Wie Moped auf dem Anhänger befestigen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Bernd, ich bin mir nicht sicher, warum Du Dich auf einfedern und "Hinten" so versteifst. Wir fahren 1-2 mal im Jahr mit einem Sprinter auf Tour.n Ohne Hänger, weil wir dann mit den Sprintern auch schneller fahren können. Dazu haben wir uns jeder eine Wippe (Beispiel Polo 60150700050) gekauft. Diese steht nur auf der Ladefläche, Bündig vorne. Die vordere Gabel wird eingefedert und an den Oesen des Sprinters verzurrt. Hinten fixieren wir mit einem Spanngurt und Lappen an der Felge. Dort Hinten ist nur wichtig das dass Hinterrad nicht wandert. Vorne fast bis zum Ende des Federwegs angespannt. Man hat mir erklärt ein wenig "Luft" für Schlaglöcher ist hier sinnvoll.

    Insgesamt sind wir so nun 5000 km ohne Probleme mit Bremsen und allem was dazugehört gefahren. Nur das auf - und abladen über die Rampe ist mühsam.
    Auf dem Bild erkenns Du unter dem Vorderrad das graue Teil der Wippe.

  • Danke für die Info, Roland.

    Ich habe mich gestern auf der intermot u. A. zu diesem Thema informiert und bin mittlerweile wesentlich enspannter.

    Gruss
    Bernd

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Meine Lenkerbefestigung sah auch ander aus. Allerdings habe ich mir mit den Schlaufen die Armaturen nach innen gezogen. :wand Ich denke, ich werde vorne auf die Version Befestigung an der unteren Gabelbrücke wechseln.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Mopped ohne Wippe in dem Hänger steht. Das wäre mir auch zu unsicher.

    Gruss
    Bernd

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Stimmt Lutz, jetzt habe ich es auch erkannt. Wenn man zwischen den beiden Auspuffen durchschaut, kann man einen Fuss der Wippe genau erkennen. :D

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Nie wieder benutze ich Lenkerspanngurte; habe mir damit zwei Griffgummis eingerissen.
    Ob das eventuell an falscher Handhabe lag, weiss ich nicht und ist mir auch jetzt egal; teuer wars auf jeden Fall :(

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Zitat

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Mopped ohne Wippe in dem Hänger steht. Das wäre mir auch zu unsicher.


    Ich hatte meine Karre in einem Vito abgeholt:

    Vorderrad an die Bordwand, und dann mit zwei Ratschengurten über die untere Gabelbrücke nach vorne/unten gespannt und das Hinterrad nur "leicht" mit zwei Zurrgurten gesichert !

    Hat einwandfrei gehalten (hatte sogar noch kurz vor'm Ziel in einer Kurve eine heftige Bodenwelle übersehen)

  • Wie singt da jemand so schön Markus, "tausendmal berührt..." .

    Ich bin da eben eher ein Schisser und gehe doppelt auf Sicherheit.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen