Höckerschraube

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe die doofe Schraube durch eine Rändelschraube ersetzt, die hat 80 Cent gekostet.


    Eine mit den Fingern anzuziehende Schraube ist bezüglich der Klemmkraft* so ziemlich die schlechteste Lösung. :daumen-runter
    Um die Klemmkraft zu erhöhen, kann man den Höher herunterdrücken und gleichzeitig die Rändelschraube anziehen.
    Sicher ist aber was Anderes!

    *Unzureichende Klemmkraft ist wesentliche Voraussetzung für das eigenständiges Lösen einer Schraubverbindung.

  • *Unzureichende Klemmkraft ist wesentliche Voraussetzung für das eigenständiges Lösen einer Schraubverbindung.


    So isses. Konzentriert Eure Manneskraft gefälligst in die Finger. Wer nicht potent genug ist, die Rändelschraube unverlierbar anzuziehen, fährt ab jetzt Mädchenmotorrad oder RT :aetsch

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Oppa ist im verkehrten Fitness-Studio. Macht nur auf Bizeps und Latissimus.

    Und die Finger bleiben welk.

  • Hallo Alfred,

    ich habe so meine Zwiefel, dass die Originalschraube mit dem frickeligen Schlüssel wesentlich besser anzuziehen ist. Mit dem Quatsch wollte ich mich nicht rum ärgern.

    und Michael: ich hatte es schon gesehen, das Du eine Rändelmutter genutzt hast, die sich dann irgendwann verabschiedet hat.

    Fakt ist: ich habe jetzt ca. 7500 km mit der Alternativverschraubung gefahren - Höcker und Soziussitz sind noch da. Vielleicht werde ich ja irgendwann eines besseren belehrt. Die Originalschraube findet aber keine Verwendung wieder, soviel ist sicher.

  • Hallo Alfred,

    ich habe so meine Zwiefel, dass die Originalschraube mit dem frickeligen Schlüssel wesentlich besser anzuziehen ist. Mit dem Quatsch wollte ich mich nicht rum ärgern.

    und Michael: ich hatte es schon gesehen, das Du eine Rändelmutter genutzt hast, die sich dann irgendwann verabschiedet hat.

    Fakt ist: ich habe jetzt ca. 7500 km mit der Alternativverschraubung gefahren - Höcker und Soziussitz sind noch da. Vielleicht werde ich ja irgendwann eines besseren belehrt. Die Originalschraube findet aber keine Verwendung wieder, soviel ist sicher.


    Quatsch - ja oder nein :denk

    Die originale Befestigungsschraube für Höcker/Soziussitz ist mit 3 Nm anzuziehen
    (Quelle: Service Manual, Fahrzeug komplettieren, Soziussitz montieren)

    Ob man(n) dieses Drehmoment mit einer Rändelschraube aufbringen kann, sei dahingestellt - mit dem Original geht das sicher und dann wäre im Falle eines Falles (im wahrsten Sinne des Wortes) auch ein Gewährleistungsanspruch gerechtfertigt.

  • ja, Gewährleistung und wie weist Du dann nach, dass tatsächlich mit 3 Nm angezogen wurde? Dat soll ja wohl ein Witz sein - oder. Dann darfst Du selber nicht an die Sitzbank oder nur unter Zeugen mit Drehmomentschlüssel die Sitzbank montieren :lachen .
    Is mir auch schietegal. Ich habe jedenfalls keinen Bock auf das blöde gefriemel! Ist traurig genug, dass BMW keine galantere Lösung für den Wechsel gefunden hat, aber darüber will ich mich nicht weiter auslassen.

  • [quote='Lütti','index.php?page=Thread&postID=68948#post68948']ja, Gewährleistung und wie weist Du dann nach, dass tatsächlich mit 3 Nm angezogen wurde? Dat soll ja wohl ein Witz sein - oder.

    das war nicht das Kriterium sondern Rändelschraube oder Original!
    nochmal: mit dem originalen Schlüssel erreiche ich sicher die 3 Nm oder mehr.

  • So mein Höcket ist wieder in Bestform.
    Aluteil gegen Carbon von HF getauscht.
    Rahmen bzw. Grundplatte weiterverwendet.

    Carbonteil 159,--€
    Aufkleber ninet und BMW Logo 12,--€
    Lackierung Carbon und Grundplatte in Blackstorm
    70,--€

    Rahmen gelackt sieht geil aus. Und es kann durch das Carbon keine Beulchen mehr geben.

    So leid es mir tut, aber der Vorschlag von 1200 nineT, Beitrag 24, ist der beste.
    So wird befestigt.

  • Beitrag 24, ja nee, is klar.

    Hast wohl einen neuen Freund.

    Mach du mal.
    Erst machste die Kiste leicht um dir dann Schwermetal an den Höcker zu hängen.

    Gruß Slowy

  • Beitrag 24, ja nee, is klar.

    Mach du mal.
    Erst machste die Kiste leicht um dir dann Schwermetal an den Höcker zu hängen.

    Gruß Slowy

    Alternative zur Edelstahlmutter

    http://www.amazon.de/Aluminium-Nylon-Mutter-M6-Gold/dp/B009SQ549Y?tag=ninet-forum-21 [Anzeige]

    Externer Inhalt ecx.images-amazon.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    oder weniger fressen :D

  • Beitrag 24, ja nee, is klar.

    Hast wohl einen neuen Freund.

    Mach du mal.
    Erst machste die Kiste leicht um dir dann Schwermetal an den Höcker zu hängen.

    Gruß Slowy


    Watt is Du Pillemann ? :ditsch
    Wer hat sich denn gebessert? Wer denn ? :denk

  • Mann, da muss ich doch was zu sagen.

    Immerhin verschandelst du meine Reserveteile, auch wenn du das anders siehst.
    Hoffe nur, das jetzt mit dem Höcker schluss ist.
    Sonst kannste deinen Plastikbomber gleich mit in die Gruft nehmen.
    Will den dann auch nicht mehr haben.

    Du bist sowas von Egoistisch.

    Gruß Slowy

  • Hmm, geht doch.
    Muss ich immer erst grob werden.
    Macht mir doch auch kein Spaß :brauen .

    :bier

    Gruß Slowy