Zylinderkopfhauben schwärzen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Ingo, stell dich der Realität. Schwarz heißt bedingungslos schwarz..... :ablachen


    SchnickSchnack, ich schau mal wann ich es angehe.

  • Und so siehts darunter aus:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Deckel gehen heute zum Pulver beschichten.

    Die "Basti" Platte und ein Nummernschildhalter gehen auch gleich mit.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • . . . das kann doch wirklich nicht die Frage sein bevor nicht ein stimmiges Gesamtkonzept vorhanden ist!

    Beispiel: Glänzende Tanklinien und matte Deckel machen sich sicher gut - besonders wenn der Farbton nicht identisch ist! :ditsch

  • Hallo zusammen,

    aus welchem Material sind die originalen Zylinderkopfdeckel und was ist das für eine graue Beschichtung oben drauf ?

    Ich frage deshalb weil bei mir an der oberen Kante die Beschichtung ein wenig abgeschabt ist - darunter kommts weiss zum Vorschein..

    Was ist das ?

    Gruß

  • Thorsten, das würde mich auch interessieren. Mein Pulverer hat zuerstvversucht den grauen Lack chemisch zu entfernen. Erfolglos! Vor dem Pulver hat er die Deckel dann doch gestrahlt.

  • @ Werner


    Wie kriege ich die Zylinderkopfabdeckungen vom Zylinder?

    Habe die beiden Schrauben gelöst aber bekomme sie nicht weg...

    Danke für den Tipp

    Gruss Roger

  • seitliche Kunststoffabdeckung am unteren Ende einhaken und mit festem Zug abziehen.
    Darunter liegenden Stecker vorsichtig abziehen.
    Wanne unter die Zylinderabdeckung stellen, weil ein wenig Öl abtropft.

    Gruß Michael

    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus :denk

  • Wenn man die Schachtzündkerzen vorher rausnimmt, geht's auch leichter... :brauen

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die schwarzen Kunststoffabdeckungen von der Zündkerze haben unten so eine Ausbuchtung, die du mit den Fingern ertasten kannst.
    Am besten du guckst mal von unten unter den Zylinder.
    In diese Ausbuchtung gehst du mit einem grossen Schraubendreher rein und ziehst kräftig dran.
    Am besten geht das, wenn das ganze vorher etwas erwärmt wurde (im eiskalten Zustand ist mir schon mal eine kleine "Haltenase" abgebrochen.
    Danach ziehst du vorsichtig den kleinen Stecker von der Zündkerze.
    Dann ziehst, oder hebelst du die Zündkerze vorsichtig raus. Es gibt auch Spezialwerkzeug dafür, aber zwei grosse Schraubendreher rechts und links hinter den Kragen der Zündkerze stecken und dann vorsichtig hebeln, geht auch. Dabei aufpassen, das du dir nicht den Ventildeckel verkratzt.
    Ist das alles erledigt, löst du die beiden Torxschrauben und nimmst den Ventildeckel ab.
    Dabei läuft etwa ein Schnapsglas Öl aus.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

    Einmal editiert, zuletzt von DoubleX (12. Dezember 2016 um 08:35)

  • Moin Männer,

    hat schon jemand seine Ventildeckel in darkstorm-metallic lackieren lassen ? :brauen .

    Wenn ja: Bilder wären super :blumen !

    Wenn nein: warum nich ? :denk .

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • Hallo Max,
    vom lackieren hat mir mein Lacker abgeraten, er hat gesagt las es Pulvern, sonnst nimmt er mein Geld hier wollte er es nicht.
    meine Köpfe sind ja matt wie du weißt, ich finde es passt besser zum Motor, aber ist Geschmacksache, wie ein mattschwarzer Tankdeckel ;)
    vG Heiner

  • Hallo Max,
    vom lackieren hat mir mein Lacker abgeraten, er hat gesagt las es Pulvern, sonnst nimmt er mein Geld hier wollte er es nicht.
    meine Köpfe sind ja matt wie du weißt, ich finde es passt besser zum Motor, aber ist Geschmacksache, wie ein mattschwarzer Tankdeckel ;)
    vG Heiner

    WER pulvert denn ? :denk

    Einen guten Lackierer kenne ich nämlich :brauen

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • Hey, die rs-veredlung ist ja sogar bei mir in der Nähe: supi und merci :blumen !

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • Moin Pulverianer,

    hat jemand eine RAL-Nummer für den Mann des Pulvers? :denk

    Es gibt so viele Mattschwarz-Varianten :geschockt

    Besten Dank :geht-klar

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • Meiner war mit der Auskunft "Schwarz Seidenmatt" zufrieden.


    Okay Werner, danke :daumen-hoch .

    Dann versuche ich das mal so :D .

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • ich will ja nicht unken aber:

    wie wird eine gepulverte Oberfläche repariert - beispielsweise Kratzer, nach Steinschlag oder Unachtsamkeit etc.
    und wenn dann die Deckel so schön schwarz sind, wirkt der graue Kardan wie ein Fremdkörper
    klar, Lösung auch pulvern (damit wünsche ich viel Vergnügen) :D