Hebel wechseln - Druckstange

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • In den Hebelaufnahmen der Hebel sitzt die Druckstange, die den Druck an den Hydraulikzylinder weiter gibt.
    Siehe Bild in der roten Markierung:

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Diese Druckstange wiederum ist in einer Hülse verschraubt und so wie ich das sehe, mit einem 'Einmal-Gewinde'.
    Wenn man die Druckstange rausschraubt, ist vom Gewinde kaum noch was übrig.
    Schlecht nur, wenn man diese Druckstange für den neuen Hebel wieder braucht....

    Im Online-Ersatzteilkatalog hab ist das Teil nirgends einzeln gefunden.
    Hat jemand ne Idee ?

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Gerd,

    die Druckstange ist von unten mit einer Madenschraube gesichert, daher der Widerstand - nix "Einmalgewinde". Schon zu spät für die Erklärung? :0plan

  • Klar, schon offen :geschockt
    Es geht schon noch , aber ich würds gern wieder ordentlich machen.
    Wo kriegt man das her ?

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi Gerry
    Habe heute die gleiche Aufgabe bewältigt und meine neuen abm Synto evo angebaut.In der Anleitung war aber alles genau beschrieben bis zum Erwärmen besagter Madenschraube,wobei die trotzdem sehr fest waren.Ich hatte auch etwas Bedenken ob der zweier Imbus abreißt.Es ist zum Glück alles gut gegangen.Ob es die Teile einzeln gibt kann ich nicht sagen,einfach mal bei BMW fragen.

    Gruß Steffen

  • Hi Gerry
    Habe heute die gleiche Aufgabe bewältigt und meine neuen abm Synto evo angebaut.In der Anleitung war aber alles genau beschrieben bis zum Erwärmen besagter Madenschraube,wobei die trotzdem sehr fest waren.Ich hatte auch etwas Bedenken ob der zweier Imbus abreißt.Es ist zum Glück alles gut gegangen.Ob es die Teile einzeln gibt kann ich nicht sagen,einfach mal bei BMW fragen.

    Gruß Steffen

    Ich habe die ABM Synto auch montiert, es ist alles genau beschrieben.
    Mit messen des Abstand der Schraube zum Anschlag, dann wieder Schraube einkleben.

    Gruß Uwe

  • Bei BMW, aber natürlich mit nem Hebel dran... Ich hatte wegen ner Kupferhülse nachgefragt, die Stak fest und wollte erstmal eine nachkaufen, habse aber dann doch rausbekommen. BMW tickt nicht ganz richtig....

  • Ich werd das mit nem Metallkleber zusätzlich fixieren und feddich.

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich werd das mit nem Metallkleber zusätzlich fixieren und feddich.


    keine gute Idee - wenn das was Gutes ist, ist das zerstörungsfrei nicht mehr lösbar.
    Besser: Schraubensicherung mittelfest - die ist mit Wärmeinwirkung* wieder lösbar.

    * beispielsweise mittels Lötkolben

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst auch zur Schraubensicherung Nagellack von deiner Perle nehmen. :D
    Lass ihn nur nicht in der Garage stehen, das gibt Mecker..... :daumen-hoch
    Funktioniert wirklich, kein Witz.

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Du kannst auch zur Schraubensicherung Nagellack von deiner Perle nehmen. :D
    Lass ihn nur nicht in der Garage stehen, das gibt Mecker..... :daumen-hoch
    Funktioniert wirklich, kein Witz.

    . . . das will ich nicht bestreiten, aber der Einsatz an einer sicherheitsrelevanten Stelle (keine definierten Eigenschaften) ist in meinen Augen nicht angeraten.

  • Nagellack (Notbehelf mit nicht garantierten Eigenschaften und nicht geeignet für alle Oberflächen)
    (vergleichbar mit einem Koffergurt für die Moppedsicherung ) :geht-klar

    oder

    etwas Spezifiziertes - beispielsweise:

    LOCTITE 270

    Externer Inhalt hybris.cms.henkel.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schraubensicherung - hochfest. Dauerhafte Sicherung. Geeignet für alle Gewindeverbindungen aus Metall.

    LOCTITE 270 ist eine hochfeste Schraubensicherung für maximale Leistung beim Sichern und Dichten von Schrauben, Muttern und Stehbolzen, um Losdrehen durch Vibration zu verhindern. Das Produkt wird für dauerhafte Schraubverbindungen eingesetzt, die sich nicht mehr lösen dürfen. Es ist geeignet für alle Metalle, einschl. passive Werkstoffe wie Edelstahl, Aluminium und galvanisierte Oberflächen. Es besitzt erwiesene Toleranz gegenüber geringen Verschmutzungen durch Industrieöle, z.B. Motor-, Korrosionsschutz- und Schneidöle. Teile können durch Erwärmen auf 300 °C demontiert werden.

