie verdammt nochmal Sie bisher ohne überhaupt Motorrad fahren konnten ohne umzufallen :finger BMW bildet da keine Ausnahme, technische Entwicklung ist schön, irgendwo muß sich der ganze Kram schließlich noch vermarkten lassen. Aber ob das alles tatsächlich (wirklich tatsächlich) beim MOTORRAD den Unterschied macht, zweifel ich an. Den meisten Fahrspaß und Charakter hatte ich immer mit den unperfektesten Motorrädern. Würden andere gar nicht fahren, kann ja sein die verbraucht 0,5 Liter mehr als das Werk angibt :geschockt :D Aber dort liegt das Reizvolle. Und ich denke, das wird auch mit der nineT nicht anders sein. Man muß es wirken lassen und nicht gleich beim ersten Zweifel panisch die Motorradzeitungen wälzen und schauen was andere schreiben, oder was es anderes zu kaufen gibt.

  • Hallo Anton,

    danke für die aufmunternden Worte  :bier ......Sie wird beim Händler nicht anders als auf der Messe ausschauen, soviel ist sicher!
    Nein, es war ja nun keine absolute Entäuschung, schwer zu beschreiben....bisher kannte ich Sie nur von schön gemachten Hochglanzbildern aus dem
    Netz...nunja und da kam Sie live halt nicht ganz mit....es fehlte mir irgendwie der Bestätigungseffekt, das Gefühl JA genaus So habe ich Sie mir
    vorgestellt...dazu trugen meines Erachten einfach das doch normal wirkende Finish bei...ich freu' mich ja trotzdem!


    Gruss
    Jo

  • Nah ja die Erwartungshaltung prägt einen schon. Und wie du richtig angemerkt hast, die Hochglanzbilder geben eine gewisse Erwartungshaltung vor.
    Erst mal setzen lassen und beim Händler noch mal in Ruhe betrachten und auf sich wirken lassen. Der zweite Eindruck ist meist der bessere und bleibende !


    Mich interessiert neben der Optik zum Beispiel brennend die Sitzhaltung und das Fahrverhalten. Da betrachte ich meine R durchaus als Messlatte was das fahren betrifft. Hoffe mal das ich da nicht enttäuscht werde ??? Da hilft nur eins warten warten warten und dann :pilot

    Gruß Peter :winken

  • Mahlzeit Jo,

    hast Du denn mal drauf gesessen ?
    Wenn ja, wie groß bist Du wie meinst Du passt Du drauf?
    Was mich vom Kauf noch abhält ist ob ich mit knapp 1,90 vernünftig drauf passe. Auf der R1200R sitze ich sehr gut, mir scheint aber die Nine T ist kleiner.
    Grüße, Micha

  • Hallo Micha,

    Nein, drauf gesessen habe ich nicht....es waren noch etliche Besucher vor mir und manche Zeitgenossen
    Haben anscheinend überhaupt kein Problem damit, das andere auch mal gerne würden....
    Die Welt geht halt egoistisch zu Grunde..... :denk

    Meine Eindrücke bezogen sich lediglich auf die äußere Erscheinung....nett war hingegen die nachgebaute "Vintage Garage" mit
    Teilzerlegter NineT

    Gruss Jo

    Einmal editiert, zuletzt von Nineteee (12. November 2013 um 09:53)

  • Servus Jo,

    Ich war ebenfalls in Milano und hab drauf gesessen. Wir waren die ersten am BMW Stand und hatten ganze 20minuten, bevor gefühlte Milliarden kleine Italiener die Motorräder bestiegen haben.
    Als ich auf den Stand kam, lungerte eine gut gebräunte Hübsche auf dem Sattel, die sich kurz entfernte und ich kurzentschlossen ersetzte. Im wahrsten Sinne des Wortes :)
    Als alle Fotos geschossen, war sie bereits knatschig und forderte ihren Arbeitsplatz wieder ein.

    Nun, das Sitzerlebnis war überraschend positiv. Als ADV Fahrer bin ich 92cm Sitzhöhe gewöhnt und kam doch sehr gut zurecht auf der nineT. Meine 185 habe ich mit angenehmen Kniewinkel draufgefaltet. Ist natürlich nur eine begrenzte Feststellung, da ich nicht gefahren bin.
    Aber ..... meine Kauflust ist ungebochen.

    PS: Als ich dem Mädel nachgegeben habe, endeckte ich auf dem Stand noch zwei nineT's, über die in der Zwischenzeit aber schon tausende Italiener drübergerutscht waren. Irgendwie hatte ich dabei besorgniserregende Visionen :geschockt


    Gruß, Peter.

  • Ja, Italiener und Benehmen,Anstand..... Naja, das passt leider selten zusammen. Aber das ist ja nicht das Thema.
    Wenn ich daran denke wie sie sich auf der European Bike Week in Faak benehmen, kann ich mir lebhaft vorstellen wie es auf der Messe war.

    185 cm und passt hilft mir doch schonmal weiter.

    Grüße, Micha

  • Hallo Peter,

    Das gut gebräunte Mädel war mir auch aufgefallen ...... :daumen-hoch
    Wie war denn Dein Eindruck bezüglich Optik / Finish???? Alle Erwartungen positiv bestätigt?

    Gruss
    Jo

  • Hallo Peter,

    Das gut gebräunte Mädel war mir auch aufgefallen ...... :daumen-hoch
    Wie war denn Dein Eindruck bezüglich Optik / Finish???? Alle Erwartungen positiv bestätigt?

