Heckumbau mit Kellermann Bullit1000

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ging mir genauso Bernd:0plan
    jetzt hat mir die Tante von Kellermann also (es sei Ihr verziehen, sie waren ja umsonst) 4 Widerstände à 150 Ohm zugesandt.

    Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: kann ich davon trotzdem einen nutzen (Bremse gegen Masse, also parallel zum Bremslicht) oder ist das dann zuviel und das Brems- oder Rücklicht wird dann dunkler....?

    PS: Hab' die frage auch nochmal den 'Kellermännern' geschickt.... :heil

    Einmal editiert, zuletzt von B.nineT (10. August 2015 um 18:07)


  • Zeig doch bitte mal, was sie Dir geschickt haben...


    ... geht gerade nicht, mache da aber heute abend (spät) oder morgen (früh) mal ein pic von.
    kann aber eine diode von einem widerstand unterscheiden, wenn Du darauf hinauswillst - auch des farbcodes bin ich mächtig (auch wenn ich den noch nicht näher angeschaut habe)...
    :D

  • ups - mein fehler, genauer hingucken lohnt:
    1. braun
    2. grün
    3. braun :peinlich
    4. gold

    ... dann stimmt's wieder. und warum wolltest Du jetzt ein Bild? Dachte, Du hättest noch irgendwelche anderen Erkenntnisse!? :denk

  • mich hat nur gewundert,...


    verstehe. dafür bin ich also heute morgen extra nochmal in die garage!? :ditsch
    und wieso sollten das keine Leistungswiderstände sein? Wenn ich den parallel zum Bremslicht schalte, wie Claus schrub,
    dann fallen da gerade mal 80mA an - ist ja nicht die welt, bremsen tut man eh' recht selten.... :D

    immerhin habe ich jetzt 4 versuche :weia geschenktem Gaul....

  • Du Ärmster. Achter Stock, kein Aufzug zur Garage? :freak

    Leistungswiderstände sehen etwas anders aus. Siehe HP von Kellermann.

    Parallel zu Bremslicht? Bei mir ist der Widerstand parallel zu Masse und geschalteter Masse...


    Ich bestehe auch nicht, warum manche extra noch mal Experimente machen...? 100 Ohm, 25ct. Wie bei Rizoma im Umbaukit. 100% Funktion ohne Softwareupdate.
    Zig-Mal hier verbaut.

  • ... um hier auf dem platten Land in den 8. Stock zu kommen, müsste ich verdammt weit fahren... :freak
    ich denke Du meinst die Dinger mit dem Kühlkörper - aber die haben ja auch nur 10 Ohm oder weniger, da entsteht tatsächlich Strom + Wärme, doch darum geht's ja hier gar nicht, wenn ich es richtig verstanden habe:

    ... mit einem Wiederstand 100 Ohm gegen
    Masse
    gehts auch weil der eine unerwünschte Leckspannung die vom Rücklicht kommt ableiten kann.


    korrigier' mich ruhig wenn ich daneben liege, aber geschaltete Masse? :0plan Bremse betätigen bedeutet 12V auf den Lampenfuß, der Sockel ist = Fahrzeugmasse.
    Würde mich doch wundern, wenn sich da was geändert hat - zumal man ja + ein Kabel extra bräuchte... :verdutzt
    Vielleicht stehe ich aber auch gerade etwas auf der Leitung - zumindest als Blinkerwiderstand soll er laut Kellermann-Beipackzettel so geschaltet werden.
    Die wissen hoffentlich, wovon sie sprechen - und Experimente wollte ich keine, deswegen hake ich ja hier nach, muß das Rad ja nicht neu erfinden... :kopfschuetteln
    Wenn ich die DF irgenwann mal habe und zum basteln komme, werde ich berichten! ;)

  • Hm, vielleicht liege ich ja falsch. Dachte, Bremslichschlter liefert Masse...
    Aber sicher ist, mit 100Ohm funktioniert's
    Selbst schon 5x verbaut.
    Aktuell habe ich selbst die PL (+ vom Navianschluss; gibt bei ausgeschalteter Zündung noch Restlicht zum Garagentor aufsperren) und DF in Verbindung mit Originalrücklicht (ja ja, ich weiß, verboten...) verbaut.
    Alles wird gut :daumen-hoch

  • Hm, vielleicht liege ich ja falsch. Dachte, Bremslichschlter liefert Masse...

    also mal angenommen, der bremslichtschalter (Kontakt) sowohl Hand- als auch Fuß, zieht den Lampensockel auf Masse - und am Lampenfuß liegen permanent 12V an, ja!? Dann müsstest Du den Widerstand trotzdem zwischen 12V und dann eben der geschalteten Masse einbauen, damit das funzt wie es soll :verdutzt so jedenfalls nach meinen bescheidenen Elektronikkenntnissen...

    Aktuell habe ich selbst die PL (+ vom Navianschluss; gibt bei ausgeschalteter Zündung noch Restlicht zum Garagentor aufsperren) und DF in Verbindung mit Originalrücklicht ...


    also DAS ist doch mal ein guter tip - sieht bestimmt klasse aus, wenn die PL noch etwas nachglühen :cool da geh' ich auch ran, da war ich schon mal dran, das find' ich wieder :nicken
    ach und - erlaubt oder nicht: die nette Dame von Kellermann wurde nicht müde zu betonen, das bei Betrieb von PL das original Positionslicht (also Standlicht) unbedingt deaktiviert werden muß! 3 Lichter vorne sind also auch nicht, ja nee is' klar.... :weia

    wie war das doch noch gleich mit der 3. Bremsleuchte im PKW? erst absolut verboten, dann Standard und plötzlich zwingend erforderlich! braucht in D halt immer was länger..... :kasper

  • Hi,

    habe bei mir jetzt hinten eine Diode ins Bremslicht eingelötet, jetzt blikt das Bremslicht :freak sieht geil aus ist aber woll nicht zulässig.
    Wer weiss Rat :denk .

    Grüße Willi

  • Ich dachte es geht sowohl mit Diode 1N 4007 als auch mit Widerstand :0plan , die Dioden hatten meine Elektrokollegen rumliegen.
    Jetzt werde ich mir einen Widerstand besorgen weil mit Diode blinkt das Rücklicht (kein Scherz :lachen ).
    Ich baue gerade die orginalen Blinker der nine T an meine MSX dran und da habe ich Dauerlicht an den Blinkern :weia, da gehen die Probleme gleich weiter :denk .

    Gruß Willi

  • Haste die Diode vllt. verkehrt rum eingelötet? oder gegen Masse (wie den Widerstand)?! hätte 3 150 Ohm Widerstände übrig, kannst gerne einen haben... :D

    ausprobiert hab' ich's noch nicht, aber mittlerweile nochmal Antwort vom Kellermann-Service: Ja, 150 Ohm parallel zum Bremslicht hebt die Fehlermeldung auf - allerdings... vom blinken hat er nix gesacht! :freak

  • Die Diode habe ich in Plusleitung mit der Ringmakierung zum Bremslicht einbebaut. Andersrum habe ich es auch probiert da geht aber natürlich kein Strom durch.

    Willi