Griffgummi ankleben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat jemand Erfahrungen, mit welchem Kleber man am Besten einen Griffgummi am Lenker fest bekommt ?

    Ich habe andere Griffgummis und hatte auf Anraten eines "Fachmanns" nen Epoxykleber (2 Komponenten) benutzt, das Zeug kam in so ner flachen Tüte und ich hatte den EIndruck das in der einen Seite nur sehr wenig Härter war...wieauchimmer, ich hatte das Zeugs vor 3 Tagen aufn Lenker geschmotzt und auf meiner ersten Ausfahrt heute ging der Griff los.

    Drunter war der Kleber noch "schmierig" Flüssig...

    Das Zeugs wars:

    Klebstoff

  • Danke....ich sollte erwähnen, das Gummi nicht wirklich satt sitzt. Also der Kraftaufwand ist nicht sehr hoch um den Gummi abzuziehen.

    Drunter ist auch noch ne Heizpatrone, ob Haarspray mit der Temperatur klarkommt ? Als Bioskinhead fehlen mir da die Erfahrungen...

  • Würde auch Haarspray empfehlen.

    Habe aber bei meinen Moosgummigriffen nichts benutzt.
    Passt und verdrehen sich nicht.

    Gruß Slowy

  • Der Tipp vom Fachmann war gut, hast Du denn die beiden Substanzen auch 1 min vermischt, oder einfach drauf und gut?
    Bei mir hält dieser Kleber saugut, auch die Heizpatronen bekommst Du nicht mehr gewaltfrei raus.

    Grüsse Olli

  • Die wenigsten Klebstoffe sind spaltfüllend - je dünner die Klebschicht desto besser ist die Haftung.

    Abhilfe kann ein Füllstoff bieten - in diesem Fall ist das aber auch kontraproduktiv, weil dann kaum noch eine Wärmeübertragung gewährleistet ist.

    Konsequenz: stramm sitzende Griffgummis besorgen und die dann wie vorgeschlagen fixieren.

  • Olli: die Heizpatronen sitzen bei mir auch Bombenfest, aber die Teile sitzen ja auch fast schmatzend im Lenker...ausserdem habe ich die Patronen in meiner Werkstatt im Keller eingeklebt (Temperatur) - den Griff habe ich im Holzschuppen draussen verklebt. Da warns erst so 15°, aber nachts... ob ich lange genug vermischt hab ? Ehrlich gesagt, k.A.

    @fla: andere Griffgummis will ich ja nicht, ich liebe die Küriyakins, die sind so schön dick und ich habe Handschuhgröße 11... die Originalen sind mir einfach zu dünn. Ausserdem gefallen die mir einfach optisch am besten...

  • Ich habe mal einen Tipp von einem Profischrauber bekommen, der sagt,
    die Griffe runter, alles mit Bremsenreiniger säubern und danach noch mal gut mit dem Bremsenreiniger einschmieren, drauf mit den Griffen und über Nacht trocknen lassen.
    Er sagt, dass das bombig hält :super

    Gruß Michael

    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus :denk

  • Lenker und Gummigriffe von innen sorgfältig entfetten - Aceton oder Bremsenreiniger
    Wichtig ist, dass auf der Griff-Innenseite das Trennmittel vollständig entfernt ist.
    Nimm den 2K-Kleber, den gut durchmischen und dann dazu reichlich feine Gummispäne als Füllstoff geben.
    Das Ganze inkl. Lenker sollte ein gleiche Temperatur >10°C haben.

    Alternativ könnte man zum Ausgleich der Durchmesser auch ein Griffband vom Tennisschläger neben - das muss von Innen nach Außen gewickelt werden. Fixieren mit Haarspray

  • Zitat

    Wichtig ist, dass auf der Griff-Innenseite das Trennmittel vollständig entfernt ist.

    Also evtl. sogar anschleifen ? Oder geht das mit Aceton wech ? Ich hatte Waschbenzin benutzt - sollte doch eigentlich funktionieren...

    An SIkaflex hatte ich auch schon gedacht, aber das Zeugs ist dann doch zu hardcore, geht ja gar nicht mehr ab...

  • Also evtl. sogar anschleifen ? Oder geht das mit Aceton wech ? Ich hatte Waschbenzin benutzt

    Waschbenzin ist auch geeignet.
    Sikaflex geht auch, weil spaltfüllend.

    Es sollte klar sein, dass sich geklebte Griffgummis kaum noch zerstörungsfrei lösen lassen