    Gruss
    Jo


    Optik sehr gut!
    Schone Gabel, Gabelbrücke und Rahmen sauber verarbeitet.
    Blinkerbefestigung am Kühler etwas billig ausgestaltet, die Glühlampenblinker passen besser als die LED.
    Armaturen hätten ruhig retro(iger) sein können, aber der RT Baukasten gab wohl nicht mehr her. Der Glanzlack am Tank wird immer schmutzig aussehen, da werd ich ne Sprühflasche Reiniger immer dabei haben :lachen

    Also, kurzum: Ich war bin begeistert.

    Peter

  • Hallo Jo,

    Ich in sicher, die nineT wird ein Renner. Ich habe, zumindest bei BMW, noch nie solch eine pauschale Massenbegeisterung gesehen. Selbst die neue GSA war da nicht so gut besucht, obwohl die 'erniedrigte' Sitzbank mehr potentielle Käufer anziehen wird.
    Auf die nineT war fast nicht rauf, bzw. ranzukommen.
    In Friedrichshafen wird sich das sicher wiederholen, unser lokaler Händler will am 7. Dezember eine im Laden haben.
    Nächste Woche werde ich wohl zuschlagen.

    V, Peter

  • Ich denke auch das sie sich sehr gut verkaufen wird. Ich glaube aber auch das sie nur 2014 verfügbar sein wird. 2015 werden sie bestimmt kein Bike mit dem verbauten "alten" Motor verkaufen.
    Mir ists recht. Wenn, kauf ich jetzt eine und die Wahrscheinlichkeit das BMW nochmal was Schönes auf den Markt bringt ist nicht sehr groß. Der übliche BMW Fahrer steht ja mehr auf ESA, Koffer, Scheiben usw...... .

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde interessieren, wie hoch die Anzahl der Käufer ist die rein als Sammler kaufen :denk Die nineT als Wertanlage? Das könnte sogar funktionieren. BMW reagiert ja nun direkt auf Angebot und Nachfrage, sinnfreie Modelle die nur durchgeschliffen werden gibts bei denen nicht (siehe G450X). Wenn sich die Nachfrage also konstant hält, wird die nineT schon im Programm bleiben. Die Frage ist nur wie lange, aktuell ist Retro ja noch angesagt, aber in 2-3 Jahren? Das Schöne ist: es kommt alles wieder, die erneute Café Racer Welle zeigt das.

  • Das die Nine T als Sammlerobjekt von BMW Jüngern gekauft wird, kann ich mir auch vorstellen. Da die Maschine keinen Hauptständer, kein Koffersystem , kein Telelever und auch sonst eigentlich nix hat, taugt sie ja eh nur zum Stehen oder Posen. So hab ich es zumindest in BMW Foren gelesen. :weia

    Spätestens die schärferen Abgaswerte beenden die Baureihe. Mit Wasserkühlung kann ich mir diese Maschine nicht vorstellen. Versaut die Optik. Es sei den die Baureihe wird um eine mit kleiner Verkleidung erweitert. Da könnte der Kühler gut versteckt werden. Das wäre dann aber nicht mehr "mein" Mopped.

    Einmal editiert, zuletzt von Punisher (13. November 2013 um 10:38)

  • Die nineT geht zumindest im Frühjahr / Sommer 2014 recht gut über den Ladentisch. Dann kommt es halt darauf an ob sie genug Kunden von der Konkurrenz zum Beispiel HD gewinnen kann. Das mit dem Abgas sprich neue Norm wäre wenn genug Nachfrage wäre kein großes Problem. Dürfte aber einige PS zunichte machen wenn der Motor neu abgestimmt wird um die Abgasnorm 4 zu erfüllen. Genau um das zu verhindern wurde ja der Wasserboxer entwickelt. Wäre für GS und Co ein großes Problem aber wenn die nineT einschlägt dürfte ein Großteil der Kunden damit kein Problem haben.

    Ein Sammlerobjekt könnte sie nur werden wenn sie maximal 2 Jahre in Angebot wäre. Man sieht es ja am besten an der Inzwischen eingestellten C Reihe. Als sie frei verfügbar waren standen sie sich die Reifen bei den Händlern Platt. Kaum wurde die Produktion eingestellt zogen die Preise an.

    Denke die nineT wird ein ähnliches Schicksal haben. Den der Großteil der Stammkundschaft will die berühmte Eierlegende Vollmilchsau. Und ob genug HD oder Guzzi Kunden überlaufen :0plan Ich denke nicht. HD hat schon was, nur für mich allerdings 100Kg zu schwer und mindestens 30 PS zu wenig Leistung und ein gutes agiles Fahrwerk fehlt ebenfalls. Aber ansonsten zumindest schön anzuschauen und vor allem auch anhören

    Gruß Peter :winken

  • Die neuen Abgasvorschriften dürften kein Problem werden.
    Wenn ein Modell schon existiert, kann es so weiter gebaut werden. Auch wie in diesem Fall mit dem luftgekühlten Motor.
    Die NineT 2 oder wie sie denn dann heißen mag, müsste sich natürlich dann daran halten.
    So kenne ich das zumindest.
    Sonst müssten ja ALLE Hersteller mit der Einführung einer neuen Abgasvorschrift sämtliche Modelle überarbeiten oder ersetzen.