Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Moin, hier im Forum sind einige die die Madame bereits ziemlich nackelig gemacht haben. Die Nummer mit der Airbox scheint eine Aufgabe zu sein. Davon ab, ich finde offene Luftfilter ganz großes Kino. Der Rennleitung gefällt es ganz sicher nicht. :geschockt

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mach die mal drauf, ohne Motorabstimmung. Ich mach dir danach ein freundschaftliches Angebot für eine Motorrevision.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich hab das schon gesehen. Da wurde die Airbox einfach gelassen und verschlossen.
    Und dieses getue Motorrevision. Will mir also jemand erklären der Motor der selbst alles ständig misst und regelt lässt sein Pleuel abreissen deshalb? Oder er spritzt plötzlich so viel ein das der Kolbendurchbrennt? Blödsinn. Es kann sein das sich die Sonden die sich die Werte holen nicht ganz klar damit kommen könnten und das er dann etwas schlechter läuft, aber eventuell machts auch gar nichts. Wenn ich meine anderen Sachen erledigt habe mache ich das auf jeden Fall. Habs schon gehört. GEIL!!! Bei Luismoto gibts apropos die Deckel für die Airbox...

  • Lambda regelt ja nicht so schnell wie zb PCV mit Autotune. Ein Freund von mir macht beruflich Abstimmungen auf dem Rollenprüfstand und hat mir dringend von Änderungen am Luftfilter ohne Motorabstimmung abgeraten.

  • Da verwette ich meine RT (gut, will wohl nicht jeder haben...), dass diese Filterchen erhebliche Dellen im Drehmomentverlauf erzeugen. Dellen, nicht Beulen.

    Dazu eine kleine Geschichte zur Glaubhaftmachung: früher bei den 1100ern gab es zwei verschiedene Motorleistungen: RT und RS mit 90 PS und kurzen dicken Ansaugrohren zwischen Drosselklappengehäuse und Lufigehäuse, und GS und R mit 78 PS und langen dünnen Ansaugrohren. Alleine der Wechsel von einem Rohrtyp auf den anderen hat den Motorlauf dramatisch beeinflusst. Meine RT zog mit den langen dünnen Rohren im 5. Gang so gut wie vorher im 4., allerdings verlor sie obenrum ein paar PS. Zur Illustration den von MOTORRAD gemessenen Leistungsverlauf: rot = vorher, blau = nachher.

    Umgekehrt geht der Effekt natürlich auch, und zwar noch viel heftiger: wenn Du die Rohre ganz wegbaust und die kurzen Filterchen verwendest.

    Grüße,
    Holger