Höckerschraube

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nachdem schon einige ihren Höcker oder Soziussitz aufgrund losvibrierter Befestigungsschraube verloren haben...

    Spricht eigentlich etwas dagegen, die Schraube mit etwas Loctite (221 oder 222) zu sichern?

  • Was soll dagegen sprechen?
    Mich würde es nur stören, wenn ich öfter zwischen Höcker und Soziussitz wechseln möchte, dass zum Einen die Schrauber schlechter zu lösen ist und zum Anderen ich wieder Loctite aufbringen muss.
    Wenn nicht gewechselt wird, spricht überhaupt nix dagegen.

    ...meint der Jo.


  • Bob, bin mir nicht sicher ob das helfen würde, da die Schraube in kein Sackloch sondern nur in ein Blech geschraubt wird.
    Ich werde zusätzlich eine Sicherheitsunterlegscheibe nutzen und den Höcker zusätzlich mit kabelbinder sichern.
    Wie im englischen Forum gezeigt wurde

  • Guter Hinweis.

    Das mit den Kabelbindern habe ich auch irgendwo gelesen bzw. gesehen. Funktioniert aber nur mit Soziusrahmen, oder?

  • Wer hat denn schon alles wegen einer gelösten Schraube die Teile verloren?
    Mir gings dieses WE so.. Sitz is weg.

    Bin am überlegen beim Freundlichen mal einen gepflegten Aufstand zu machen, wenn das schon öfter passiert ist.
    Hört sich ja fast nach Konstruktionsfehler an!

    It's nice to be a Preiß'
    but it's higher to be a Bayer
    and the highest you can rank is to be a Mittelfränk!

  • Mir ist am WE der Höcker abgeflogen.
    Da ich das Rizoma Heck habe, erübrigt sich der Kontakt zum Händler. Außer zur Bestellung von Neuteilen.
    Darüber hinaus ist schon bekannt was geantwortet würde.
    - Hast Du nicht richtig angezogen
    - hatten wir noch nie

    Also was soll's :0plan

  • Schrauben lockern sich nunmal... die Welt ist eben nicht perfekt.


    Bist bestimmt auch noch so entspannt, wenn es eine am Bremssattel oder eine Radmutter ist, gell? :)

  • Schrauben lockern sich nunmal... die Welt ist eben nicht perfekt.


    Doch, die Welt ist klasse. Die Schraube löst sich nicht.
    Aufgrund einer schon älteren Empfehlung eines Forumfreundes hier habe ich in der Hinterradabdeckung das Loch, durch das die Schraube geht, mit einem Gummi ausgefüllt. Der Gummi ist der Dichtgummi eines 5-l-Bierfäßchens, passt 100% genau. Jetzt drehe ich mit bloßen Fingern meine Rändelschraube wie gewohnt von unten durch diesen Gummi in den Sitzhöcker. Man muss dabei den Sitzhöcker mit dem Daumen auf dem kleinen BMW-Emblem etwas nach unten drücken, dann geht die Schraube leichter. Aufgrund dieses Anzugsmomentes und aufgrund der Reibung im Gummi löst sich die Rändelschraube nicht mehr von alleine.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Man muss das Ding auch festziehen und nicht mit Buchhalterfingern streicheln :D

    :ditsch schau mal was diese Fingerchen noch können :ditsch


    Holger,warum schreibst Du das mit der Gumimuffe erst jetzt. :wuetend
    Ich denke Du solltest Dich an meinem Hôcker beteiligen :herz

  • Holger,warum schreibst Du das mit der Gumimuffe erst jetzt. :wuetend
    Ich denke Du solltest Dich an meinem Hôcker beteiligen :herz


    Danke Danke Danke - aber zuviel der Ehre. Die Idee stammte ja von einem anderen lieben NineT-Freund (bitte outen !). Ich bin nur der Copyright-Verletzer und verweigere jede Gewährleistung. Also schleich di.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • . . . Ich habe eine längere Schraube in Verwendung (dann dauert das Verlieren auch länger :D )
    Am oberen Anschlag habe ich einen Endschalter montiert. Sobald die Schraube herausgedreht wird (wie auch immer: Langfinger oder Vibrationen) schließt sich ein Kontakt.
    Bei Zündung aus geht die Hupe an. Beim Fahren verstellt sich der rechte Spiegel und zeigt mir online den sich langsam lösenden Höcker.
    Beide Betriebszustände funktionieren idiotensicher - deshalb habe ich bis jetzt auch weder Sitz noch Höcker verloren :heil