Probleme mit Rücklicht "Stripe" Wunderlich Sport

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Suchfunktion schon bemüht, komme aber nicht recht weit...
    Habe soeben das Rücklicht "Stripe" vom Wunderlich Sport- Umbau angeschlossen.
    Doch leider brennt nur das Rücklicht, sobald ich die Bremse betätige kommt im Kombi eine Fehlermeldung "Lamp" und das Bremslicht geht auch nicht.
    Was habe ich falsch gemacht??? Bin für jeden Tip dankbar!!

    Grüße
    Franky

  • Gib mal oben im Suchfenster : "gibt es schon andere KZH?" ein.

    Da müsste was bei sein.

    Soweit ich mich erinnere war da irgendwas mit Diode in die Bremslichtleitung...

    PS: Die passende Diode gibts bei eBay im 10er Pack für 2,- oder so; oder bei mir kriegst du eine umsonst (excl. Porto).

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Das Thema möchte ich auch nochmal erörtern. Die Diode habe ich bei meinen Club S in Flussrichtung zum Bremslicht eingebaut. Ergebnis war ein blinkendes Bremslicht und die Fehlermeldung " Lamp". Was habe ich falsch gemacht bzw. wo sind die Elektrik-Profis?

  • Jep, Diode dazwischen, dann funzt es.
    Wie Werner schrieb, 10 Dioden 1,60 inkl. Porto, 9 hab ich noch.

    Die Diode muss die Fehlermeldung Richtung Bordelektronik sperren, also Flussrichtung vom Bremslicht weg !

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von gerry (3. April 2015 um 17:29)

  • Muss wohl bei jedem Motorrad anders sein. Habe bestimmt schon 10 Hecks umgebaut mit LED. Noch nie eine Fehlermeldung gehabt und daher nie eine Diode gebraucht.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wohl eher 'jedes Rücklicht'.
    Hab jetzt das 3. von nem Dritthersteller, das 'Stripe' ist das erste, wofür ne Diode nötig war.
    Alle anderen haben auch ohne einwandfrei funktioniert.

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi,

    eine Diode ist drin, bin ehrlich total genervt!! Ich habe das Problem jetzt anders gelöst: Habe mir aus Alu in meiner Werkstatt einen Halter gebaut, mit dem ich das originale Rücklicht an das "Sport" Heck gebaut habe.
    Das Stripe Rücklicht funktioniert bei mir einfach nicht, bin auch ehrlichgesagt elektrisch nicht doof, aber ich geb's jetzt erstmal auf, da ich jetzt endlich mal FAHREN will !!!
    Finde das von Wunderlich auch etwas "halbgar", es wird einem als "Plug an Play" verkauft, von wegen.....
    Bin mit meiner Lösung jetzt erstmal zufrieden, ich kann wiegesagt endlich FAHREN....

    Viele Grüße
    Franky

  • Bist Du Dir sicher, das Du keine Probleme mit dem Nr.Schild beim einfedern bekommst ? Meins Sitz wesentlich höher und ca 5 cm weiter hinten. Zudem halte ich die geforderten 30 Grad nicht ein und habe doch nur ca. 90 mm Platz.

  • Ich brauchte auch bei den Stripe Rücklichtern keine Diode
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Franky,
    Ich habe den gleichen Bausatz von Wunderlich verbaut. Die Diode ist im mitgelieferten Anschlusskabel eingelötet. Vielleicht ist eventuell mit dem Rücklicht etwas nicht in Ordnung. Ich würde mal bei Wunderlich nachfragen, die sollen doch hilfsbereit sein.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Zusammen,

    Ich verstehe nicht ganz warum alle Dioden beim Rücklicht verwenden. Ein handelsüblicher Widerstand für led blinker hat den selben Effekt.

    @ franky: Kann es sein das dein Bremslicht korrekt angeschlossen ist und dein Rücklicht die selbe Masseleitung wie das Bremslicht nutzt? Das sollte nicht funktionieren, da das Bremslicht über die Masseleitung gesteuert wird.

    Dann entsteht der beschriebene Effekt.

    Gruß

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    das verstehe ich jetzt nicht. Das OEM Rücklicht nutzt doch auch die gemeinsame Masse für Brems- und Rücklicht. Weiter verstehe ich nicht das bei mir beim Einbau einer Diode das Bremslicht bei gezogener Bremse blinkt und im Kombi die Fehlermeldung weiterhin auftaucht.

    @franky: fahren geht übrigens auch mit Fehlermeldung.

    Grüße
    Thomas

  • Ich musste drei Dioden (1N4007) einlöten bis es endlich funktioniert hat.
    Die Dioden müssen bei den Club S für beide Seiten der Rücklichter verbaut werden
    Nervige Sache, aber nun klappt alles perfekt.
    Bitte die Richtung beim Einbau brachten, ist bei Wikipedia gut erklärt.

    Gruß Michel

    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus :denk

  • Hi Michael,

    kannst Du das bitte näher beschreiben. Ich vermute du hast je eine links und rechts in das rote Kabel der Rizoma S eingelötet und eine weitere Diode in das Kabel des Originalkabels. Hier im Forum liest man unterschiedliches zur Flussrichtung. Wie sperren Deine Dioden?

    Grüße
    Thomas

  • Ich habe das Stripe weggelassen - Mit den RIZOMA - Blinkern (All in one) ohne Widerstände kein Problem

    Externer Inhalt tapatalk.imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    gesendet mit papatalk

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • Hallo Sebastian,
    das verstehe ich jetzt nicht. Das OEM Rücklicht nutzt doch auch die gemeinsame Masse für Brems- und Rücklicht. Weiter verstehe ich nicht das bei mir beim Einbau einer Diode das Bremslicht bei gezogener Bremse blinkt und im Kombi die Fehlermeldung weiterhin auftaucht.

    @franky: fahren geht übrigens auch mit Fehlermeldung.

    Grüße
    Thomas

    Hallo Thomas,

    Also meine nine t hat 2 verschiedene Massekabel. Einmal normale Masse und einmal geschaltete über Bremslichtschalter. Meine Motorrad stammt aus Januar 2015.

    Ich fahre die Rizoma club s hinten und hatte kürzlich das ganze noch in der Hand und habe es angeklemmt.

    Zu dem Effekt mit dem Bremslicht, es kann sein das Blinker und rücklicht vertauscht wurden.

    Gruß

    Sebastian

  • Sebastian, danke. Das muss ich mir heute Abend anschauen und ich frickel das Ganze dann noch mal auseinander. Das mit Kl. 31b hört sich für mich bis jetzt am schlüssigsten an und würde auch erklären, warum bei den meisten keine Diode oder Widerstand notwendig sind. Im übrigen würde dann auch wieder die Rizoma-Verschaltung, die den Blinkern beigelegen hat, stimmen. Dort sind Widerstände nur bei den Blinkern vorgesehen.

    Hat jmd. den Schaltplan der Ninette?


    Viele Grüße
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas 1970 (4. April 2015 um 09:33)

  • Danke für die vielen Antworten,

    ich fahre jetzt erstmal mit dem Originalrücklichtklotz, werde das ganze aber nochmal in Angriff nehmen und verschiedenes ausprobieren...
    Ich denke es ist nur eine Kleinigkeit, mir ist aber momentan die Geduld ausgegangen....

    Grüße
    Franky