Anzugdrehmomente

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    ich frage mich, ob es eine Liste mit den gängigen Anzugdrehmomenten gibt.
    Habe hier nichts gefunden.

  • Hallo mein Name ist Frank ich bin Coach der Gruppe "betreutes Schrauben für Blinde und Faule"

    46 71 Rahmen und Anbauteile / Fussrasten an Heckrahmen 19 NM

    CU

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

    2 Mal editiert, zuletzt von duke911 (15. August 2015 um 13:44)

  • Hallo mein Name ist Frank ich bin Coach der Gruppe "betreutes Schrauben für Blinde und Faule"

    46 71 Rahmen und Anbauteile / Fussrasten an Heckrahmen 19 NM

    Das magst du schon sein, aber meines Wissens sind die Fahrerrasten nicht am Heckrahmen :denk

  • Doch, die Fahrer-Fußrasten sitzen am Heckrahmen, jedenfalls nennt BMW das Teil so.

    Bei der NineT hält der Motor alles zusammen. An den Motor sind Vorderrahmen und Heckrahmen angeschraubt. An den Heckrahmen ist wiederum der Soziusrahmen angeschraubt, den man, wenn man möchte, entfernen kann.

    Als Vorderrahmen wird das Rohrgebilde bezeichnet, das den Lenkkopf beinhaltet, in dem die Gabel gelagert ist.
    Ein davon unabhängiges Bauteil ist der Heckrahmen, in dem sich die Schwingenlagerung befindet.
    Beide Rahmenteile sind an unterschiedlichen Punkten mit dem Motor verschraubt.

    In der Bedienungsanleitung ab Seite 100 wird die Demontage des Soziusrahmens und das Anbringen der optionalen Auspuffhalterung erläutert. Dazu muß die linke Fahrer-Fußraste abgebaut werden. In der Bedienungsanleitung steht unter dem entsprechenden Bild: Fußrastenanlage an Heckrahmen 19 Nm

  • Zitat von »duke911«


    Hallo mein Name ist Frank ich bin Coach der Gruppe "betreutes Schrauben für Blinde und Faule"

    46 71 Rahmen und Anbauteile / Fussrasten an Heckrahmen 19 NM
    Das magst du schon sein, aber meines Wissens sind die Fahrerrasten nicht am Heckrahmen

    Welche Rasten sind bei dir denn noch geschraubt?

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

  • Wer schraubt denn Fußrasten mit Drehmo Schlüssel an ? Das sind Standardschrauben wie überall sonst und hat nichts mit BMW R9T zu tun. Das hat man doch im Handgelenk.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wer schraubt denn Fußrasten mit Drehmo Schlüssel an ? Das sind Standardschrauben wie überall sonst und hat nichts mit BMW R9T zu tun. Das hat man doch im Handgelenk.
    Gruss
    Rainer


    Das mag schon sein Rainer, habe ich auch gemacht, wollte aber trotzdem die Werte wissen.
    rr100cs: ja, da hab ich wohl Soziusrahmen und Heckrahmen verwechselt.
    @duke111: Und ja, die Soziusrasten sind natürlich nicht verschraubt.

    Man sieht, ich bin höchstens Hobbyschrauber. :heil

  • Wer schraubt denn Fußrasten mit Drehmo Schlüssel an ? Das sind Standardschrauben wie überall sonst und hat nichts mit BMW R9T zu tun. Das hat man doch im Handgelenk.
    Gruss
    Rainer


    Nicht jeder hat eine reichhaltige schrauberische Lebenserfahrung. Nach diversen vergniesgnaddelten Gewinden im Leichtmetall meiner seinerzeit "werkstattgepflegten" RS und zuletzt mit über 200Nm angeknallten Radschrauben beim Auto in einer BMW-Werkstatt fällt es mir allerdings schwer, in solchen Profischraubersprüchen vom Drehmoment im Handgelenk noch Humor zu erkennen.