Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,

    nach einer Probefahrt mit der 9T hat mein Sozius Kritik am Komfort des Gestühls geäussert.

    Der Händler konnte mir auf die Frage nach komfortablerem Gestühl für den Sozius keine Antwort geben.


    Gibts hier schon redliche Erfahrungen oder Ideen zu dem Thema?


    Danke vorab für jede brauchbare Info.

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Hallo Martin.
    Da gibt es einmal die Komfort-Soziusbank original von BMW:

    Externer Inhalt www.bmw-motorrad.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und mittlerweile auch einen Sitzbankumbau von Bagster:

    Externer Inhalt files.bs-motoparts.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aber, ehrlich gesagt, es gibt bessere Motorräder für den Soziusbetrieb. Eherettend wäre eine GS oder eine RT...

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Aber, ehrlich gesagt, es gibt bessere Motorräder für den Soziusbetrieb. Eherettend wäre eine GS oder eine RT...


    Erst mal Danke für die Infos, aber die Sozia ist neuer wie die Einmannheck Super Duke :brauen


    und eine GS oder eine RT sind ein NoGo...

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • So ein Sozius hat auch in der heutigen, gendergerechten Zeit auf einer nineT nichts zu suchen. Das ist auch nicht politisch inkorrekt, da die nineT laut Hersteller retro ist und deshalb auch Gesellschaftsbilder alter Zeiten transportieren darf, in denen der Mann vorne und die Braut hinten saßen.
    Bei einer Sozia ist die Komfortfrage gleich anders zu bewerten. Ich empfehle eine geübte Sozia aus dem Harley-Lager abzuwerben. Besonders die schwedischen Kollegen haben da nicht nur sehr ansehnliche, sondern auch genügsame Exemplare. Die sind dankbar, wenn sie nicht auf dem nackten Schutzblech sitzen müssen. Was auf der nine T mangels Schutzblech eh nicht geht und der Seriensitz ist deutlich komfortabler als das übliche Milwaukee-Sitzbrötchen. Gedanken über tiefergelegte Beifahrerrasten musst du dir dann auch nicht mehr machen. die Beine kommen im sinne eines entspannten Kniewinkels automatisch weiter nach vorne, wenn statt der Rasten kleine Ringe montiert werden, in die die Pfennigabsätze der stilsicheren Schutzkleidung Marke High Heel optimal rutschfest eingehakt werden.
    Bevor jetzt Köpfe geschüttelt und mahnende Zeigefinger gehoben werden: Wenn ich so einem Auftritt bei einer schwedischen Reisegruppe nicht irgendwann mal so gehen hätte, wäre ich nie drauf gekommen. :D

  • So 'ne Schwedin für Hinten drauf möchte ich auch, dass hat sich das auch mit dem Spritz...Spri..Sprtztz...Lappen bei Regenfahrten erledigt.

  • So ein Sozius hat auch in der heutigen, gendergerechten Zeit auf einer nineT nichts zu suchen. Das ist auch nicht politisch inkorrekt, da die nineT laut Hersteller retro ist und deshalb auch Gesellschaftsbilder alter Zeiten transportieren darf, in denen der Mann vorne und die Braut hinten saßen.
    Bei einer Sozia ist die Komfortfrage gleich anders zu bewerten. Ich empfehle eine geübte Sozia aus dem Harley-Lager abzuwerben. Besonders die schwedischen Kollegen haben da nicht nur sehr ansehnliche, sondern auch genügsame Exemplare. Die sind dankbar, wenn sie nicht auf dem nackten Schutzblech sitzen müssen. Was auf der nine T mangels Schutzblech eh nicht geht und der Seriensitz ist deutlich komfortabler als das übliche Milwaukee-Sitzbrötchen. Gedanken über tiefergelegte Beifahrerrasten musst du dir dann auch nicht mehr machen. die Beine kommen im sinne eines entspannten Kniewinkels automatisch weiter nach vorne, wenn statt der Rasten kleine Ringe montiert werden, in die die Pfennigabsätze der stilsicheren Schutzkleidung Marke High Heel optimal rutschfest eingehakt werden.
    Bevor jetzt Köpfe geschüttelt und mahnende Zeigefinger gehoben werden: Wenn ich so einem Auftritt bei einer schwedischen Reisegruppe nicht irgendwann mal so gehen hätte, wäre ich nie drauf gekommen. :D


    wuahhaha...das sind mal Sätze nach meinem Geschmack...die NineT als politisch incorrect...ich mag das Teil immer mehr...

    Danke
    Brenneke

    wer nicht zweifelt muss verrückt sein

  • Schwedin auf dem Tank? Das gibt Kratzer! Oder habt ihr alle den Tank mit Lackschutzfolie beklebt? das wäre dann auch eine Art Sprtzzzzz...ich kann es gar nicht aussprechen, aber einen Lappen brauchst Du dann auch um die Kratzer rauszupolieren! :ablachen

  • Respekt! :heil

    Schon wieder ist ein erst gemeinter Fred versaut,
    und das noch bevor der Knochen, :altersack oder der Anhängerverkäufer sich zu Wort gemeldet haben. :klatschen:abfeiern

    Grüße
    Keep the rubber side down

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Eine gute Beschleunigung erkennt man daran, dass die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :brauen

  • OK, also ersthaft:

    ich habe jetzt ca 600km mit Sozia hinter mir auf der Nine T. Abgesehen vin dem permanennten Helmgeklapper be Anfahren, Schalten und Bremsen, hat sie sich nie beschwert und ich lass ihr, mit117kg auf 1,76m verteilt, nicht gerade viel Platz da hinten.

    Jetzt wollte ich ihr etwas Gutes tun und habe mir den Comfort-Soziussitz besorgt und auf einmal gibt es Beschwerden von Hinten...also wieder auf Standard gewechselt und seitdem ist sie wieder glücklich...und darum geht es ja.

    Also, für dreistündige Touren geht das, für Reisen zu Zweit ist die Nine T wohl nicht geeignet. Sie müsste sich dann einen Rucksack umschnallen, aber das möchte ich ihr nicht antun.

    Achso, Minestrant bin ich nie gewesen, gab es bei uns nicht, und ich hab auch keinen Mittelscheitel, eher einen Breitscheitel! :rocker
    Und, ja ich habe so bald soweit den Moped-Führerschein zu machen, da sie derzeit nur motorisierte Dreiräder fahren darf.
    Aber wer hält mir dann den Rücken warm und den Dreck vom Hinterrad weg? Also brauch ich doch 'ne Schwedin! :herz

  • Sorry, konnte doch keiner ahnen, dass der Fred so ernst gemeint war. Also noch einmal von vorn:
    Es gibt für die nineT als Originalzubehör beim Händler ein Komfortsoziuskissen. Sollte das nicht den Erwartungen entsprechen, hat ein guter Sattler alle Möglichkeiten, ein individuell zugeschnittenes Polster zu bauen. Bei Vernachlässigung nachrangiger Designaspekte auch mit Geleinlage, Heizung und Rückenlehne. Da die nineT schon fahrwerksseitig nicht zu den Sänften gehört und Fahrbahnunebenheiten auch sehr direkt in die Passagiere einleitet, wäre daneben die Investition in ein anderes Fahrwerk zu erwägen. Auch da gibt es sehr reizvolle Lösungen aus Schweden. :winken
    Es ist verständlich, dass ein Händler nicht zuerst auf den Sattler verweist, aber das Komfortkissen hätte er kennen und anbieten müssen.