BMW - Tankrucksack Grundplatte abbauen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi, wie macht Ihr das mit der Grundplatte vom BMW-Tankrucksack - immer dran lassen oder nur bei Bedarf anbauen ?

    Mit Sitzbankabbau ist das ja immer ein Akt und vom Stil würde die Grundplatte auch passen, aber irgendwie bin ich mir unsicher.

    Viele Grüsse aus dem Chiemgau
    Ciao
    Adi

  • dran lassen - sieht doch super aus - und funktioniert auch als Tankpad
    Gruß aus Köln
    Micha

    Zeig doch mal bitte wie super das aussieht :geht-klar...

    Merci :D !

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • Also ich las es dran, stört mich optisch nicht :tanzen

    Stimmt :brauen , schaut GUT aus :geht-klar !

    Danke fürs Pic :daumen-hoch .

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Aber der Sitzausbau ist auch kein Thema. Ich habe den Aluhöcker mit einer Edelstahl-Rändelschraube befestigt, die ist in 10 sec ohne Werkzeug abgeschraubt, Höcker weg, Sitzbank weg.

    Externer Inhalt i.ebayimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Damit der Entriegelungsmechanismus des Sitzes etwas leichter geht, die Gleitbahn mit ein wenig Silikonspray besprühen.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich lass sie dran, was bei der eher bescheidenen Lackqualität des Tanks wohl auch die bessere Alternative ist.

    VG

    Michael

  • Ich lass sie dran, was bei der eher bescheidenen Lackqualität des Tanks wohl auch die bessere Alternative ist.

    VG

    Michael


    Deswegen habe ich die Tage die Unterseite der Tank-Grundplatte zusätzlich mit Moosgummi beklebt. Die Grundplatte ist ein wenig steif und könnte den Lack verkratzen. :denk
    Habe ich mir beim Küchenmeister abgeguckt... :daumen-hoch

  • Die Halterung bleibt immer dran. Sie stört optisch definitiv nicht und ersetzt hervorragend einen Tankpad. Ausserdem nehme ich an, dass man durch ständige Montage und Demontage das Risiko von Kratzern erhöht. Unabhängig davon muss ich nach 10.000km sagen, dass der Original BMW Tankruscksack eine gute Konstruktion darstellt. Meine Befürchtung, dass sich im Dauerbetrieb Reibespuren auf der Tankoberfläche bilden war unbegründet. Durch die Gummibeschichtung rutscht das Teil null. Insofern braucht es nach meiner Erfahrung auch keine extra Schutzfolie.

    Gruss, Fredo

  • ...Meine Befürchtung, dass sich im Dauerbetrieb Reibespuren auf der Tankoberfläche bilden war unbegründet. Durch die Gummibeschichtung rutscht das Teil null. Insofern braucht es nach meiner Erfahrung auch keine extra Schutzfolie.

    Ja, das ist genau meine Erfahrung mit vielen BMW Tankrucksäcken, auch dem aktuellen für die RT LC - hat eine feste Grundplatte aus dem gleichen Material. Null Kratzer.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Moin Holger, die will ich auch haben. Verrätst Du bitte kurz die Maße?


    Hi Matthias,
    das ist eine M6 x 25 Bundschraube, Bundhöhe = 10 mm. Komplett abdichten kann man die Schraube und das Loch im Rücklichthalter durch einen Dichtgummi aus einem 5-l-Paulanerfässchen, alternativ auch Warsteiner. Die Schraube gibt's bei Ebay, hier Beispiele:

    http://www.ebay.de/itm/2512550197…K%3AMEBIDX%3AIT
    http://www.ebay.de/itm/Randelschr…=item1e9be02f3c

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Ic will ja nicht recht haben. Aber so ganz zufrieden bin ich nicht mit dem was ich da so um den Tankdeckel herum am Lack nach zwei Monaten Benutzung des Tankrucksacks (September/Oktober) sehe. :kopfschuetteln Deswegen gibt's ab heute das Moosgummi in dem Bereich. :nicken

  • Ic will ja nicht recht haben. Aber so ganz zufrieden bin ich nicht mit dem was ich da so um den Tankdeckel herum am Lack nach zwei Monaten Benutzung des Tankrucksacks (September/Oktober) sehe. :kopfschuetteln Deswegen gibt's ab heute das Moosgummi in dem Bereich. :nicken

    Jungs, mir geht es ähnlich. Sonst hätte ich mir die Arbeit mit dem Moosgummi auch nicht gemacht..... :lehrer


    Sicher ist das ganze auch ein wenig abhängig, wie oft man beim fahren damit, in schlechtes Wetter gekommen ist.  :regen  Aktuell hab ich 12.000 runter, aber nicht immer das Pad drauf.Damit kann ich keine Dauer Prognose geben.


    LG Küchenmeister

    traue keinem schlanken Koch....

  • Jungs, ich behandele meine Lackteile nach jedem Waschen und vor dem Aufschnallen des TRS mit diesem Wachs:

    Externer Inhalt ep.yimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    http://www.autogeek.net/s1capawax.html
    Hat nichts zu tun mit dem deutschen S100. Dieses Wachs hier ist extrem hochwertig und ergiebig, man kann sogar schwarze Plastikteile behandeln, ohne dass es den weißen Schleier gibt.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Die BMW TRS - Befestigung sieht nicht so schlecht aus, aber sie dauernd draufzulassen würde mich genauso stören, wii die aufwändige Montage und das Gefriemel mit Riemen und Zeugs, wie früher!
    Bin im Nachhinein froh, dass ich mich für Quicklock Evo entschieden habe..... Einfach, praktisch, für verschiedene TRS - Größen einsetzbar, bombenfest, schnell montiert und..... Absolut keine Lackberührung.

    Viele Grüße

    Axel

  • Quicklock Evo..... Einfach, praktisch, für verschiedene TRS - Größen einsetzbar, bombenfest, schnell montiert und..... Absolut keine Lackberührung.

    ...dafür potthässlich

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nicht so hässlich, wie ein verkratzter Tank, trotz Balsamgeschmiere, Moosgummiheschnipsele und anderer Voodoo - Praktiken und unauffälliger als der Plastikstraps, der zwar, wie gesagt, nach meinem Geschmack nicht so schlecht aussieht, aber jetzt wirklich toll auch nicht! :D

    Außerdem ist ein Moped ohne Tankrucksack immer schöner und der Ring in 1min abgeschraubt, wenn man das zur Selbstverwirklichung braucht.

    Der Donnervogel

  • was ist daran häßlich ?

    Der TRS ist praktisch und wie der donnernde Vogel schon schrieb, der Ring ist schnell entfernt.