Verfärbungen an der Tankaussenseite

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    Ich habe an der rechten Tankseite an der gebürsteten Aluminiumfäche umfangreiche Verfärbungen festgestellt. Es sind matte, trübe Verfärbungen. Zuerst habe ich gedacht dass die Flecken von Insekten stammen. Nachdem ich das Motorrad gewaschen und die Stelle poliert habe sind die Flecken geblieben. Die Oberfläche ist glatt und sauber. Ich glaube die Verfärbungen sind unterhalb der Klarlackschicht. Hat jemand ähnliche Probleme. Ich wollte morgen mal bei BMW vorstellig werden.
    Gruß
    Dirk

  • Hmm - beim Kauf meiner NineT meinte mein Händler, es sei prinzipiell problematisch, Klarlack auf Metallflächen aufzubringen, weil sich Klarlack im Laufe der Jahre minimal verfärben kann. Auf farbigem Lack würde man das nicht wahrnehmen, wohl aber auf blanken Metalloberflächen. BMW hätte einen besonderen Klarlack verwendet, der im Vergleich zu Standardlacken sehr verfärbungsfrei wäre.

    Sind Deine Verfärbungen tatsächlich farbliche Veränderungen, oder sind es farblose jedoch matte/trübe Stellen im Klarlack ? Ist es eher großflächig oder sind es kleine scharf umrissene Flecken ? Letztere können von Spritzern von Bremsflüssigkeit herrühren (prüf mal auf Undichtigkeiten) oder durch scharfe Edelstahlreinigungsmittel. Keep us informed.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Sollte sich das über die Zeit zu einem 9T Problemchen entwickeln, ist Abhilfe in Sicht. Mein konkurrenzloser Favorit in Sachen Oberfächengestaltung ist nacktes Aluminium.

    Weiß jemand wer die 9T gemacht hat?

    Gruss
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von 9T (3. Januar 2017 um 15:46)

  • So Freunde, heute habe ich endlich neue Nachrichten von meinem BMW-Händler bekommen. Der fleckige Tank wird neu lackiert. Hoffentlich mit einem guten Ergebnis. :bier
    Gruß
    Dirk

  • So Freunde, heute habe ich endlich neue Nachrichten von meinem BMW-Händler bekommen. Der fleckige Tank wird neu lackiert. Hoffentlich mit einem guten Ergebnis. :bier
    Gruß
    Dirk

    ich vermute mal, dass es mit Lackieren nicht getan ist - Flecken sind auf der gebürsteten Oberfläche unter dem Klarlack.
    Falls nicht würde schon eine maschinelle Politur helfen.

  • Hi, ich würde das Angebot der Neulackierung nicht annehmen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das was Vernünftiges wird an der gebürsteten Seite, zumal ja BMW so ein Gedöns wegen der Supergrundierung macht.
    Ich hatte einen langen Kratzer unter dem Klarlack, BMW hat den Tank getauscht und sogar noch die neue Linierung übernommen. Sicher geht da auch bei dir noch was.
    Ich wünsche dir viel Erfolg !

  • So einfach scheint der Austausch des Tanks nicht zu sein, weil zu wenige davon hergestellt werden. Die Wartezeit auf den neuen Tank kann sehr lang werden.

    Holger

    Das hat bei mir 2 Tage gedauert, war Juni 2015, ich konnte sogar vor dem Austausch den Tank noch begutachten.

  • Es hätte ja auch schlimmer kommen können, dass sich BMW von der Sache nichts annimmt. Also bin ich erst einmal dankbar dass sich BMW kümmert und nachbessert. Kratzer im Tank bei Auslieferung ist da schon eindeutiger als Verfärbungen nach einem Jahr gebrauch.
    Gruß
    Dirk

  • Ich hab mich neulich mit unserem Lackierer auch über Flecken im Lack unterhalten, wobei man meinen (wie eine helle Auswaschung, rechts am Tank im Klarlackfeld) wegpolieren konnte...
    In dem Kontext kamen wir aber auf Herkunft von Flecken.
    Er hatte letztes Jahr große Probleme mit Flecken durch Sonnencreme?! Gerade Kinder, frisch eingecremt, patschen ja gern mal an Autotüren, Tanks, etc.
    Sonnencreme muss irgendwas an sich haben, was in den Lack zieht, selbst die Lackhersteller seien da derzeit etwas ratlos.
    Nach ca. einem Jahr verblasse das etwas, aber es sei sehr auffällig, gerade bei silbergrauen Lackierungen...
    Das ist hier sicher nicht der Fall, aber ich fands interessant und gut zu wissen - man hat ja noch n Auto nebenbei ;)