Hi,
am Wochenende hatte ich zwei mal ein apruptes Absterben beim Gasschliessen wärend der Fahrt im 3 Gang, beides mal bei einlenken in eine Kurve.
Ist sehr nervig wenn hinter dir einer fährt , hatte das schon jemand :denk.
Gruss Willi
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Hi,
am Wochenende hatte ich zwei mal ein apruptes Absterben beim Gasschliessen wärend der Fahrt im 3 Gang, beides mal bei einlenken in eine Kurve.
Ist sehr nervig wenn hinter dir einer fährt , hatte das schon jemand :denk.
Gruss Willi
Hallo Willi, ich glaube wir hatten bereits so ein Phänomen in einem Fred. Da war etwas mit der Sprittversorgung nicht takko.
Mir ist das auch einmal passiert. Nach Schiebebtrieb wieder gas gegeben, Motor aus.
Gibt es schon einen Thread dazu .
Hatte ich vorgestern zum zweiten Mal.
Im Schiebebetrieb zweiter Gang .
Ohne Zutun
Das ist nicht ungefährlich. Kurve - Motor geht aus und dann kann das Vorderrad einklappen. Das muss unbedingt beim Händler reklamiert werden. Ich tippe mal auf ein zu mageres A/F beim Gas wegnehmen.
Gruß
Rainer
Ist mir genau gestern auch passiert... Einlenken in Linkskurve, runter schalten und Motor ist weg. Meine 9t hat gerade einmal 160km auf dem Tacho. Habe meinen Freundlichen kurz kontaktiert und er meinte nur, das habe er so noch nicht gehört... Werde auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann bin ich gespannt was dieser meldet...
Yves, dann mach mal den Vorreiter für uns und halte uns auf dem Laufenden.
Hatten wir noch nie ist der Standardspruch. Im Fehlerspeicher wird das nicht angezeigt, und so wird man dir wahrscheinlich sagen, kein Fehler vorhanden, alles i.O. Auch auf unserer Probefahrt konnten wir nichts feststellen.
Ich sehe das Problem darin, dass dieses plötzliche Absterben nicht mal eben durch deinen Händler beseitigen lässt, denn der kann in die A/F in der ECU nicht eingreifen. BMW müsste ein neues Mapping schreiben, aber dabei ziemlich sicher die Obergrenze der gesetzlichen AU Werte überschreiten.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
kannst du bitte die Begriffe, A/F in der ECU näher erklären .
Habe auch keine alten Threads zu dem Thema gefunden, werde meinen Fehlerspeicher auch mal auslesen lassen.
Gruß Willi
Hallo Willi. Oh Sorry. Hier die Erklärung. A/F heißt : Air/Fuel also Luft / Benzin Gemisch im Verhältnis. Das ist bedingt durch die gesetzlich Abgasnormen in der Regel heutzutage sehr mager und führt nicht zu einer nicht optimalen Verbrennung. ( zuviel Luft und zuwenig Benzin).
Die ECU ist die Steuereinheit im Motorrad wo diese Parameter hinterlegt.
Diese Parameter kann man verändern um eine optimale Verbrennung zu erreichen. Ich persönlich bevorzuge dafür den Powercommander. Das ist ein zusätzliches Gerät was einfach angeschlossen wird. Plug&Play Play. Vorteil, es lässt sich rein nichts beim Auslesen der BMW ECU beim Händler nachweisen, wenn der Powercommander wieder abgeklemmt ist.
Gruß
Rainer
Meine, mich zu erinnern, das bei gleichen Problem bei einer neuen Maschine ein Stecker locker war.
Aber welcher oder in welchen Thread weiss ich jetzt auf anhieb auch nicht.
Gruß Slowy
Hallo Rainer,
verstehe ich das richtig das der Powercommander ein Gerät ist das man sich speziel für seine eigene Maschine anschaffen muss ( wie bei Harley`s der Supertuner) und nicht ein Gerät das bestimmte Händler zum Abdaten mehrerer Moped`s hat.
Hallo Slowy,
das mit dem lockeren Stecker ist sehr interessant, weiß da einer mehr.
Gruß Willi
Hallo,
so ein Mist. Meine hat da Gott sei dank noch keine Anstalten gezeigt. *Auf Holz klopft*
Das hier sollten weitere Threads zum Thema sein:
Hallo Willi. Ganz genau. Details findest du auf meiner HP
Gruß
Rainer
so ein Mist. Meine hat da Gott sei dank noch keine Anstalten gezeigt. *Auf Holz klopft*
meine auch nicht. auch der dubiose schleichende druckverlust der schlauchreifen, hier im forum mehrfach erwähnt, will sich bei mir einfach nicht einstellen. 2,5 vorne 2,6 hinten, seit April gleichbleibend.....
*nochmal-auf-holz-klopf*
Hallo Katrin,
danke für deinen Hinweis zu den Threads, jetzt weis ich das ich nicht der einzige mit dem Phänomen bin. Werde mal meinen Händler kontaktieren vielleicht weiß er sogar was.
Gruß Willi
Lass mal deinen Motor bei deinem Freundlichem "Syncronisieren". Kann sein das dein Boxer nicht ganz so gut eingestellt ist bzw. verstellt ist.
Hatte ich bei meiner Dicken auch ab und zu. Gerade nach der 10000er Inspektion. Auf einmal ging sie auch nach kurzen Gasstößen, bumms, aus.
Hatte ich dann anschließend beim anstehendem Reifenwechsel mit moniert, und, siehe da, die Drosselklappen waren asyncron. Zwar, laut meinem Mech, nur ganz wenig, aber immerhin ausreichend um dieses Phänomen zu verursachen.
Nu schnurrt sie wieder.