    Ihre Vorteile


    • Hochfeste universelle Schraubensicherung für maximale Leistung
    • Verhindert Losdrehen durch Vibration z.B. an Pumpen, Getrieben oder Pressen
    • Geeignet für alle Metalle, einschl. passive Werkstoffe (z.B. Edelstahl, Aluminium, galvanisierte Oberflächen)
    • Erwiesene Toleranz gegenüber geringen Verschmutzungen durch Industrieöle, z.B. Motor-, Korrosionsschutz- und Schneidöle
    • Teile können durch Erwärmen auf 300 °C demontiert werden
    • P1 NSF Reg. Nr.: 123006


    Technische Daten

    • Farbe: grün
    • Max. Gewindegröße: bis M20
    • Einsatztemperaturbereich: -55 bis +180 °C
    • Losbrechmoment: 33 Nm
    • Freigaben: P1 NSF Reg. Nr.: 123006
    • Handfestigkeit Stahl: 10 Min.
    • Handfestigkeit Messing: 10 Min.
    • Handfestigkeit Edelstahl: 150 Min.
    • Thixotrop: Nein


    PS: mittelfeste Schraubensicherung ist ohne Erwärmung lösbar - hat aber auch ein geringeres Losbrechmoment

  • Wie schon beschrieben: die untere kleine Madenschraune erwärmen (z.B. mit 'nem Lötkolben, um die Schraubensicherung zu lösen), dann lässt sich die Druckstange herausschrauben.

    Und jetzt wirds richtig irre: falls man das Ding ruiniert, das gibt es nicht einzeln und auch an einem neuen Hebel ist KEINE Druckstange dran. Die Druckstange gibt es nur mit der kompletten Armatur inkl. Hebel!

    Nein, ich erzähle jetzt nicht woher ich das weiß... :wuetend

  • Watt denn nu?


    das Datenblatt sagt nichts über das Erwärmen aus - aber bei kleinen Schraubendurchmesser ist das immer empfehlenswert

    zum Vergleich das Datenblatt mittelfest: blau
    (das Losbrechmoment ist 1/3 niedriger)


    LOCTITE 243

    Externer Inhalt hybris.cms.henkel.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Schraubensicherung - mittelfest. Universell einsetzbar. Geeignet für alle Gewindeverbindungen aus Metall.

    LOCTITE 243 ist eine universell einsetzbare mittelfeste Schraubensicherung. Dieses Produkt sichert Schrauben, Muttern und Stehbolzen gegen das Losdrehen durch Vibrationen und dichtet gleichzeitig ab. Es ist geeignet für alle Metalle, einschl. passive Werkstoffe wie Edelstahl, Aluminium und galvanisierte Oberflächen. Es besitzt erwiesene Toleranz gegenüber geringen Verschmutzungen durch Industrieöle, z.B. Motor-, Korrosionsschutz- und Schneidöle.

    Ihre Vorteile

    • Verhindert Losdrehen durch Vibration z.B. an Pumpen, Getrieben oder Pressen
    • Geeignet für alle Metalle, einschl. passive Werkstoffe (z.B. Edelstahl, Aluminium, galvanisierte Oberflächen)
    • Erwiesene Toleranz gegenüber geringen Verschmutzungen durch Industrieöle, z.B. Motor-, Korrosionsschutz- und Schneidöle
    • Verbindungen sind zur Instandhaltung mit Handwerkzeugen demontierbar
    • P1 NSF Reg. Nr.: 123000


    Technische Daten

    • Farbe: blau
    • Max. Gewindegröße: bis M36
    • Einsatztemperaturbereich: -55 bis +180 °C
    • Losbrechmoment: 26 Nm
    • Freigaben: P1 NSF Reg. Nr.: 123000
    • Handfestigkeit Stahl: 10 Min.
    • Handfestigkeit Messing: 5 Min.
    • Handfestigkeit Edelstahl: 10 Min.
    • Thixotrop: Ja
  • Thixotropie - einmal "ja" und einmal "nein" - ähnlich wie beim Nagellack :freak

    Externer Inhalt upload.wikimedia.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    oder auf Hochdeutsch: mit Scherbelastung wird es (auch ohne Wärmezufuhr) flüssiger

    • Offizieller Beitrag

    Mein Gott was ein Aufwand für das kleine Madenschräubchen.... :weia
    Soll ich euch mal was verraten..... Das Schräubchen ist bei mir schon seit ein paar Tausend Kilometer ohne Schraubensicherungslack verbaut und ist immer noch fest.
    Ordentlich fest gezogen fertig.
    Wenn schon, höchstens Mittelfester Schraubensicherungslack, ein Leichter reicht auch schon.
    Zum Erwärmen würde ich einen Heissluftföhn nehmen.
    Loctite ist so ziemlich die teuerste Plörre, ist nicht nötig.
    Ich weiß 100% das in ungefähr 20 Sicherungslackflaschen das selbe Produkt ist, nur Loctite verkauft es am Teuersten.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • . . . und wenn man das richtig macht, kostet die Beschaffung nichts - kostenloses Probemuster anfordern

    PS:
    Lieber Ingo, es geht nicht nur um Sicherung der Madenschraube sondern mehr um das versaute Gewinde der Kolbenstange