Schnelle Blinker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo an die Technikgemeinde,

    ich brauche einen Lösungsansatz bzgl. zu schnell blinkende Blinker.

    Verbaut ist folgendes:

    Rizoma Club > Vorne
    Rizoma Club S > Hinten
    Die Rizoma-Widerstände sind nicht verbaut.
    Update auf LED wurde im Vorfeld gemacht!

    Beobachtung:

    Wenn nur die Zündung an ist funktioniert alles bestens!

    Wenn ich die nineT starte funktioniert auch alles noch super!

    Wenn ich dann die Bremse bei laufendem Motor betätige, kommt im Display "Lamp"

    Nun funktioniert aber auch dann noch alles top.

    Betätige und halte ich bei laufendem Motor die Bremse, verschwindet im Display "Lamp"

    Alle Lichter funktionieren trotz der Anzeige im Display.

    Der eigentliche Fehler (schnelles Blinken) tritt also nur ein, wenn ich die Bremse und den Blinker gleichzeitig bei laufendem Motor betätige, dann wird der Blinker hektisch.
    Sowie ich die Bremsen löse, taktet der Blinker wieder normal!


    Meine Frage ist,
    kann ein erneutes Update beim Freundlichen Abhilfe schaffen?
    Gelesen habe ich hier im Forum des öfteren schon, dass keine Widerstände für die Club S verbaut werden müssen, liege ich da richtig?
    Wer ist technisch Fit oder hat ähnlich oder selbe Erfahrung gemacht und kann einen Tipp geben

    DANKE schon mal im Vorraus

    Ich muss dann noch mal ne Runde meine Eier kühlen.
    Gibts eigentlich auch ne Heizung für den vorderen Sitzbereich? So klein war ER schon lange nicht mehr :na-guck

    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus :denk

  • Alt bekanntes Problem. Da muss eine Diode (1N4007) in die Bremslichtleitung. Flussrichtung zum Bremslicht natürlich.
    Widerstände braucht es keine.

    Claus

    Zunächst mal Danke,

    wenn ich das Teil dazwischen fummel, muss die Software dann noch mal drüber laufen?

    Ach, noch was zum Zwischenfummeln, muss das gelötet werden?

    Gruß Michael

    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus :denk

  • wenn ich das Teil dazwischen fummel, muss die Software dann noch mal drüber laufen?

    Ach, noch was zum Zwischenfummeln, muss das gelötet werden?

    Hab auch die Diode (1N4007) in der Leitung (gelötet; kann man aber bestimmt auch klemmen). Software hab ich nicht ändern lassen, was bringt das eigentlich? Hab keine Fehlermeldung und Blinker gehen nicht zu schnell.

    Gruss

  • Hab auch die Diode (1N4007) in der Leitung (gelötet; kann man aber bestimmt auch klemmen). Software hab ich nicht ändern lassen, was bringt das eigentlich? Hab keine Fehlermeldung und Blinker gehen nicht zu schnell.

    Gruss

    ich habe keine Ahnung was und warum ständig alles per Softwareupdate angemeldet werden muss.
    Frag die Woche mal meinen Freundlichen ob er meine Spiegel auch noch anmelden muss :)

    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus :denk

  • "Wichtig!
    Bei manchen Fahrzeugen müssen die Blinker beim BMW Händler an der CAN-Bus Fahrzeugelektronik angemeldet werden. In der Regel funktionieren die Blinker aber sofort nach der Montage."

    Dachte Blinker etc. sind nicht am CAN-Bus angeschlossen. Wie gesagt geht auch ohne Anmeldung

  • Ich hätte noch einen Kabelbaum von Rizoma, neu und unbenutzt. Abzugeben für 20Euro inklusive Versand.
    Kann Dir auch ein Foto schicken, wenn Du selber basteln willst. Bei Rizoma ist es ein Widerstand, der das Problem löst...

    also muss doch ein Widerstand rein gefummelt werden?

    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus :denk

  • also muss doch ein Widerstand rein gefummelt werden?


    glaub Widerstand brauchst Du nur wenn die Frequenz zu hoch ist (60 - 120 x blinken in der Minute). Kannst dir auch ein Led-Blinkrelais einbauen :wuetend

    grad gelesen das es ja bei dir der Fall ist. also für die "lamp" meldung Diode und fürs zu schnelle blinken Widerstände oder Led-Blinkrelais...

  • Ich versuch mal etwas mehr Info hierhin zu bringen. Ich weiss auch nicht alles und habe keine Ahnung was im Rizoma Kabelsatz drin ist.
    Wenn ein Widerstand, dann muss der gegen Masse sein um den störenden Rückstrom vom Bremslicht abzuleiten.
    Ganz sicher weiss ich aus eigener Erfahrung, das eine Diode in der Bremslichtleitung (nicht gegen Masse) das Problem beseitigt.

    Das Problem kommt daher, das bei manchen Rücklichtern bzw. Blinker/Rücklicht Kombinationen auf der Leitung zum
    Bremslicht ein Strom in umgekehrter Richtung fliessen kann wenn die Bremse nicht gezogen ist. Der Strom kommt vom Rücklicht
    und kann mit der Diode geblockt werden. Ansonsten erkennt das Steuergerät einen Fehler. (Lamp)

    Bei meiner Nine T war die Fehlermeldung danach weg, ohne Software Update. Es gibt allerdings einen mindest-Strom der
    von den Blinkern gezogen werden muss. Wenn nicht blinken die auch zu schnell. Soweit mir bekannt geht das aber bei den meisten
    LED Blinkern ohne Problem. Ich habe recht kleine LED Blinker von Louis dran, da musste keine Anmeldung oder Softwareänderung
    gemacht werden.

    Ich möchte hier auch nicht klugscheissen. Ich bin Elektroniker und habe mich mit dem Problem beschäftigt.
    Viele Grüße, Claus


  • Ich möchte hier auch nicht klugscheissen. s

    Wird auch niemand sagen (hoffe ich!)

    ICH wollte nur beitragen, wie die Rizoma-Lösung aussieht. Und wenn es bei Dir mit Dioden funktioniert, auch recht. Hauptsache, es funzt :klatschen

    PS Der Widerstand IST gegen Masse geschaltet. Hab extra den Schrumpfschlauch abgemacht...

  • Hallo, bei mir ist nun das gleiche Problem aufgetreten, mit dem Unterschied, dass es vor kurzem noch alles funktionierte! Nun ist es so, dass wenn der Motor läuft und der Blinker an ist, alles funktioniert.

    Sobald ich die Bremse betätige blinkt mein vorderer Blinker (Kellermann BL 2000 Lenkerende) schneller und der Rizoma Club S 3in1 Blinker hinten blinkt langsamer.

    Jemand eine Idee, was das sein könnte?

  • Klassisch würde ich ja sagen, "Massefehler". Wenn das alles zuvor schon fehlerfrei funktioniert hat, liegt eher ein Schaden vor und kein generelles Gedanken- oder Designproblem. Das Dumme daran: Diese Fehler können auch von Randbedingungen wie Temperatur oder -vor allem- Feuchtigkeit abhängen.
    Ich würde zunächst, wenn es auch mühsam erscheint, Steckverbindungen prüfen. Feuchtigkeit, angeknickte Kabel, defekte Isolierung.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!