War mal bei der Dekra mit der ninet

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das ist gar nicht der Punkt Rainer.

    Der Prüfer muss das wissen. Wenn er es nicht weiß, muss er wissen, wo er nachlesen kann. Wenn er das ablehnt, macht er seinen Job nicht richtig. Genau das war hier der Fall.

    Ich würde deswegen nicht zu einer anderen Prüfstelle fahren.

  • Ja, aber beim demontierten Heckrahmen hilft das COC auch nicht weiter, da daraus nur hervorgeht, dass das Moped als Einsitzer ( evtl. mit Höcker) betrieben werden darf, aber nicht, dass dabei der Heckrahmen demontiert werden darf.

    Gruß

    Thomas

    Jetzt nichts durcheinander bringen. Es gibt einen Soziusrahmen. Der erhöht die Tragfähigkeit im Soziusbetrieb und trägt nebenbei die Fußrasten. Allein der Begriff "Soziusrahmen" sollte auch dem genauesten Prüfer Hinweis genug sein, dass das Ding nur für den Soziusbetrieb eine im wahren Wortsinn tragende Rolle spielt. Der Mann von der DEKRA hat sich schlicht verrannt und samt seiner Organisation nicht genug Anstand, einen Fehler einzugestehen. Der Heckrahmen besteht aus zwei Teilen. Der vordere muss naturgemäß montiert bleiben, sonst kann niemand mehr auf dem Motorrad sitzen. Außerdem trägt er die VIN und die muss bei der HU tatsächlich kontrolliert werden :). Der hintere Teil des Heckrahmens kann zwar abgeschraubt werden, aber da dann die rückwärtige Beleuchtung und die Kennzeichenhalterung wegfallen, bedürfte der Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr weiterer Umbaumaßnahmen einschl. Einzelabnahme. Der Höcker kann dann auch nicht mehr montiert werden. Da ist bei den Leuten bei BMW wohl der Spieltrieb durchgekommen und die wollten aus der Lo Rider Studie etwas in die Serie retten. Und wenn es nur fürs Wohnzimmer oder die Customshow ist. Eigentlich ein ganz sympatischer Zug der sonst so technokratisch daherkommenden Firma. 8)

    Heckrahmen:

    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=46&bt=46_1535