Freiwillig Blinker nach hinten ...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde, ich hatte bei meiner letzten Tour ein Erlebnis mit ganz viel Glück.
    Das hat mich zum Nachdenken angeregt.

    Was ist passiert?:

    Ich bin auf einer Landstrasse in einer weiten Rechtskurve links abgebogen. Keine überhastete Aktion, geblinkt, langsamer geworden, kein Gegenverkehr, ok jetzt abbiegen.
    In dem Moment überholt mich in schöner Schräglage - ich vermute mit Vollgas ein Moped(also eine 125er), einhändig, das aber nur am Rande. Wenn der Bursche eine halbe Sekunde später dran gewesen wäre, hätte er mich, idealerweise mit meine Tochter weggeputzt. Puh, noch mal gutgegangen.

    Naja, ich hab darüber nachgedacht, niemand macht das absichtlich, er hat beim Vorbeifahren auch noch grosse Augen bekommen, er hat mitbekommen, wo ich hin will.

    Stellt Euch die Situation vor, Sonnenschein, vor Euch rechts versetzt(Rechtskurve) ein Motorrad, das zwar blinkt, aber die Blinker sind nicht am Ende des Motorrads, sonder etwas nach vorne versetzt. Abgesehen davon, dass man darüber diskutieren kann, ob man nicht erkennt - und denkt - warum ein Motorrad an die Fahrbahnmitte fährt, langsamer wird und bremst, auf das will ich nicht hinaus.

    Er konnte den Blinker gar nicht sehen, der war wahrscheinlich verdeckt vom Nummernschild.

    Auch wenn es - momentan - nicht schön aussieht, ich habe die Blinker nach hinten versetzt, die sind jetzt auf Nummernschildhöhe. Eine schönere Halterung werde ich mir noch machen, das war aber jetzt erst mal zweitrangig.

    Ich schreibe das hier, damit ihr euch darüber - wenn ihr wollt - einfach Gedanken macht - oder auch nicht.
    Jeder macht mal einen Fehler, es ist also nicht die Absicht, einen 'bösen Buben' anzuprangern.

    Es war mir ein Bedürfnis, diese Erkenntnis zu teilen.

    Zu dem Zeitpunkt war das Wunderlich Heck montiert mit den Rizoma S Blinker, entsprechend die Blinkerhalterungen in der hintersten Position.

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • Fredy,

    Problem erkannt, ich geb Dir völlig recht. Ganz generell halte ich die schnelle und eindeutige Erkennbarkeit des Motorrads und seiner Leuchten für lebenswichtig, man muss ja nicht gleich eine Wahnweste tragen. An kritischen unübersichtlichen Stellen schalte ich tagsüber schon mal auf Fernlicht, um vom Gegenverkehr schneller wahrgenommen zu werden. Der Scheinwerfer darf auch ruhig ein wenig nach oben gedreht werden, gerade so, dass bei Nachtfahrt der Gegenverkehr sich nicht ständig beschwert. Und helle exponierte LED-Blinker sind ein Muss.

    Auf meiner großen RT werde ich nie übersehen, aber auf der kleinen NineT muss man sich schon mal vergewissern, dass einen niemand übersieht.


    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Habe mein Fernlicht so eingestellt, das ich beim Gasgeben im Rückspiegel auftauche.
    Erleichtert mir auch das Überholen bei Nachtfahrten.
    Machen immer nett Platz.

    Ist zwar ein wenig Egoistisch, aber da ich kein Dauerblender bin, Nerv ich nur.
    Die Blinker sollten auf jeden Fall seinen Zweck erfüllen, soviel ist mal sicher.
    Es cheint ja auch Sitte zu werden, das Blinken ganz einzustellen.
    Kommt mir zumindestens so vor.
    Ist wohl schon zu viel Automatisiert, das der Autofahrer das Selbstständige Denken anfängt einzustellen.
    Aber das ist ein anderes Thema.
    Denke auch, das man als Mopedfahrer darauf auch eine sensiblere Wahrnehmung zu hat.

    Gruß Slowy

  • Bringt in dem Fall nichts - Wenn man von hinten den seitl. Blinker nicht sieht, sieht man auch nicht im Spiegel den Ausschnitt, den man sehen will. Auch den Kopf kannst du nicht soweit drehen - Es sei denn, Du bist eine Eule :)

    gesendet mit papatalk

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • Guter Beitrag. :daumen-hoch

    Wollte bei meinem Heckumbau zunächst die Blinker dort platzieren, wo mein Hintern aufhört.

    Habe mich dann aber genau aus den o.g. Gründen dagegen entschieden. Sieht zwar nicht ganz so schön aus, aber wahrscheinlich immer noch besser, als wenn man von hinten abgeräumt wird... :)

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zu meinen Club S habe ich auch schon entsprechende* Rückmeldungen bekommen, die mir zu Denken geben.

    *Die Blinker sind schlecht zu erkennen - beim gleichzeitigen Bremsen kaum noch merkbar! :daumen-runter

  • Die technische Seite ist das Eine und sicher ist es wert zu überlegen, wie sich manch nach ästhetischen Gesichtspunkten vorgenommener Umbau auf die eigene Sicherheit auswirkt.
    Dazu kommen aber menschliche Unzulänglichkeiten und ich kann mich an die eigene Jugendzeit erinnern (der 125er Fahrer wird wohl auch noch nicht sehr erfahren gewesen sein). Da gab es mal eine Phase, in der dieses Überholen(wollen) von Linksabbiegern doch so oft vorkam, dass ich irgendwann, und offenbar noch rechtzeitig, regelrecht den Schalter im Kopf umgelegt habe. Dagegen helfen dann leider auch keine noch so hellen Blinker oder Warnwesten.

  • Jo, und das menschliche Gehirn spielt da auch noch rein... ich bin mal von ner entgegenkommenden Linksabbiegerin vom Mopped geschossen worden, die Autofahrer davor und danach hatten mich alle gesehen, die Fahrerin nicht. War in der Vor-Handy Zeit.


    Deswegen: immer der Schnellste sein ! :D

  • Zu meinen Club S habe ich auch schon entsprechende* Rückmeldungen bekommen, die mir zu Denken geben.

    *Die Blinker sind schlecht zu erkennen - beim gleichzeitigen Bremsen kaum noch merkbar! :daumen-runter

    Club S - das irritiert mich nun doch sehr, da die Blinker sowas von hell sind und wirklich sehr gut sichtbar.
    Also ich habe hier nur positives Feedback von Kollegen bekommen und empfinde dies ebenfalls so.