Erfahrung mit Öhlins Road & Track

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Erst einmal Chapeau an alle, die hier die NineT auch optisch sehr verändern. dazu fehlt mir zum einen der Mut und zum anderen gefällt mir die Optik der NineT nach wie vor gut.
    Einer der Hauptgründe, warum ich sie gekauft habe.
    Letzlich haben mich immer nur drei Dinge gestört.
    1. Das Heck
    Das ist inzwischen rausgeflogen und wurde durch das Rizoma Fox ersetzt.
    2. Die Schlauchreifen
    Nein, ich will absolut keinen Hauptständer und Koffer. Aber ich hatte nach mehr als 25 Jahren auf verschiedenen Böcken das erste mal einen Plattfuss.
    Lag zwar letztlich am Ventil, aber irgendwie hat es mich trotzdem genervt.
    3. Das Federbein
    Mir ist der originale Stoßdämpfer einfach nicht "fein" genug.
    Bei unebenen Geläuf hab ich eher das Gefühl, das der Seriendämpfer nicht hinterherkommt. Und weiß geht gar nicht :D

    Darum hab ich vor, den Dämpfer gegen einen Öhlins Road&Track zu tauschen. Und die Originalfelgen gegen Kineos oder Alpina.
    Die Gabel stresst mich noch nicht, nicht mal die Farbe geht mir auf den Keks.

    Und aus diesem Grund wollte ich fragen, ob denn nun schon jemand den Dämpfer nun auch verbaut hat und wie denn die Erfahrung damit ist.

    Danke und viele Grüße

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Bolitho (11. März 2015 um 14:14)

  • hmmm, meine ninette ist noch nicht gebaut, wird sie aber noch.....

    ich hab hier noch ein geiles öhlins Fahrwerk liegen, von meiner 2007er adventure.
    ich werd das heck mal damit hochlegen

    mit den öhlins dämpfen machst nix falsch, musst halt nur den Jungs sagen, was du magst.

    ich ließ meine damals mehr Richtung kurvenhatz auf engen Landstraßen auslegen und passend zu meinem Gewicht

    mit bikergruss :bier

    chris

    ich trinke lieber wein als bier

    ps: ja in meinem ava ist noch meine olle adventure, die mir über 100000 km freude spendete.

  • mit Öhlins Erfahrung kann ich nicht dienen.

    das Wilbers "640" habe ich probe gefahren - obwohl das nicht auf meine "Masse" abgestimmt war, war das ein überzeugendes Erlebnis: straff ja aber spürbar angenehmer gedämpft. Als Optimist habe ich mir dann in Dortmund das "642" * zum Vorzugspreis bestellt. Einbau und Abstimmung erfolgt in 2 Wochen in Nordhorn.

    *hier ist zusätzlich noch die Druckstufe manipulierbar

  • Ich habe ne 80km Probefahrt gemacht, bei der mir eigentlich alles recht gut gefallen hat, nur der hintere Dämpfer nicht.

    Habe nen Wilbers 642 drin und finde den ganz gut - bin aber erst 340km gefahren. Zumindest kommt der auf der gleichen Strecke wie die Probefahrt war nie ins schwitzen...

    Gibt ja hier Leute (Öhlins-Händler - oh wunder) die Öhlins über den Löffel weg loben. Denke mal, ob man HH Racetech, Öhlins, Touratech oder Wilbers kauft, ist relativ wurscht, die sind alle gut.

    Aber das ist nur meine Meinung, nen direkten Vergleich habe ich nicht. Was ich sagen kann, ich habe Wilbers in meinem anderen Motorrad und dies seit 10 jahren. Qualität ist 1A. Die DInger funktionieren nach wie vor bestens, hatte die einmal zum Service bei Wilbers.

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (12. März 2015 um 22:18)

  • Erstmal vielen Dank für die Infos.
    Ob nun Wilbers oder Öhlins ist wohl eher individuell.
    Ich hatte Wilbers Dämpfer auf einer Triumph verbaut und fand sie gut.
    Aber aufgrund meiner Erfahrungen mit Öhlins gerade im Supermotobereich find ich die einfach einen Taken besser.
    Alles subjektiv.
    Bin aber kein Händler :D

    VG

    Michael

  • Wie gesagt:

    Zitat

    nen direkten Vergleich habe ich nicht

    Ich glaube auch das ich nicht gut genug fahre oder auch zu unsensibel bin, da die Unterschiede rauszuspüren. Der Originale hats mir einfach gemacht, der stempelte wie Hulle, habe sogar ich gemerkt...

    Die Öhlins sind sicher sehr gut, das sagt nunmal jeder der die Dinger fährt. (sagen die Wilbershaber aber auch) Aber ob sie soviel besser sind das der Mehrpreis...aber eigentlich auch egal...isjan Mopped, sprich Vernunft eh nein...

  • Die Unterschiede gerade im Ansprechverhalten sind da schon noch ziemlich groß, und das merkt man im Vergleich sofort. Das ist der Grund warum ich nicht alle 3 Dämpfer anbiete.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH