die sind noch praktischer, find ich
Felge abdichten -->schlauchlos
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Beim Abschrauben des Winkelventiladapters entweicht bei mir jedes mal so viel Luft, dass ich wieder von vorne anfangen kann.
Vielleicht stell ich mich aber auch nur blöd an...
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Das Problem bei der R100RS ist, dass das Ventil sehr dicht an der Gussspeiche sitzt und auch noch oben nur wenige Zentimeter Platz sind. Der Schlauchadapter hilft da nicht wirklich und mit dem Aufschraubteil komme ich auch nicht recht weiter, weil schlicht der Platz zum Greifen der Rändelschraube fehlt (habe ich ausprobiert). Bei den Speichenrädern der nineT kann das natürlich anders anssehen.
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Beim Abschrauben des Winkelventiladapters entweicht bei mir jedes mal so viel Luft, dass ich wieder von vorne anfangen kann.
Vielleicht stell ich mich aber auch nur blöd an...
Es ist einfach verdammt wenig Platz, deswegen hab ich ja auch die Winkelventile einbauen lassen.
Aber es gibt ja auch Schläuche mit Winkelventilen -
@ Gerry, auch in 17 Zoll ?
hab ich noch nie gesehen.
Diesen Winkeladapter nutze ich auch, mit dem gleichem Problem wie beim Bones. Zu Blöd +1 -
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Fülladapter 001.JPG
Schon erledigt, mieses Wetter gibt Zeit zum Basteln. -
Fülladapter 001.JPG
Schon erledigt, mieses Wetter gibt Zeit zum Basteln.
Dieser hier , was Clemens... -
Wegen dem blöden Gefummel habe ich mir die Felgen auch verkleben lassen.
Jetzt habe ich auch die praktischen Winkelventile und bei 50€ pro Rad ist das finanzielle Risiko überschaubar.
Gegenwert von 2 Schläuchen und der Rückbau ist ja auch jederzeit möglich.
Kein blöder Schlauch mehr beim Wechseln und Unterwegs kannste zur Not auch mal schnell einen Platten flicken. -
Einen geringen Druckverlust, allerdings über mehrere Monate, kenne ich von der R100RS. Aber die hat ja serienmäßig eine Luftpumpe mitbekommen.
Hat meine auch.
Originalpumpe seit 1977 an meiner 75/7
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Aber nicht oft benutzt sonst wäre sie blank
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Das ist unter widrigen Umständen mühsam gezüchtete Patina, hat mich Jahrzehnte gekostet...
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1.für einen Feind, 2.für einen Freund, 3 für einen selbst.
Lange Rede kurzer Sinn.
Das erste Ventil ist zwar das leichteste gewesen hat aber nicht so gut zwischen die Speichen gepasst, Abdichtung mit größeren O-Ringen. Hinterrad hatte Luftverlußt.
2. Versuch leichtes Aluventil mit größerer Dichtfläche innen und Verschraubung aussen. (Scheiß-Qualität des Ventil)
3.Versuch leider nur in Silber zu bekommen und das Schwerste mit 29 Gramm, aber passt optimal und sitzt schön zwischen den Speichen.
Schwarz lackiert alles toppie.
Habe lange gesucht bis ich was passendes gefunden habe.
https://www.ninet-forum.de/www.onlineshop-doenitz1968.de Motorrad-Metallventil 90 Grad, Bohrungsdurchmesser: 8,3mm (Nummer 822)Der Grund für den Aufwand: keinen Bock beim Wechsel mit dem Schlauchgefummel und die Möglichkeit der schnellen Rep. beim Platten unterwegs.
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Zum Luftdruckprüfen an den original Felgen mit schlauch habe ich mir folgenden Adapter gebaut
Abgewinkelten Momentstecker - kurzer Adapterschlauch - Leicht-LKW Ventil (Fuß abgeschnitten)
Der Momentstecker lässt sich problemlos am Rad aufsetzen und ich kann problemlos am Ventil den Luftdruck prüfen
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Saubere Arbeit, Hartmut. Hast nicht zufällig noch 'nen Zweiten gebastelt?
Gibt's für den abgewinkelten Momentstecker eine Bezugsquelle?
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Nee, habe ich leider (noch) nicht. Bei Bedarf kann ich erneut tätig werden
Hier gibt's das Teil z.B.
http://www.hedo-gmbh.de/index.asp?hoof…restanten=false
Gruß
Hartmut -
hier gibt es etwas Vergleichbares:
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Bedarf!
Zahle jeden Preis.
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Hallo Alfred,
stimmt, die Teile sind ähnlich, aber es ist fummelig den Hebel umzulegen. Bei mir entweicht immer die Luft, die ich mühsam reingepumpt habe. Bin offensichtlich zu grobmotorisch veranlagt
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Bin offensichtlich zu grobmotorisch veranlagt
Das kann und will ich nicht kommentieren, Hartmut.
Meine Erfahrung zeigt mir, dass der Schlauch bzw. dessen Anordnung Ursache für die Problematik ist. Wenn ich jeglichen Schlauchkontakt zu Speichen und Bremsscheiben vermeiden kann, ist ein dichtes Aufsetzen auf den Ventilschaft fast schon ein Vergnügen.
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