Lufteinlassblende aus Alu

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Thorsten. Der Jürgen vom R9T Shop versucht hier als Händler Rizoma Teile zu verkaufen, und zahlt in diesem Forum, dafür einen nicht unerheblichen jährlichen Obulus, so wie ich auch. Es steht ja jedem frei, Teile zu kopieren und nachzubauen. Dass, das billiger wird wie bei Rizoma ist keine Kunst. Das es aber dann über eine Email Adresse hier feil geboten wird, ist nicht mehr in Ordnung, oder zahlt der auch seinen Händler Obulus hier. Ich weiß diese Antwort wird den meisten nicht passen, weil es ja nur eine Kleinigkeit ist. Aber was kommt als nächstes ? Der soll sich als Händler registrieren und alles ist gut und bleibt fair.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Thorsten
    Das hat doch nichts damit zu tun was der Jürgen dazu sagt, sondern es sind doch klare Fakten, wo es keine 2 Meinungen geben kann. Wer Teile verkauft soll auch sein Eintrittsgeld bezahlen. Wenn es nicht so sein sollte, will der Jürgen so wie auch sein Eintrittsgeld zurück.
    Im übrigen sieht das Jürgen genau so wie ich., das ist doch wohl klar.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hi Thorsten,

    dann will ich auch mal. Zunächst mal finde ich es gut wenn sich jemand Gedanken macht und eine Eigenkreation "entwickelt", mal was nicht von der Stange ans Bike zu schrauben hat ja was. Du hast mich ja auch Neugierig gemacht mit dem Teil denn es scheint gut gemacht.
    Du siehst aber wie schnell ne Kleinserie von Privat wachsen kann und wenn man das hier in einem Forum öffentlich betreibt kann man sehr schnell einen auf den Deckel kriegen..und da meine ich nicht von Rainer oder mir...ich denke Du weisst was ich meine. Aber das musst Du letztlich für Dich entscheiden.

    Wenns dann wirklich wirtschaftlich wird bin ich schon beim Rainer, das hat letztlich ja der Forumsbetreiber in seinen Regeln klar gemacht.

    Treibt es also nicht auf die Spitze mit den Dingern und dann läuft der Laden hier doch.

  • An Jürgen und Rainer,

    ich denke bei den "Stückzahlen" die Thorsten hier vertreiben wird, ist Euer Shop wohl in keinster Weise benachteiligt/gefährdet.

    Ich kenne das. Ist in fast allen Foren so, wo Gewerbliche welche im Forum vekaufen möchten und dafür bezahlen sollen/müßen, etwas, ich sage es mal so, "angepisst" sein könnten.

    Ich habe mal für KTM's einen Navihalter und einen Balkendrehzahlmesser zum Nachrüsten konstruiert und gefertigt, weil es bis dato keine vernünftige Lösungen gab. Habe diesen auch zum Materialpreis an die Forumsmitglieder abgegeben. Nicht viele, aber immerhin einige. War kein Problem für die Forumsbetreiber und dortigen "Händler" . Zumal das auch eine einmalige Aktion war.

    Und ich glaube auch, wenn die Stückzahlen hier klein bleiben, also im akzeptablen Rahmen, dürfte das für euch Händler auch kein Problem sein. So wie Jürgen es ja auch schon erwähnt hat.

    Das macht ein gutes Forum ja aus, das es von Händlern und von findigen Usern lebt. Und die Händler leben auch von den Usern. :taetschel

    :bier

    "ja, stimmt, manchmal führe ich Selbstgespräche. Brauche halt ab und zu auch mal einen Expertenrat." :daumen-hoch

    Einmal editiert, zuletzt von Wallo (5. Februar 2015 um 20:15)

  • Thorsten,
    ich glaube ein besseres Lob für ein Produkt könnt ihr wohl nicht bekommen :bier

    @Jürgen und Rainer
    niemand, der hier ordert, hätte sich für 149 EUR die Rizoma-Blende an den Bock geschraubt.
    Da steht der Preis in keinem Verhältnis.....und es gab keine Alternative.
    Nur deshalb habe ich seinerzeit hier das Thema eröffnet.

