Heckumbau mit Kellermann Bullit1000

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    endlich :klatschen konnte ich mein Eigenbauheck montieren, (Kellermann hatte Lieferprobleme). Der Nummernschildhalter war eigendlich schon Monate fertig. Denn Heckrahmen habe ich leicht abgeändert und zwei Flacheisen eingeschweißt um Sportkoffer zu montieren, man sieht auf den Fotos die vier Löcher im Abdeckblech, Gepäckhacken wurden :mega weggeflext. Die Halterungen für die Koffer sind noch in Arbeit und lassen sich sehr schnell hin und wegbauen :daumen-hoch . Die Bullit sind sehr hell und passen nach meinen Geschmack sehr gut zur nine T :geht-klar .

    Gruß Willi

  • (Kellermann hatte Lieferprobleme).


    Du Glücklicher - ich warte immer noch.... ;( hast Du vorne die normalen Bullit oder die PL (mit Positionslicht)? Die hab' ich nämlich schon und grübel gerade, wo ich am (un-)geschicktesten ein Signal abgreife, Tachobeleuchtung oder Standlicht.... :denk
    Hab' meinen Rizoma Sidearm auch schon 'ne Weile rumfliegen, aber ohne die Bullit's kann ich net loslegen... :meckern
    finde das bei Dir soweit gelungen, nur für die Montage an den KZ-Halter sind sie doch etwas zu groß, kommen bei mir direkt unter den Höcker... :D

  • Hi Björn,

    vorne sind es die PL :daumen-hoch und den Strom habe ich über das Standlicht ( in der Lampe ) geholt , die Kabel sind lang genug ohne noch mal zu stückeln. Für den orginalen Kunststoffhalter vorne sind die PL aber zu schwer, ich habe mit einem VA Blech verstärkt.

    Gruß Willi

  • Für den orginalen Kunststoffhalter vorne sind die PL aber zu schwer, ich habe mit einem VA Blech verstärkt.


    gut zu wissen, sieht man auf dem Bild nicht - mal schauen, was ich mir da einfallen lasse.
    Hast Du die Widerstände gelötet oder geklemmt? und PL mit Stromdieb an Standlichtkabel oder richtig mit Y gesplittet?

  • Ich habe das Standlichtkabel einfach durchgezwickt :weia und dann die Kabel mit einer Lüsterklemme wieder verbunden, da bin ich ziemlich Schmerzfrei :brauen , genau so hab ich es hinten auch gemacht da liegt so ein Kabel unnütz rum. Es gibt noch zwei kleine Probleme, wenn ich Bremse kommt Warnlampe und Meldung Lamp im Display, soll sich aber mit einer Diode eingelötet ins Bremslichtkabel beheben lassen und dann spricht das Bremslicht zeitweise leicht verzögert an. Widerstände und umprogrammieren Steuergerät soll nicht notwendig sein.

  • Hey prima, danke für die Bilder :daumen-hoch .

    Die stehen bei mir auch auf DEM Zettel, ich warte mal ab bis sich der Hype etwas gelegt hat ;).

    Jemand aus dem Forum, der die Bullets ebenfalls schon angbaut hat, berichtete, dass er extra eine Verstärkung bauen musste, weil die Blinker so schwer seien :denk .

    Kannst du das bestätigen? An Hand deiner Bilder meine ich zu erkennen, dass es auch auch zusätzliche Stütze geht :brauen .

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • Max, er hat doch geschrieben - blechverstärkt! zumindest vorne... :winken

    Widerstände und umprogrammieren Steuergerät soll nicht notwendig sein.


    hatte eine nette Dame vom Kundenservice an der Strippe - sie sagte, ich brauche 4x 150 Ohm für die Ninette, schickt sie mir (kostenlos) zu.
    bin ja mal gespannt, ob mein Mäusekino dann schweigt.... :)

  • Ich hatte einen Herrn dran bei Kellermann, und der sagte Steuergerät umprogrammieren, aber egal ich probiers erst mal mit der Diode.

  • Genau, Dacruso hat Recht. Keine Umprogrammierung und keine Widerstände für die Blinker sind nötig.
    Nur fürs Bremslicht, Widerstand gegen Masse oder Diode in Reihe, geht beides.
    Grüße, Claus

  • welche art Diode? Zener(sperr-)Diode?
    vllt. meinte die Guteste von K. ja auch den Widerstand gegen Masse? Kam jetzt nicht so genau rüber.... :0plan

  • Endlich mal einer ohne "Abschleppösen" und fliegenden Kabel

    Genau das war der Grund das Teil selbst zu bauen, und noch Geld zu sparen :D . Was ist 1 Watt 100 Ohm :denk ein Widerstand oder eine Diode?

    Hätte jetzt eine Diode in Brems Pluskabel eingelötet wegen der Fehlermeldung im Display, müsste doch auch gehen :denk ?

    Gruß Willi

  • Hier noch eine Anleitung für eine feste Verbindung der Bullit vorne an den Orginalkunststoffhalter

    Die Idee mit dem VA Bech (Eigenbau) und der Schraube kam ich nach dem abbauen des Grundhalter`s für den Orginalblinker.
    Der haltet den schweren Bullit auf längere Zeit bestimmt nicht. Unter dem Grundhalter findest ihr ein hochgebogenes Blech am Ölkühler mit M6 Gewinde wo man eine Schraube ( Inbus M6*40 besser noch M6*45 ) den Bullit zusammen mit einem VA Blech oder Alu Blech fest montieren kannst. Es bleibt unter dem Kunststoffhalter noch ein Abstand von ca: 28mm den man mit einer Hülse oder mit Beilagscheiben auffüllen muss um eine feste Verbindung zwischen Blech und Gewinde am Ölkühler zu erreichen. So haben die Bullit auch eine feste Verbindung zum Ölkühler. Die Maße für das Blech kann man vom Kunststoffhalter abnehmen.

    Grüsse und viel Spass beim Basteln :winken

    Willi

  • welche art Diode? Zener(sperr-)Diode?
    vllt. meinte die Guteste von K. ja auch den Widerstand gegen Masse? Kam jetzt nicht so genau rüber....

    Als Diode geht eine 1 N 4007 oder Ähnliche. Die wird als Sperrdiode in die Bremslichtleitung eingebaut.
    Flussrichtung zum Bremslicht, also der Ring zeigt Richtung Bremslicht, mit einem Wiederstand 100 Ohm gegen
    Masse gehts auch weil der eine unerwünschte Leckspannung die vom Rücklicht kommt ableiten kann.
    Aber eben nur einer! und nicht vier.
    Die Dame vom Kundendienst weiss nicht so genau von was sie spricht, soll vorkommen.
    Claus

  • Ich habe zwar nicht so die Ahnung Klaus, aber ich denke, da werden wohl 4 Widerständer, oder Dioden benötigt. Es gibt ja 4 Blinker.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Ok, ich war bisher der Meinung, dass, wenn man von den originalen Blinkern auf LED-Blinker umrüstet, auch einen Widerstand, bzw. eine Diode einbauen muss.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen