Hallo,
Ich habe an der rechten Tankseite an der gebürsteten Aluminiumfäche umfangreiche Verfärbungen festgestellt. Es sind matte, trübe Verfärbungen. Zuerst habe ich gedacht dass die Flecken von Insekten stammen. Nachdem ich das Motorrad gewaschen und die Stelle poliert habe sind die Flecken geblieben. Die Oberfläche ist glatt und sauber. Ich glaube die Verfärbungen sind unterhalb der Klarlackschicht. Hat jemand ähnliche Probleme. Ich wollte morgen mal bei BMW vorstellig werden.
Gruß
Dirk
Verfärbungen an der Tankaussenseite
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Hallo Dirk,
mach doch mal bitte ein Bild von den Flecken.
Gruss
Tom -
Hmm - beim Kauf meiner NineT meinte mein Händler, es sei prinzipiell problematisch, Klarlack auf Metallflächen aufzubringen, weil sich Klarlack im Laufe der Jahre minimal verfärben kann. Auf farbigem Lack würde man das nicht wahrnehmen, wohl aber auf blanken Metalloberflächen. BMW hätte einen besonderen Klarlack verwendet, der im Vergleich zu Standardlacken sehr verfärbungsfrei wäre.
Sind Deine Verfärbungen tatsächlich farbliche Veränderungen, oder sind es farblose jedoch matte/trübe Stellen im Klarlack ? Ist es eher großflächig oder sind es kleine scharf umrissene Flecken ? Letztere können von Spritzern von Bremsflüssigkeit herrühren (prüf mal auf Undichtigkeiten) oder durch scharfe Edelstahlreinigungsmittel. Keep us informed.
Holger
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Sollte sich das über die Zeit zu einem 9T Problemchen entwickeln, ist Abhilfe in Sicht. Mein konkurrenzloser Favorit in Sachen Oberfächengestaltung ist nacktes Aluminium.
Weiß jemand wer die 9T gemacht hat?
Gruss
Tom -
Ich füge mal ein Bild ein. Eventuell kann man ja was erkennen. Die größte Verfärbung erfolgt von vorne vom Rand aus. Edelstahlreiniger oder Spezialreiniger habe ich nie verwendet.
Bremsflüssigkeit habe ich nicht verloren.
Gruß
Dirk -
Weiß jemand wer die 9T gemacht hat?
Roland Stocker, Ola Stenegard und Edgar Heinrich.Gruß,
Holger -
Ab zum Händler, das sieht nach einem neuen Tank aus würde ich meinen.
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Ich werde morgen berichten!
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Roland Stocker, Ola Stenegard und Edgar Heinrich.
Gruß,
HolgerHy Holger,
gibt es nur dieses eine Bild von der Maschine?
Gruss
Tom -
So Freunde, heute habe ich endlich neue Nachrichten von meinem BMW-Händler bekommen. Der fleckige Tank wird neu lackiert. Hoffentlich mit einem guten Ergebnis.
Gruß
Dirk -
So Freunde, heute habe ich endlich neue Nachrichten von meinem BMW-Händler bekommen. Der fleckige Tank wird neu lackiert. Hoffentlich mit einem guten Ergebnis.
Gruß
Dirkich vermute mal, dass es mit Lackieren nicht getan ist - Flecken sind auf der gebürsteten Oberfläche unter dem Klarlack.
Falls nicht würde schon eine maschinelle Politur helfen. -
Muss nicht vor dem lackieren der Klarlack runter und die Seitenfäche dann eh neu gebürstet werden?
Gruß
Dirk -
Hi, ich würde das Angebot der Neulackierung nicht annehmen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das was Vernünftiges wird an der gebürsteten Seite, zumal ja BMW so ein Gedöns wegen der Supergrundierung macht.
Ich hatte einen langen Kratzer unter dem Klarlack, BMW hat den Tank getauscht und sogar noch die neue Linierung übernommen. Sicher geht da auch bei dir noch was.
Ich wünsche dir viel Erfolg ! -
Ich werde das Ergebnis mal abwarten. Wenn der Tank nicht gut aussieht werde ich reklamieren.
Gruß
Dirk -
So einfach scheint der Austausch des Tanks nicht zu sein, weil zu wenige davon hergestellt werden. Die Wartezeit auf den neuen Tank kann sehr lang werden.
Holger
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So einfach scheint der Austausch des Tanks nicht zu sein, weil zu wenige davon hergestellt werden. Die Wartezeit auf den neuen Tank kann sehr lang werden.
Holger
Das hat bei mir 2 Tage gedauert, war Juni 2015, ich konnte sogar vor dem Austausch den Tank noch begutachten.
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Aha, dann hat Dein Dealer wahrscheinlich den Tank einer neuen anderen NineT abgebaut, oder ? Bei mir war das ähnlich, wegen Kratzer am Tag der Auslieferung.
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So einfach scheint der Austausch des Tanks nicht zu sein, weil zu wenige davon hergestellt werden. Die Wartezeit auf den neuen Tank kann sehr lang werden.
Holger
Er könnte ja noch mit dem "alten" Tank solange weiterfahren bis der neue Tank zur Montage vorliegt. -
Es hätte ja auch schlimmer kommen können, dass sich BMW von der Sache nichts annimmt. Also bin ich erst einmal dankbar dass sich BMW kümmert und nachbessert. Kratzer im Tank bei Auslieferung ist da schon eindeutiger als Verfärbungen nach einem Jahr gebrauch.
Gruß
Dirk -
Ich hab mich neulich mit unserem Lackierer auch über Flecken im Lack unterhalten, wobei man meinen (wie eine helle Auswaschung, rechts am Tank im Klarlackfeld) wegpolieren konnte...
In dem Kontext kamen wir aber auf Herkunft von Flecken.
Er hatte letztes Jahr große Probleme mit Flecken durch Sonnencreme?! Gerade Kinder, frisch eingecremt, patschen ja gern mal an Autotüren, Tanks, etc.
Sonnencreme muss irgendwas an sich haben, was in den Lack zieht, selbst die Lackhersteller seien da derzeit etwas ratlos.
Nach ca. einem Jahr verblasse das etwas, aber es sei sehr auffällig, gerade bei silbergrauen Lackierungen...
Das ist hier sicher nicht der Fall, aber ich fands interessant und gut zu wissen - man hat ja noch n Auto nebenbei -