    Wir wollen alle ein wenig individualisieren und ich denke, Ihr werdet deshalb unterm Strich von euer Präsenz hier profitieren.
    Eure Reaktion wegen dieser Blende halte ich für überzogen und sowas wie

    Zitat

    "..wenn man das hier in einem Forum öffentlich betreibt kann man sehr schnell einen auf den Deckel kriegen..und da meine ich nicht von Rainer oder mir...ich denke Du weisst was ich meine.."

    klingt doch nach jemandem, der es "gut" mit einem meint.

    Es gibt sicherlich sehr viele unter uns, die nur auf das ultimative Heck, den perfekten Spritzschutz, eine schöne Tachoeinheit usw. warten.
    Und je länger das dauert, werden sich die Tüftler unter uns zusammen tun und das ganze selber in die Hand nehmen. Oder Ihr gebt unsere Wünsche und unser "Mecker" an Eure Lieferanten weiter, um den Innovationsdruck hoch zu halten.

    Ich habe beispielsweise keinen Bock auf teure Zubehörteile, die mir nur ein Händler verbauen kann, weil ich beispielsweise keine Ahnung von Elektrik habe.
    Das Zeugs muss passen "Plug & Play", ohne Anlöten von Steckern, ohne weitere Anpassungsarbeiten, ohne "Fehlerhinweise" im Tachodisplay..........

    Ich freue mich auf die Blende!
    Nix für ungut :bier

  • Subjektive Äußerungen in Verbindung mit dem Konjunktiv - damit kann man keinen Blumentopf gewinnen (Recht schon gar nicht)

    Naja..... sind drei Stück z.B. viel??? :freak

    "ja, stimmt, manchmal führe ich Selbstgespräche. Brauche halt ab und zu auch mal einen Expertenrat." :daumen-hoch

  • Hallo Thorsten. Keiner will dir ein Geschäft vermiesen. Es geht auch überhaupt nicht um kleine Stückzahlen. Und woher weißt du denn, dass keiner von denen die bei dir kaufen nicht Rizoma gekauft hätten.
    Du hast du gute Ideen, und scheinst noch einiges in Planung zu haben. Das ist doch toll. Dann mach eine Firma auf, melde sie an, eröffne eine Homepage mit allem was dazu gehört wie Impressum, Datenschutz usw., zahl Steuern auf deine Einkünfte, und dann wirst du schnell merken, dass du das zu dem Preis doch nicht verkaufen kannst.
    Im übrigen kann es auch nicht im Interesse des Forums bzw. Admins sein, dass jemand öffentlich über ein Forum privat Dinge verkauft. Das ist gegen das Finanzgesetz, denn die Finanzämter lesen schon gerne mit, und wenn es auffliegt schadet es dem Forum. Solltest du ein Gewerbe angemeldet haben, sind meine Zeilen natürlich unsinnig. Aber solltest du ein Gewerbe haben, dann musst du dich als Händler hier anmelden und die ersten Euronen sind schon mal versenkt.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Sorry Georg, hier geht doch gar nicht darum wer wen braucht, auch nicht darum das jemand die R9T erfunden hat bevor ich laufen konnte. Einfach aufmerksam lesen und sachlich argumentieren.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Und woher weißt du denn, dass keiner von denen die bei dir kaufen nicht Rizoma gekauft hätten.

    War meine Aussage und nicht die von Thorsten.

    Georg:
    Ich stimme Dir voll und ganz zu! :klatschen:klatschen

    Hier so ein Fass aufzumachen, ist ziemlich unklug, wenn man sich mitten zwischen seinen Kunden befindet. Da würde ich eher mein Standgas etwas runter drehen.
    Ich besuche gerne eure eigenen Homepages und wäre auch bereit für gute Produkte gutes Geld auszugeben, aber wegen ein paar Blenden an das Finanzamt erinnern geht echt nicht.
    Da warte ich doch ab, wie sich das entwickelt und kann dann immer noch meckern, wenn es wirklich zu kommerziell wird.

    Euer Verhalten vertreibt nur die Leute, die gute Ideen in die Tat umsetzen und uns handwerklich Tiefbegabten helfen, damit kein Baumarktschrott am Moped funkelt.

    Ihr habt hier Eintritt bezahlt, ok. Aber dafür könnt ihr direkt von uns erfahren, was wir wünschen. Also nutzt doch diese Chance und nervt eure Produzenten und Lieferanten mit unseren Ideen. Sollen wir mal sammeln.....? Da käme einiges zusammen.

    Ich möchte nicht, dass wir uns irgendwann in geschlossenen Foren oder in Whatsapp-Gruppen austauschen.
    So kenne ich es leider aus anderen Foren.
    :bier

  • Rainer
    Sachlich und wohl auch guter Stil wäre wohl zunächst mal über einen anderen Weg mit dem betreffenden Forumsmitglied in Kontakt
    zu treten und hier nicht Dinge die in erster Linie noch nicht mal dich selbst betreffen, breit zu treten.

    Damit meine ich ausdrücklich nicht, dass man als Händler gegenüber den Admins oder dem Forumsmitglied direkt Bedenken anzeigt.

    Grüße Jürgen

  • Wer mich kennt weiß das Thorsten schon lang ne PN von mir hat

    Und ist damit nicht alles oben gesagt ?!


    'Treibt es also nicht auf die Spitze mit den Dingern und dann läuft der Laden hier doch.'

  • Also, ICH bin dagegen, dass Sponsoren überhaupt EINFLUSS auf das Forum nehmen :daumen-runter .

    ICH zahle lieber freiwillig 10 oder 20 € pro Jahr für ein unabhängiges Forum, das tue ich auch schon in anderen Foren, die mir wichtig sind :geht-klar . Das geht ganz problemlos, z. B.per Paypal :D .

    Wir können das ja gerne diskutieren und dann entscheiden :winken .

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • Das ich jetzt Mecker von überall bekomme, und man damit droht meinen Shop zu meiden, kann ich schon aushalten, denn damit habe ich gerechnet , weil alle billig kaufen wollen. Es ist ansolut nicht meine Absicht irgendwelche Kreativitäten von Usern zu unterbinden, sondern gerade das finde ich klasse und bringt die ganze Sache nach vorne. Es geht einfach nur um die Fakten, ich und der Jürgen zahlen im Forum Eintrittsgeld in nicht gerader kleiner Höhe um als Händler akzeptiert zu werden, und andere machen das kostenlos über einfache Beiträge.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ...wer billig kaufen will...fährt wahrscheinlich nicht 9T
    Wenn überhaupt wollen die meisten preiswert kaufen, wie ich finde ein kleiner aber durchaus nennenswerter Unterschied.
    Wer Kreativität von Usern nicht einschränken möchte, der prangert nicht öffentlich an

    Grüße
    Jürgen

  • gerade als ich dachte das Thema wird wieder etwas ruhiger und die polarisierenden Standpunkte sind ausreichend erörtert hat sich die Diskussion nochmal so richtig angeheizt. An dieser Stelle muss man doch wirklich zu mehr Diplomatie und Tugendhaftigkeit aufrufen!
    :lehrer

  • Hallo Georg. Deine großen Lettern haben mich schon ganz schön beeindruckt. Wie schon gesagt, ich finde es toll, das Kreative Leute schöne Dinge entwickeln und es auch kund tun. Aber wenn sie es verkaufen, ist es ohne wenn und aber eine gewerbliche Tätigkeit. Wie das dann entsprechend der Stückzahlen bewertet wird entzieht sich meiner Kenntnis. Das kann ja auch keiner kontrollieren , genau so wenig wie das was ich oder der Jürgen verkauft. Und nun nochmal . Jürgen und ich zahlen hier Geld , um gewerblich hier anzubieten, und andere nicht.
    Es ist wohl an der Zeit das Admin hier mal Position bezieht.
    Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn ich meinen Händlerstatus verliere, und meine meine paar hundert Euronen Eintrittsgeld zurück bekomme. Dann mache ich es so wie Thorsten, und verkaufe zum Selbstkostenpreis, was ja eh keiner kontrollieren kann.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • wollt ich auch grad schreiben... keine gewerbliche Tätigkeit.

    kann die ganze Aufregung hier nicht so recht verstehen. geht hier doch nur um ein paar Teile und wenn es, wie jürgen bereits sagte, kein Massenprodukt wird ist doch alles easy.